Carl Bruchhäuser als Leon Thormann

Carl Bruchhäuser spielt Leon Thormann.
Carl Bruchhäuser spielt Leon Thormann. | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Der charmante und ehrgeizige Leon arbeitet für die Schokoladenmanufaktur "Schoko-Götter" und soll ausgerechnet in Bichlheim eine Zweigstelle eröffnen. Leon gibt sich Josie, der die neue Filiale ein Dorn im Auge ist, zunächst nicht als ihr Konkurrent zu erkennen. Denn er ist der Überzeugung, dass er Josie schnell vom Markt verdrängen kann. Doch als Leon klar wird, mit welchem Talent Josie gesegnet ist, ist er nicht nur von ihren Pralinenkreationen fasziniert.

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Die Freiheit und gleichzeitig Verantwortung, die ich mit meiner Figur habe.

Du spielst Leon Thormann. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Ehrgeizig, leidenschaftlich, warmherzig.

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum? 

Josie... (warum verrat ich nicht).

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Ich würde gerne einen Mann spielen, der sich auf der Suche nach seiner verloren gegangenen Tochter, durch eine völlig fremde Kultur mit fremder Sprache schlagen muss.

Wie viel Leon steckt privat in dir?

67 %. Ich glaube ich würde etwas früher erkennen, wenn ich mich durch meinen Ehrgeiz in etwas verrenne. Behaupte ich jetzt ...

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Sturm der Liebe gucken, Kung-Fu machen, Gitarre spielen.

Leon entdeckte schnell seine Leidenschaft für Schokolade, jedoch war er hin- und hergerissen, ob er diese Leidenschaft auf kreativer Ebene oder im Management ausleben soll. Wusstest du schon immer, dass du Schauspieler werden willst?

Konkret habe ich vor dem Schauspiel angefangen Afrikanistik und Medienkulturwissenschaft zu studieren. Ich wollte allerdings schon so viele Berufe machen, dass ich im Schauspiel schließlich die Leidenschaft gefunden habe, die es wirklich schafft, dass ich davon nicht genug kriegen kann.

Für Leon steht sein beruflicher Erfolg an erster Stelle. Wo setzt du privat deine Prioritäten?  

Finde ich ok, wenn er das will. Nein, Spaß beiseite. Ich habe Leon ja auch einen Teil von meiner persönlichen Überzeugung gegeben: Wenn das Herz mal wirklich für etwas oder jemanden brennt, dann sollte der Beruf dem nie im Wege stehen. Solange sich das verbinden lässt, steht der Karriere nichts im Wege.

Nachdem Josie Leon mit ihren Pralinenkreationen beeindruckt, verliebt er sich in sie. Was hat Josie, was Leon so verzaubert?

Neben den hervorragenden Pralinen? Eine verzaubernde Ausstrahlung, eine natürliche Schönheit und einen unschlagbaren Humor. Die Liste geht noch lange weiter...

Wir stellen vor: Carl Bruchhäuser spielt Leon Thormann

Daten zur Person

Geboren am/in: 1991 in Lahnstein
Wohnort: Köln
Film/TV: "Der Staatsanwalt", "Notruf Hafenkante", "Verbotene Liebe – Next Generation", "Goldjungs", "Tatort – Propheteus"

Blättern zwischen Darstellern