Sophia Schiller ist Constanze von Thalheim

Sophia Schiller spielt Constanze von Thalheim
Sophia Schiller spielt Constanze von Thalheim | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Die Freude von Selina ist groß, als ihre jüngste Tochter sie überraschend am "Fürstenhof" besucht. Die ehrgeizige Juristin kommt nach Bichlheim, um ihren ersten abgeschlossenen Fall gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Maja zu feiern. Doch der Schein trügt: Das Verhältnis der beiden Schwestern ist sehr angespannt. Im Gegensatz zur chaotischen Maja ist Constanze eine Überfliegerin und weiß genau, was sie will. Aber ihre Leistung wurde von ihren Eltern schon immer als selbstverständlich wahrgenommen und sie hat nie die Anerkennung bekommen, die Maja zuteilwurde. Und so sieht sie in ihrer älteren Schwester ihre größte Konkurrentin und nutzt jede Gelegenheit, um ihr eins auszuwischen ...

Zur Person

Was gefällt Dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Mit einem großartigen Team zusammenzuarbeiten und jeden Tag was Neues dazuzulernen.

Du spielst Constanze von Thalheim. Wie würdest Du Deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Hartnäckig, intelligent und charmant.

Wenn Du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst Du am liebsten und warum? 

Werner Saalfeld, da bekommt man alle paar Szenen einen Kuchen zum Schnabulieren!

Welche absolute Traumrolle möchtest Du unbedingt noch in Deinem Leben spielen?

Es gibt so viele großartige Rollen und Texte, ich konnte mich da noch nie für eine Traumrolle entscheiden.

Wie viel Constanze steckt privat in Dir?

In der Schule war ich früher auch immer die Streberin mit den immer guten Noten und ich bin wie Constanze heute noch sehr ambitioniert und zielstrebig. Ich würde auch sagen, dass ich einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit habe und stets versuche, meinen Teil dazu beizutragen, dass die Welt, wenn sie schon nicht fair ist, zumindest ein bisschen besser wird – nur mache ich das nicht im Anzug und mit Constanzes zweifelhaften Wertvorstellungen, wo dann doch meist eher ihre eigenen Interessen im Vordergrund stehen.

Wie schaltest Du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Am liebsten mit japanischem Essen und einem guten Film.

Constanze trifft am "Fürstenhof" auf ihre Halbschwester Maja, die sie seit längerer Zeit nicht mehr gesehen hat. Wie würdest Du das Verhältnis der beiden beschreiben?

Definitiv angespannt, die beiden hatten durch die Familiendynamik nicht immer das beste Verhältnis zueinander und Constanze fühlte sich von ihren Eltern oft übersehen und nicht genug wertgeschätzt im Gegensatz zu Maja. Das wurde über die Jahre und die Entwicklung der sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten der zwei Schwestern nicht unbedingt besser. Obwohl die Gräben zwischen ihnen mittlerweile tief sind, lieben sie sich eigentlich und hatten natürlich auch gute Zeiten miteinander, nur leider sind das nicht immer die, die im Gedächtnis bleiben …

Deine Rolle hat bereits seit ihrer Kindheit ihren Plan, Juristin zu werden, zielstrebig verfolgt. Wusstest Du auch schon immer, dass Du Schauspielerin werden willst?

Nein, obwohl ich immer Theater gespielt habe, hatte ich immer Berufswünsche fernab davon: Ich wollte mal Meeresbiologin, Astronautin, Pathologin und ich glaube zuletzt Sozialarbeiterin werden, aber ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann hauptberuflich beim Schauspiel landen würde.

Neu beim "Sturm": Sophia Schiller spielt Constanze von Thalheim | Video verfügbar bis 20.09.2026

Daten zur Person

Geboren am/in: 23.08.1995 in Wien
Wohnort: Bochum
Theater: Düsseldorfer Schauspielhaus, Rottstr5 Bochum, Burghofbühne Dinslaken
Film/TV: Der Pass II

Blättern zwischen Darstellern