Elisabeth Lanz als Susann Winter

Zur Rolle

Elisabeth Lanz als Susann Winter
Elisabeth Lanz spielt Susann Winter. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Susanns Mutter Louise, Johannas jüngere Cousine, war erst 17, als sie nach einer Romanze mit Pete, dem Sohn eines britischen Offiziers, schwanger wurde. Eine Katastrophe für das behütete, großbürgerliche Haus ihrer Eltern, die nicht publik werden sollte. Susann wuchs deshalb weit entfernt in einem österreichischen Kinderheim auf, was ihre Sinne für das Umfeld schärfte, aber auch ihre Sehnsucht nach Geborgenheit. Aus einer gescheiterten frühen Ehe stammt ihr Sohn Lars.

Erst das Zusammentreffen mit Roman Winter verspricht ihr, nach einer schweren Krankheit auf dem Tiefpunkt ihres jungen Lebens angekommen, die Rettung. Der deutlich ältere, wohlhabende Frankfurter Baulöwe vergöttert seine junge Frau und hält alle finanziellen Sorgen von ihr fern. Zum ersten Mal erfährt Susann durch Roman, wie es sich anfühlt, wirklich geliebt zu werden. Aber Susann erkennt auch, dass sie sich für den Preis einer heilen Welt verbiegt und dass ihr Herz keinen Beschützer braucht.

Zur Person

Elisabeth Lanz beeindruckte zuletzt in Charakterrollen in "Die Mutprobe" und "Die Spur im Schnee" (Bester fremdsprachiger Film beim Garden State Film Festival in New Jersey). Den Fernsehzuschauern ist sie vor allem durch ihre Titelrolle in der ARD-Serie "Tierärztin Dr. Mertens" bekannt. Auch mit Serien wie "Samt und Seide" oder der Fernseh-Reihe "Klinik unter Palmen" erreichte sie ein Millionenpublikum. Ihr komödiantisches Talent zeigte Elisabeth Lanz auch in der Serie "Weißblaue Geschichten" und in dem Film "Lotti auf der Flucht". Aufgewachsen ist Elisabeth Lanz im oberösterreichischen SOS Kinderdorf Gmunden; ihr Vater war dort Leiter der Einrichtung. Noch während ihrer Ausbildung an der Schauspielschule Volkstheater zu Wien übernahm Elisabeth Lanz Rollen am Burgtheater und im Theater an der Josefstadt.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern