Interview mit Antje Hagen, Luise Deschauer und Sepp Schauer

A. Hagen, S. Schauer, L. Deschauer
Die "Sturm der Liebe"-Darsteller beim Interview | Bild: DasErste.de

Für ein paar Wochen spielt die Münchnerin Luise Deschauer den Störenfried im Hause Sonnbichler. Wie es der Episoden-Darstellerin bei "Sturm der Liebe" ergeht, erzählt sie am Frühstückstisch der Sonnbichlers. Mit dabei: ihre beiden "Sturm der Liebe"-Kollegen Antje Hagen und Sepp Schauer. Bevor die nächste Szene beginnt, haben die drei noch etwas Zeit für ein Gespräch mit DasErste.de – und genießen die Frühstücksbrötchen, die vom Dreh übrig geblieben sind.

DasErste.de: Antje, Alfons möchte Käthe ja gerne so schnell wie möglich wieder loswerden. Wie geht es Hildegard denn mit ihrer Schwester?

Antje Hagen: Hildegard ist hin und hergerissen. Einerseits liebt sie ihre Schwester sehr, andererseits hat sie Alfons gegenüber ein schlechtes Gewissen. Käthe stört die Harmonie der Sonnbichlers schon sehr. Ihr tut Käthe aber auch sehr leid, denn ihr selbst erging es im Leben bisher besser als ihrer großen Schwester. Zum Beispiel ist Käthe als alleinerziehende Mutter mit einem unehelichen Kind damals von ihren Eltern rausgeschmissen worden.

Wie wird sich Hildegard entscheiden?

Hildegard und Käthe
Hildegard versucht ihrer Schwester Käthe zu helfen. | Bild: ARD/Paur

Antje Hagen: Hildegard ist ihre Ehe sehr wichtig und ihr ist klar, dass Alfons einfach nicht mit Käthe kann. Hildegard möchte aber auch, dass sich Käthe wohlfühlt, dass es ihr gut geht – auch wenn ihr ihre große Schwester manchmal auch auf den Keks geht. Es wird also spannend.

Sepp, was hat denn Alfons genau gegen Käthe?

Sepp Schauer: Alfons hat sich schon immer von Käthe bevormundet gefühlt. Sie hat schon immer auf ihm herumgehackt. Er ist geschockt, als sie bei ihnen bleiben will. Für ihn wäre es in Ordnung, wenn sie eine Wohnung im Ort hätte und man sich ab und zu mal sähe. Aber er kann sich einfach nicht vorstellen, dass sie für immer bei ihnen wohnt.

Was ist denn das Problem zwischen Alfons und Käthe?

Antje Hagen: Käthe hat Hildegard gestanden, dass sie früher mal kurz für Alfons geschwärmt hat. Sie hat es wohl nicht verkraftet, dass sie ihn nicht bekommen hat. Alfons weiß aber von all dem aber nichts.

Antje, Sepp, wie ist das für Euch als eingespieltes Team, wenn ein neuer Schauspieler dazu kommt?

Antje Hagen: Bei den Sonnbichlers herrscht ja immer ein großes Kommen und Gehen. Es gibt fast keinen Fürstenhöfler, der nicht schon mal bei ihnen geschlafen hat. Ein neuer Darsteller, der viel mit uns dreht, ist also nicht unbedingt etwas Ungewohntes für uns. Aber natürlich muss man sich an jeden neuen Kollegen, mit dem man viel zu tun hat, auch erst mal ein bisschen gewöhnen. Das ist normal. Und die Neuen müssen sich an uns gewöhnen (Antje Hagen blickt zu ihrem Kollegen Sepp Schauer und beide lachen).

Sepp Schauer: Luise und ich kennen uns schon. Wir haben sogar schon mal in denselben Filmen mitgewirkt (u. a. "Glashimmel", 2004, Anm. d. Red.), dort aber keine gemeinsame Szene gehabt.

Luise, wie geht es Dir bei "Sturm der Liebe"?

Luise Deschauer als Käthe
Luise Deschauer spielt Käthe. | Bild: ARD/Paur

Luise Deschauer: Ich habe zwar schon geahnt, was da auf mich zukommt. Doch die erste Woche konnte ich vor Aufregung kaum schlafen. Sechs bis sieben Szenen pro Tag und der Text muss immer sofort da sein – das ist nicht einfach. Aber meine lieben Kollegen – allen voran Sepp und Antje – haben mich sehr gut unterstützt und viele Tipps zur Bewältigung des Textes gegeben. Ich habe mich von der ersten Sekunde an wahnsinnig wohl gefühlt.

Du bist im Rentenalter. Geht man als Schauspieler nicht auch irgendwann in den Ruhestand?

Luise Deschauer: Schauspieler ist man ein Leben lang. Ich möchte auch gerne noch spielen. Es ist einfach schön, wenn man merkt, dass man noch gefragt ist und Bestätigung für seine Arbeit bekommt.

"Wohin im Alter" ist ja eine Frage, die wir uns alle irgendwann stellen müssen: entweder für uns selbst, oder für die Eltern oder Großeltern. Wie sieht es bei Dir aus? Wie möchtest Du in Zukunft leben?

Luise Deschauer:Ein Altenheim kommt für mich nicht infrage. Mein Mann und ich sind seit 46 Jahren verheiratet. Wir werden versuchen, so lange wie möglich in unserer Wohnung zu bleiben. Unsere vier Kinder sollen ihr eigenes Leben leben und sich nicht um uns kümmern müssen. Wir essen gesund und tun alles für unsere Gesundheit. Wir haben noch nie ein Auto besessen und fahren alles mit dem Fahrrad. Ich mache jeden Tag eine halbe Stunde Gymnastik.

Kompliment für Deine elegante Frisur und Deine schönen Haare. Trägst Du Dein Haar privat auch so kunstvoll hochgesteckt?

Luise Deschauer: Ja, schon als junges Mädchen habe ich immer einen Dutt gehabt. Wie man die Frisur hinbekommt, lernt man einfach mit der Zeit. Ich hab da so meine eigene Technik. Da muss die "Sturm der Liebe"-Maske gar nicht mehr viel machen (lacht).

Vielen Dank für das Interview!

5 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.