Julia Grimpe als Linda Baumgartner

Julia Grimpe ist Linda Baumgartner
Julia Grimpe ist Linda Baumgartner | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Linda steht vor den Trümmern ihres Lebens, denn ihre Ehe ist nach 30 Jahren gescheitert. Aber Linda ist keine Frau, die sich so einfach geschlagen gibt. So nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand und beschließt, in Bichlheim zu bleiben, um sich mit ihrem Bruder Christoph zu versöhnen und sich eine neue Existenz aufzubauen.

In André findet sie einen Verehrer, der vom ersten Moment an für die souveräne und humorvolle Konditorin schwärmt. Lindas Vertrauen zu gewinnen, wird für André aber ein steiniger Weg werden – erst recht, als Lindas Noch-Ehemann sie zurückzugewinnen versucht.

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

In "Sturm der Liebe" erlebt der Zuschauer – und auch der Schauspieler – eine enorme Fülle und Bandbreite an Emotionen und Geschichten, mehr und intensiver als im 'echten' Leben. Das finde ich großartig.

Du spielst Linda Baumgartner. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Linda ist empathisch, humorvoll und tatkräftig.

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum? 

Christoph Saalfeld. Ich fände es sehr spannend, die Geschichten am "Fürstenhof" mal aus männlicher Sicht zu erleben, und dann auch noch wie ein völlig anderer Charakter als Linda.

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Früher war es "Das Kätchen von Heilbronn" von Kleist. Aber inzwischen bin ich zu alt für diese Rolle. Jetzt reizen mich Rollen mit mehr Lebenserfahrung, auch mit schwieriger.

Wie viel Linda steckt privat in dir?

Linda ist mir recht nah. Das Empathische und Gutgläubige haben wir gemeinsam.

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Am besten mit Fernsehen.

Deine Rolle kann sehr gut backen. Wie sieht es mit deinen Backkünsten aus?

Ich backe gerne und nicht ganz schlecht, aber zu Lindas Backkünsten ist es ein himmelweiter Unterschied.

Linda ist die Schwester von Christoph Saalfeld. Wie würdest du ihr Verhältnis beschreiben?

Als Kinder und bis zu ihrem Bruch waren Linda und Christoph sehr eng verbunden. Wäre da nicht dieser Zwischenfall gewesen, der sie getrennt hat. Sonst wären sie eine Art Geschwister-Traumpaar – trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere.

Liebe ist bei Linda ein schwieriges Thema. Wieso?

Wenn Linda sich für einen Mann entscheidet, dann gibt sie alles: Liebe, Lebenszeit, ihr ganzes Herz. Sie wurde allerdings betrogen und belogen und damit unglaublich tief enttäuscht und verletzt. Jetzt ist sie misstrauischer und vorsichtig geworden, sie hat Angst, das Gleiche nochmal durchmachen zu müssen.

Daten zur Person

Geboren am/in: 27.11.1969 in Bremen
Wohnort: München
Ausbildung: Bühnenstudio der Darstellenden Künste, Hamburg
Theater: Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Düsseldorfer Schauspielhaus, Schauspiel Köln, Staatstheater Wiesbaden
TV: In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte, Mein Lover, sein Vater und ich!, Die Rosenheim-Cops, Forsthaus Falkenau
Kino: Bittere Kirschen

Blättern zwischen Darstellern