Pressemeldung vom 20.07.2016

„Weltspiegel extra" heute im Ersten: „Gespalten nach dem Putsch - Wohin steuert die Türkei?"

Aus aktuellem Anlass ändert Das Erste heute Abend sein Programm und strahlt einen 15-minütigen „Weltspiegel extra" vom BR aus.

20. Juli 2016, 22:45 Uhr
Weltspiegel extra: Gespalten nach dem Putsch - Wohin steuert die Türkei?
Von Katharina Willinger und Ralph Gladitz

Nur wenige Stunden nach dem gescheiterten Putsch ließ Präsident Erdogan Tausende Soldaten, Richter, Staatsanwälte, Polizisten und andere Staatsbedienstete verhaften oder vom Dienst suspendieren. Der Druck auf die Opposition steigt. Sogar über die Wiedereinführung der Todesstrafe wird diskutiert.
Die USA und die EU reagieren mit großem Unverständnis und Besorgnis auf die Entwicklung im NATO-Land Türkei.
Die „Weltspiegel"-Reportage zeigt, wie sich nach dem Putsch das innenpolitische Klima in der Türkei verändert, wie die Spaltung der türkischen Gesellschaft voranschreitet. Die Autoren begleiten Erdogan-Anhänger, die sich im Aufwind fühlen, und junge, eher westlich eingestellte, liberale Türken, die große Ängste um ihre Zukunft haben.
Redaktion: Matthias Ott, Hilde Stadler

Den geänderten Programmablauf entnehmen Sie bitte den Seiten http://programm.daserste.de/

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.