Tim Borys als Julian Specht

Tim Borys spielt Julian Specht.
Tim Borys spielt Julian Specht. | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Der gelernte Kfz-Mechatroniker Julian Specht kommt nach Bichlheim, um in seinem neuen Job als Chauffeur durchzustarten. Er ist mit fünf Geschwistern groß geworden und ein absoluter Familienmensch. Mit seiner lockeren und einfühlsamen Art kommt er nicht nur bei seinen Fahrgästen, sondern auch bei den Frauen gut an. So dauert es nicht lange, bis eine neue Liebesgeschichte am "Fürstenhof" Fahrt aufnimmt!

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Die Fülle an Geschichten. Ob Tragödie, Komödie oder Romanze, beim 'Sturm' ist für alle etwas dabei.

Du spielst Julian Specht. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Bodenständig, sensibel, offenherzig.

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum? 

Erik Vogt. So viel gutmütige Egozentrik stelle ich mir sehr befreiend vor.

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Bond-Gegenspieler. Und immer die Rolle, die als nächstes kommt.

Wie viel Julian steckt privat in dir?

Wir trinken beide keinen Kaffee, teilen also das Gefühl der Entrüstung, das – von Kaffee-Liebhabern ausgehend – regelmäßig über uns zusammenbricht. Außerdem reagiert Julian stark auf sein Umfeld und Gegenüber, das haben wir gemeinsam.

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Als erstes beim Abschminken. Deshalb brauche ich dafür auch immer länger als alle anderen. Das ist für mich der erste Akt der Selbstbelohnung und Danksagung nach der Arbeit. Und in allen Lebenslagen schalte ich am besten im Kino ab.

Julians Traum ist eine Segelyacht, die er Touristen anbietet. Hast du privat auch einen Traum, den du dir irgendwann erfüllen wirst?

Ich finde große Träume zu haben nicht verkehrt, aber auch nicht notwendig. Was mir spontan einfällt, wäre, irgendwann mal ein Programm-Kino aufzumachen.

Julians Leidenschaft sind Autos – Für was begeisterst du dich abseits der Kamera?

Tatsächlich ist meine größte Leidenschaft der Film, das Spielen und noch viele damit verwandte Themen. Abseits davon gibt es so gut wie keine Sportart, für die ich mich nicht begeistern kann und Musik spielt eine große Rolle in meinem Leben. Wenn ich so darüber nachdenke, eigentlich alles was in irgendeiner Form Wahrhaftigkeit beinhaltet.

Du hast schon in vielen Produktionen mitgewirkt. Was macht den Reiz, in einer Daily mitzuspielen, für dich aus?

Das Neue. Es ist eine sehr andere Art zu arbeiten als alles, was ich bisher gemacht habe. Und ich möchte immer weiter neues entdecken.

Wir stellen vor: Tim Borys spielt Julian Specht

Daten zur Person

Geboren am/in: 3.11. in Zürich
Wohnort: Zürich
Theater: "Zorn" (Hamburger Kammerspiele)
Film/TV: "Tatort: Schattenkinder", "Ein Sommer in Istrien", "Zwei ist eine gute Zahl"

Blättern zwischen Darstellern