Falk-Willy Wild als Clemens Winter

Zur Rolle

Falk-Willy Wild als Clemens Winter
Falk-Willy Wild spielt Clemens Winter. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Clemens ist unabhängig, neugierig und stets auf der Suche nach neuen Impulsen. Seine Freiheit geht ihm über alles. Sobald er sich eingeengt fühlt, wendet er sich ab. So war es schon, als ihn sein älterer Bruder Roman nach dem Abitur für die Baufirma eingeplant hatte: Clemens nahm Reißaus, begann sich auf einer kleinen Werft in Lissabon für den Bootsbau zu interessieren und entwickelte sich zu einem erfolgreichen Konstrukteur von Yachten, für die er durch die ganze Welt reiste.
Auf Romans Hochzeit mit Susann warnte er zu vorgerückter Stunde seine neue Schwägerin vor dem alles bestimmenden Wesen seines Bruders – und wurde von ihm kurzerhand vor die Tür gesetzt. Seitdem herrscht Funkstille.

Als sich Clemens jetzt nach all den Jahren in Susann verliebt, ist er zum ersten Mal bereit, die Liebe mit all ihren Verpflichtungen über seine Unabhängigkeit zu stellen.

Zur Person

Der gebürtige Dresdner Falk-Willy Wild studierte an der Hochschule für Schauspielkunst in Rostock. Zu seinen Bühnenerfolgen in klassischen und zeitgenössischen Inszenierungen zählen u.a. Rostands "Cyrano de Bergerac", Shakespeares "Romeo und Julia" und Strindbergs "Fräulein Julie". Engagements führten ihn u.a. ans Berliner Ensemble und Renaissance Theater in Berlin, an die Staatstheater nach Schwerin und Dresden, ans Thalia Theater in Hamburg und ans Teatro Vacello in Rom. Seit Mitte der 90er Jahre ist Falk-Willy Wild regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Mit der Rolle des Nico in den "Natalie"-Fernsehdramen wurde er bundesweit und international bekannt. Es folgten Engagements u.a. im "Alphateam", im "Tatort", in "Unter uns", "Gegen den Wind" und in einer ganzen Reihe weiterer Fernsehfilme. Seit 2009 spielt er in "Unser Charly" mit. Im Kino war Falk-Willy Wild zuletzt in Andreas Dresens Komödie "Whisky mit Wodka" zu sehen.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern