Sandra Speichert als Vera Christiansen

Zur Rolle

Sandra Speichert als Vera Christiansen
Sandra Speichert spielt Vera Christiansen. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Vera ist eine attraktive Frau, die ihre Mitte gefunden hat und deren warmherzige Ausstrahlung jeden verzaubert. Nach der Scheidung von ihrem Mann, einem karrieregetriebenen Banker, wurde ihr der Familienzusammenhalt mit ihrer Tochter Ariane und ihrem Onkel Hannes, einem alteingessenen Schuhmachermeister, immer wichtiger. Sein Schrebergarten, ein natürliches Paradies, wurde für alle zum lebenswerten Mittelpunkt, denn Veras Hobby ist die Gartenarbeit. Beim Setzen und Ziehen der Pflanzen findet sie Ruhe und Entspannung, egal welcher Sturm um sie herum tobt.
Ausgerechnet an ihrem 45. Geburtstag geschehen Dinge, die sie ihr Leben komplett umkrempeln lassen. Zunächst die Enttäuschung, dass ihre kleine Familie andere Pläne hat, als ins behagliche Rosenhaus zu ziehen. Und dann der "Magic Moment", das zufällige Zusammentreffen mit Jan Mertens, der in Lüneburg eine neue Filiale seiner in Süddeutschland erfolgreichen Bio-Supermarktkette eröffnen will. Eine leidenschaftliche Affäre beginnt, wie Vera sie noch nie zuvor erlebt hat – aber Jan ist viel zu cool, um seine geschäftlichen Pläne seinen Gefühlen unterzuordnen. Auch wenn er Vera Mut macht, nach dem Verlust ihres Arbeitsplatzes das Abenteuer eines Bioladens einzugehen, ist es auch Jan, der ihr mit seinem vis-a-vis neu eröffneten Bio-Supermarkt die Existenzgrundlage raubt. Aber Vera lässt sich nicht unterkriegen. 

Zur Person

Sandra Speichert, als Tochter deutscher Eltern in Basel geboren und in den Niederlanden, Belgien und Frankreich aufgewachsen, sagt selbst, dass "ich den Franzosen meine Karriere verdanke". Nach dem Schauspielunterricht am Cours Florent in Paris trat sie regelmäßig auf den Theaterbühnen im Marais-Viertel, wo sie lebte, auf. Ihre erste Hauptrolle  bekam sie in dem Kinofilm "Profil Bas" ("Doppelte Tarnung"), der ihr im selben Jahr die bedeutendste französische Auszeichnung für Nachwuchsschauspieler, den Romy-Schneider-Preis, einbrachte. In Deutschland gedrehte Filme mit Vivian Naefe ("Zaubergirl"), Niki Stein ("Still Movin'"), Bernd Eichinger ("Die Halbstarken"), Sönke Wortmann ("Der Campus"), Thomas Jahn ("Kai Rabe gegen die Vatikankiller") und viele Episodenrollen machten sie einem großen Publikum bekannt.

Zuletzt war sie in den Fernsehserien "Das Traumhotel" und "Countdown" zu sehen. Sie lebt mit ihren im Jahr 2000 geborenen Zwillingen vornehmlich in Südfrankreich.

Blättern zwischen Darstellern