SENDETERMIN So., 14.01.24 | 18:30 Uhr | Das Erste

Österreich: Brasilianer retten den Skizirkus

PlayEin Mann auf der Terrasse einer Skihütte
Österreich: Brasilianer retten den Skizirkus | Bild: Anna Tillack / ARD Wien

Die Kristallhütte auf 2147 Metern, mitten in den Zillertaler Alpen. Die Skisaison boomt, schon vor Mittag ist die Hütte voll. Alexandre Mazzotti kocht heute für die hungrigen Skifahrer. Das Besondere: Er ist Brasilianer und vor eineinhalb Monaten hier im Schnee gelandet:: "Ich bin seit eineinhalb Monaten hier und es ist das erste Mal, dass ich diesen Blick bewundern kann. Ich bin einfach sprachlos, es ist so schön."
Alexandre kann nur kurz mit uns sprechen. Seine Schicht läuft schon, er wird heute mehrere hundert Essen zubereiten. Für das Team ist der neue gelernte Koch aus Brasilien ein Glücksgriff. Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, in den Restaurants und Hotels fehlen tausende Fachkräfte. Auch Hütten-Chef Stefan Eder hat gerade drei offene Stellen.

Unten im Tal will Georg Klausner der Situation Abhilfe schaffen: Er hat eine Agentur gegründet, die vor allem Fachkräfte aus Brasilien nach Österreich vermittelt. Zusammen mit seinem brasilianischen Geschäftspartner Eduardo scannt er neue Bewerber: 84 Menschen haben sie schon vermittelt, 12.000 weitere sind noch in der Datenbank.
Eine Herausforderung für alle, die neu ankommen. Der Brasilianer Bruno und seine Frau Ana sind bereits seit einem Jahr da, haben sich mit ihren Haustieren eingelebt und wollen bleiben. Der größte Vorteil von Tirol gegenüber Rio ist für sie die Sicherheit. Inzwischen kennen sie viele Einheimische - und trotzdem fehlt ihnen manchmal die alte Heimat. In ihrer Wohnung bekommen wir Portwein und Strandbilder von Ipanema, zumindest kurz sind wir in Brasilien.
Dann müssen sie los. Bruno, der schon viele Jahre Berufserfahrung in der Gastronomie hat, kellnert in einem Burgerrestaurant. Bei den Gästen hier kommt er gut an.

Auch andere würden gerne in Österreich kellnern: Zum Beispiel er: Anwr, 33 Jahre alt, Syrer. Am Telefon erzählt er mir, dass er versucht hat, einen Job zu finden, aber als Asylbewerber keine Chance hat. Der Zugang zum regulären Arbeitsmarkt ist in Österreich für Asylbewerber aufgrund bürokratischer Hürden so gut wie unmöglich – eine politische Entscheidung der regierenden ÖVP. Besonders der Innenminister fährt diesen harten Kurs, ein Gespräch mit uns lehnte er ab.
Ganz Österreich profitiert vom Wintertourismus. Bei den Unternehmern geht die Angst um, denn wenn die Arbeitskräfte ausbleiben, geht Wertschöpfung verloren. Und es geht um sehr viel Geld.

Zurück auf der Kristallhütte. Für Koch Alexandre ist das Mittagsgeschäft die heißeste Zeit. Zeit zum Durchatmen hat er kaum – trotzdem wirkt Alexandre in seiner neuen Heimat glücklich, bis darauf: "Ich vermisse Umarmungen. Weil wir herzliche Leute sind. Wenn wir uns treffen, umarmen wir uns. Das vermisse ich."

Autorin: Anna Tillack, ARD Wien

Stand: 14.01.2024 19:13 Uhr

6 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

So., 14.01.24 | 18:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste