Dorothée Neff als Eleni Schwarzbach

Dorothée Neff als Eleni Schwarzbach
Dorothée Neff als Eleni Schwarzbach | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Eleni ist die Tochter von Alexandra und Markus Schwarzbach. Die beiden erfolgreichen Inhaber der Schwarzbach AG sehen bereits seit dem Kindesalter ihrer Tochter etwas ganz Besonderes in ihr. So lastet auf Elenis Schultern schon früh ein enormer Druck, denn die Rolle, die ihre Eltern für sie vorgesehen haben, hat es in sich: Sie soll eines Tages die Schwarzbach AG übernehmen und leiten. Nach ihrem erfolgreich, mit Auszeichnung, abgeschlossenen Ökonomiestudium, hat Eleni ein Charity-Projekt in Namibia aufgebaut, das ihr sehr am Herzen liegt.

Eleni überrascht ihren Vater zu seinem Geburtstag am "Fürstenhof" und lässt sich von ihren Eltern überreden noch etwas länger als geplant zu bleiben. Diese zögern nicht lange und bieten Eleni an, schon jetzt in die AG miteinzusteigen. Hin und hergerissen zwischen ihrem Herzensprojekt und der Firma ihrer Eltern, willigt sie letztlich ein und ist bereit in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten. Im Laufe der Zeit wird sich Eleni jedoch der Skrupellosigkeit ihrer Eltern bewusst und beginnt sie in einem anderen Licht zu sehen.

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Das gesamte Ensemble. Alle Stürmischen, die vor und hinter der Kamera beteiligt sind und jeden Tag so viel Zeit und Herz in die Geschichten stecken. Es ist ein so herzliches, einzigartiges Ensemble. Und ich bin froh für diese Zeit dabei zu sein.

Du spielst Eleni Schwarzbach. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Pflichtbewusst, hin und hergerissen, sensibel

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum? 

Ich würde gerne in der allerersten Staffel mitspielen, um mitzuerleben wie die Anfänge des Sturms waren.

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Das Ensemble ist das Wichtigste – dann ist alles möglich. Und eine musikalische Produktion.

Wie viel Eleni steckt privat in dir?

Sie ist eher das Gegenteil von mir.  Dachte ich. Aber es gibt immer wieder Momente und Situationen, in welchen sie mir ähnelt.

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Klavier spielen, Wandern, Schallplatte hören.

Eleni hat sich nach ihrem Studium ein Charity Projekt in Namibia aufgebaut. Gibt es ein Projekt, was dir privat ähnlich stark am Herzen liegt?

Ich habe noch keine Projekte aufgebaut, aber es gibt Organisationen, welche ich sehr, sehr wichtig finde, zum Beispiel den Weißen Ring.

Am "Fürstenhof" trifft Eleni auf ihre Mutter Alexandra. Wie war es für dich, die ersten Szenen mit deiner Spielmutter Daniela Kiefer zu drehen?

Ich liebe ihre Energie und Spielfreude, damit hat sie mir am Anfang viel Mut und Leichtigkeit geschenkt. Ich danke ich ihr sehr dafür. Es macht einfach Spaß sich mit ihr zusammen die Szenen zu nehmen und daran zu feilen.

Du hast schon in mehreren Kinoproduktionen mitgewirkt. Was macht den Reiz, in einer Telenovela mitzuspielen, für dich aus?

Eine Telenovela ist wirklich etwas ganz anderes als alles, was ich bislang gedreht habe. Unglaublich schnell, intensiv und fordernd. Jeden Tag werden so viele Szenen gedreht, dass mir die anfangs Eleni, als sie an den Fürstenhof kam, schon so weit weg scheint. Damals war sie noch wie aus einer anderen Zeit. Die Zeit vergeht hier so schnell, da jeden Tag so viel gedreht und gespielt wird. Manche Tage sind schwieriger und Szenen gelingen nicht so wie gewollt, aber dafür haben wir jeden Tag eine neue Chance.

Wir stellen vor: Dorothée Neff als Eleni Schwarzbach

Daten zur Person

Geboren am/in: 1988
Film/TV: "Le chemin du Bonheur" 2021, "Tatort München: Dreams" 2021, "Der Passfälscher" 2021, "Zeréck" 2022

Blättern zwischen Darstellern