Interview mit Melanie Wiegmann

"Natascha ist ein Mensch, der sich sofort und mit ganzer Seele in etwas hineinstürzt."

Im Interview auf DasErste.de mit Birte Wentzek, die Nataschas "Poppy" spielt, sprichst Du sehr amüsiert und zugleich sehr warmherzig über Natascha.

Natascha (Melanie Wiegmann) kann die eifersüchtig Poppy (Birte Wentzek) etwas beruhigen.
Natascha kann die eifersüchtig Poppy etwas beruhigen. | Bild: ARD / Christof Arnold

Natascha ist ein sehr fröhlicher und positiver Mensch. Was ich sehr an ihrer Rolle mag, sind die Momente, in denen sie ihre Gefühle ehrlich und aufrichtig zeigt. Zum Beispiel als man beim Besuch von Nataschas Vater erfahren hat, wie schwer Natascha es in der Vergangenheit hatte: Sie ist mit 16 schwanger geworden und hat sich ganz alleine mit Kind und dem Wunsch, Musicalstar zu werden, durchgeschlagen.

Wie siehst Du Nataschas kompletten beruflichen Richtungswechsel im Moment?

Diesen Wechsel finde ich gar nicht so ungewöhnlich! Es scheint eine gewisse Affinität zwischen der Schauspielerei und den heilenden Berufen zu geben– das konnte ich schon bei mehreren Kollegen beobachten. Vielleicht liegt das daran, dass viele Schauspieler von Berufswegen her eine große Sensibilität mitbringen und sich daher sehr gut einfühlen können in das Leben anderer.

Was würdest Du tun, wenn es die Schauspielerei nicht gäbe?

Für mich ist das Lebensglück die Schauspielerei und der Gesang – aber wenn ich aus irgendeinem Grund gezwungen wäre, nicht mehr in meinem Beruf arbeiten zu können, würde ich sehr gerne etwas mit Pferden machen. Ich reite Western und bin so eine Art Wanderreiter – das heißt mit Figurenreiten oder dergleichen habe ich nichts am Hut. Für mich ist es wichtig, das Pferd als Gefährten und Freund wahrzunehmen. Reiten im klassischen Sinne bedeutet für mich Zwang und Machtdemonstration. Für den Umgang mit Pferden muss man bestimmte Regeln kennen, man muss sich mit dem Tier sehr genau befassen – sich beispielsweise fragen, warum das Tier Angst hat und warum es sich erschreckt. Wenn man sich auf das Tier einlässt, dann wird es zum Partner und kann einem sehr viel Kraft geben.

Wann hast du deine Leidenschaft für Pferde entdeckt?

Oh, das ist noch gar nicht so lange her! In Sachen Begeisterungsfähigkeit bin ich Natascha offensichtlich nicht unähnlich.

Wie steht es denn momentan bei dir mit dem Thema Musik? Nicht nur Natascha, sondern auch Melanie ist ja Sängerin.

10 Jahre "Sturm der Liebe" - Musicalfolge: das schüchterne Zimmermädchen Natascha (Melanie Wiegmann) singt perfekt gestylt einen Song von Marilyn Monroe für Michael (Erich Altenkopf), begleitet von Konstantin (Moritz Tittel).
Das schüchterne Zimmermädchen Natascha singt perfekt gestylt einen Song von Marilyn Monroe für Michael, begleitet von Konstantin. | Bild: ARD / Christof Arnold

Da tut sich tatsächlich auch etwas. Für den Moment verrate ich nur so viel: Ich hege den Wunsch, eine CD zu veröffentlichen! Es gibt schon einige sehr schöne Lieder mit sehr schönen Texten, die geradezu darauf warten, veröffentlicht zu werden.

Wir wünschen Dir für Dein Musikprojekt jede Menge Erfolg und freuen uns auf die vielen neuen Facetten, mit der du die Rolle der Natascha noch bereichern wirst. Vielen Dank für das Interview!

Blättern

Seite 2 | 2
13 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.