Patrick Dollmann als Henry Achleitner

Patrick Dollmann als Henry Achleitner
Patrick Dollmann spielt Henry Achleitner. | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Nach der gescheiterten Liebe zu Denise schwebt Henry endlich wieder auf Wolke 7. Denn nach einigem Hin und Her haben Jessica und Henry doch noch zusammengefunden. Jetzt sehnt sich der junge Tierarzt nach den Turbulenzen der letzten Monate nach einem ruhigen und normalen Leben.

Doch da hat er die Rechnung ohne Jessica gemacht. Denn sie kümmert sich nicht nur eifrig um Töchterchen Luna, sondern möchte auch ihre Karriere vorantreiben. Als dann noch Henrys Mutter Marianne überraschend im "Fürstenhof" auftaucht, ist das Chaos vorprogrammiert.

Bettina Redlich spielt Marianne Achleitner

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Dieses Format ist sehr arbeitsintensiv und somit unheimlich anstrengend für alle Mitarbeiter und trotzdem haben die Leute beim Sturm sehr viel Spaß am Set und gehen respektvoll miteinander um. Ein Dreamteam, ich fühle mich hier sehr wohl!

Du spielst Henry Achleitner. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Zielstrebig, herzlich und humorvoll.

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum? 

Regisseur würde ich gern mal sein. Ich glaube, das wäre eine große Herausforderung. ;)

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Schwer zu beantworten. Ich durfte schon viele schöne Rollen spielen und manchmal sind es gerade Rollen, die einem weniger liegen, welche einem so viel abverlangen, dass sie zur Traumrolle werden. Generell würde ich gern mal einen Bösewicht in einem tollen Thriller verkörpern.

Wie viel Henry steckt privat in dir?

Ich glaube, die herausragendste Eigenschaft ist Leidenschaft. Wenn ich mich mal richtig verliebt habe, überwinde ich sehr viele Hürden, was aber auch schon oft ausgenutzt wurde. Ich mag ebenfalls Tiere und liebe Humor.

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Mit Sport, Freunde treffen, Kino und ganz wichtig: Musik auf die Ohren und spazieren gehen.

Deine Rolle ist Tierarzt, kann also gut mit Tieren umgehen. Hast du eine vergleichbare Leidenschaft für Tiere?

Meine Großeltern hatten sowas wie einen kleinen Hof, da waren sehr viele verschiedene Tierarten. Eine Zeit lang wurde ich sogar Ziegenpeter genannt, weil ich mich um unsere Ziegen gekümmert habe. Zuhause war ich gerne mit Hunden und Katzen zusammen.

Du hast zwar schon viel geschauspielert, aber noch nie bei einer Dailynovela wie "Sturm der Liebe". Wie groß war die Umstellung, dort mitzuspielen?

Die erste Woche war anstrengend, weil ich sehr aufgeregt war und kaum geschlafen habe. Mittlerweile kenne ich die Abläufe schon sehr gut und bin froh, viele neue Techniken durch dieses Format zu lernen.

Als Henry Denise zum ersten Mal sieht, ist es um ihn geschehen. Glaubst du selbst auch an Liebe auf den ersten Blick?

Ja, unbedingt! Ist mir schon passiert.

Daten zur Person

Geboren am/in: 06.12.1982 in Neuwied
Wohnort: München
Ausbildung: Zentrum für Bewegung, Schauspiel und Tanz, Köln; Akademie für darstellende Kunst Rheinland-Pfalz, Montabaur
Theater: Brüder Grimm Festspiele Hanau, Fritz Rémound Theater Frankfurt, Grenzlandtheater Aachen, Contra Kreis Theater Bonn, Komödie im Bayerischen Hof

Blättern zwischen Darstellern