Lena Conzendorf als Josie Klee

Lena Conzendorf spielt Josie Klee.
Lena Conzendorf spielt Josie Klee. | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Josie hat einen großen Traum: Sie will ihre große Leidenschaft zum Beruf machen und eine Ausbildung zur Köchin bei ihrem großen Idol André Konopka absolvieren. Ihre Begeisterung für das Kochen, hat sie von ihrer Großmutter geerbt, bei der sie einen Großteil ihrer Kindheit verbracht hat, weil ihre Mutter Yvonne sich wenig Zeit für sie genommen hat.

Josies Ziel ist es, die vegetarische Küche auf ein neues Niveau zu bringen und sie hat das Talent, exquisite Dessert zu zaubern. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg. Als sie Paul das erste Mal begegnet, verliebt sie sich auf den ersten Blick in ihn, aber für ihn ist Josie zunächst nicht mehr als eine Mitarbeiterin. Außerdem ist Josie überzeugt, dass sie nicht dem Schönheitsideal von Paul entspricht und dann wartet noch eine weitere Überraschung am "Fürstenhof" auf sie: Erik Vogt ist ihr Vater!

Zur Person

Was gefällt Dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Die Kollegen vor sowie hinter der Kamera sind tolle Menschen, mit denen man sich nur wohlfühlen kann. Die Atmosphäre ist wunderbar!

Du spielst Josie Klee. Wie würdest Du Deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Selbstironisch, kämpferisch, lebensbejahend

Wenn Du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst Du am liebsten und warum?

Gerry weil ich gerne erleben würde, wie er tickt und welche Gedanken er hat. Ein Voice Over von Gerry wäre interessant.

Welche absolute Traumrolle möchtest Du unbedingt noch in Deinem Leben spielen?

Ich möchte Figuren und Geschichten Leben einhauchen, die den Zuschauern Hoffnung und Kraft geben. Da ist es dann egal, ob es die "Freundin von…" oder die "Intrigantin" ist.

Wie viel Josie steckt privat in Dir?

Josies Werte, wie Ehrlichkeit, Authentizität, Natürlichkeit oder Gerechtigkeit, sind Werte, die ich auch privat absolut teile und für wichtig empfinde. Auch mir ist es wichtig, dass man sich nicht zu ernst nimmt. Das verdirbt die Freude am Leben.

Wie schaltest Du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Yoga, Meditieren, Musik in Kombination mit Malen, Zeichnen oder Basteln, aber vor allem erdet mich mein Partner.

Auf ihrem Weg nach Bichlheim verliebt sich Josie Hals über Kopf in Paul. Glaubst Du an die Liebe auf den ersten Blick?

Nein, denn für Liebe braucht es Tiefe und diese entwickelt sich.

Josie hat den großen Traum eine Ausbildung zur Köchin zu absolvieren. War es immer Dein großer Traum Schauspielerin zu werden?

Ja, tatsächlich habe ich das auch schon früher in diesen Freundschaftsbüchern geschrieben.

Josie ist Vegetarierin und liebt es zu kochen. Was ist Dein Lieblingsgericht und kochst Du selbst auch gerne?

Ich liebe es zu kochen, weshalb ich mich auf kein Lieblingsgericht einigen kann. Das Kochen an sich wurde bei uns immer zelebriert. Da geht es für mich nicht nur um das Ergebnis, sondern um den Kochvorgang an sich.

Daten zur Person

Geboren in: Warstein
Wohnort: München
Theater: Schmidts Tivoli, Stadttheater Osnabrück, Theater Liberi, Studiobühne

Blättern zwischen Darstellern