Johannes Huth ist Gerry Richter

SDL Johannes Huth
Neuzugang im Fürstenhof: Ab Folge 3656 (voraussichtlicher Sendetermin: 16. August 2021) ist Johannes Huth in der Rolle des Gerry Richter zu sehen. | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Gerry kommt auf einem fahrenden Rasenmäher nach Bichlheim, um seinen Bruder Max zum Geburtstag zu überraschen. Doch aus dem Kurzbesuch wird schnell ein längerer Aufenthalt. Gerry ist anders und lebt in seiner eigenen Welt. Durch seine kognitive Beeinträchtigung drehte sich in der Familie Richter immer alles um ihn und Max musste viel zurückstecken. Auch den Bichlheimern wird schnell klar, dass Gerry seine ganz eigene Art hat, doch sie schließen ihn schon bald ins Herz. Einen bleibenden Eindruck hinterlässt er vor allem bei Shirin, in die er sich auf den ersten Blick verliebt …

Zur Person

Was gefällt Dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Besonders gefällt es mir, mit so leidenschaftlichen Kolleg*innen vor und hinter der Kamera für ein tägliches Format arbeiten zu dürfen, das seit über 15 Jahren so erfolgreich produziert wird.

Du spielst Gerry Richter. Wie würdest Du Deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Ehrlich, unvoreingenommen, sensibel.

Wenn Du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst Du am liebsten und warum? 

Ich wäre gerne einen Tag lang Chantal: ich muss keinen Text lernen, kriege die volle Aufmerksamkeit und ständig was zu essen, werde andauernd gestreichelt und alle freuen sich immer, wenn sie mich sehen.

Welche absolute Traumrolle möchtest Du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Für mich persönlich ist jede Figur, die mich herausfordert, die ungewöhnlich ist, zu der ich eine Verbindung aufbauen kann und die ich beschützen möchte, eine Traumrolle.

Wie viel Gerry steckt privat in Dir?

Ich stelle jeden Tag aufs Neue fest, dass ich persönlich noch sehr viel von Gerry lernen kann. Durch seinen direkten, pragmatischen und lebensbejahenden Charakter, begegnet er jeder Situation und jedem Lebewesen vorurteilsfrei und auf Augenhöhe. Das ist eine große Qualität, die ich gerne öfter hätte. Gemein haben wir den Sinn für Gerechtigkeit und eine große Hilfsbereitschaft.

Wie schaltest Du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

In dem ich mich bei einem guten Essen auf den nächsten Drehtag vorbereite.

Deine Rolle ist handwerklich sehr begabt. Hast Du auch irgendwelche versteckten Talente?

Im vergangenen Jahr habe ich ein verstecktes Talent entdeckt: Ich habe damit angefangen, alte Fotoobjektive zu sammeln und zu reparieren.

Gerry verhält sich ja manchmal etwas anders als andere Menschen. Wie hast Du Dich auf die Rolle vorbereitet?

Wenn ich mich auf eine Rolle vorbereite, suche ich zunächst nach Musik, Bildern, Literatur und Filmen, die mich inspirieren und die mir dabei helfen, die Welt der Figur zu erschließen. Anschließend tausche ich mich mit mir nahestanden Menschen aus, um meine Vorstellung zu untersuchen. Bei Gerry habe ich neben einer umfangreichen Recherche auch die fachspezifische Einschätzung eines befreundeten Psychologen bzw. Sozialpädagogen eingeholt, um die Meinung eines Experten mit meinem Verständnis abzugleichen.

Gerry hat eine Vorliebe für Eis. Hast Du eine Lieblingseissorte?

Wie Gerry liebe ich Zitroneneis.

Auf seinem Weg nach Bichlheim verliebt sich Gerry Hals über Kopf in Shirin. Glaubst Du an die Liebe auf den ersten Blick?

Das kommt darauf an, wie man "Liebe" für sich definiert. Die "Liebe", so wie ich sie verstehe, entsteht mit der Zeit und entwickelt sich. Aber ich bin davon überzeugt, dass man auf den ersten Blick Gefühle haben und sich "verlieben" kann. Das ist mir auch schon das ein oder andere Mal passiert.

Wir stellen vor: Johannes Huth ist Max' Bruder Gerry Richter

Daten zur Person

Geboren am/in: 08.02.1989 / Koblenz
Wohnort: Berlin
Theater: Stadttheater Klagenfurt, Theater Dortmund, Theater des Westens, Oper Graz, Vereinigte Bühnen Wien u.a.
Film/TV: Tina Mobil, Gute Zeiten schlechte Zeiten, Unter Uns, diverse Kurz- und Hochschulfilmproduktionen u.a.

Blättern zwischen Darstellern