SENDETERMIN So., 18.02.24 | 18:30 Uhr | Das Erste

Polen: DJane mit 85

PlayPolen: Die älteste Djane denkt nicht ans Aufhören.
Polen: DJane mit 85 | Bild: WDR

Sie ist die Anti-Oma, Wyrgiania Szmyt alias DJ Vika. Mit ihren 85 Jahren ist sie die älteste DJane in Polen und bessert sich damit ganz nebenbei auch noch ihre kleine Rente auf: "Es gibt keine Grenzen. Keine. Es liegt an uns selbst. Nur weil man Rentnerin ist, heißt das nicht, dass man nur noch wie eine Geranie in der Fensterbank sitzen und für die Enkel Mittag kochen muss. Ich kann gar nicht kochen. Ich mag es nicht."

Bei Vika zu Hause: Heute Abend soll sie bei einer Party in einem Einkaufzentrum auflegen. Und darauf muss sie sich vorbereiten. Auch wenn das mittlerweile ein Routine-Termin in ihrem vollen Kalender ist, muss die Technik vorher gecheckt werden: "Ich höre das alles nochmal durch, weil es manchmal Situationen gibt, dass die CD hängen bleibt. Und das ist für mich emotional immer sehr belastend", erklärt die DJane.

Als DJane eine Ikone – nicht nur in Polen

Polen: 85 Jahre – DJane Vika bessert sich mit ihrem Hobby die Rente auf.
Polen: 85 Jahre – DJane Vika bessert sich mit ihrem Hobby die Rente auf. | Bild: WDR

Dabei ist sie schon so lange im Business. Seit 25 Jahren, also seit sie in Rente ist. Ein zweites Leben nach dem ersten quasi. Früher war sie Sonderpädagogin. Und mit Menschen wollte sie weiter arbeiten. Nur diesmal eben mit Musik: "Durch die Musik erreiche ich jede Generation, alle. Sie ist auch eine fantastische Medizin, denn sie entführt uns durch alle möglichen Rhythmen auch in eine Welt der Fantasie. Naja, und ich habe den Eindruck, dass das Altwerden mit Musik einfach mehr Spaß macht."

Das wichtigste ist für Vika ihre Unabhängigkeit. Ihre Technik repariert sie schon mal selbst. Sie hat schon in ganz Europa aufgelegt – Berlin, London, Moskau, Paris. Und sie hat dafür einen Partner. DJ Krys ist zehn Jahre jünger als Vika und kann einfach mehr schleppen. Er redet nicht viel und ist es gewohnt, im Schatten von Vika zu stehen. Die beiden sind ein bisschen wie ein altes Ehepaar. Heute im Einkaufzentrum werden sie speziell für Senior:innen spielen. Hier in Warschau haben sie mittlerweile eine kleine Fangemeinde: "Tanzen und der Kontakt mit Menschen ist für Senioren vor allem eine Medizin, eine sehr nützliche, denn viele alte Menschen sind sehr einsam."

Polen: DJane Vika hat in Warschau eine Fangemeinde.
Polen: DJane Vika hat in Warschau eine Fangemeinde. | Bild: WDR

Und hier begegnen sie sich und haben Spaß zusammen. Vika trifft ihren Musikgeschmack und ist mir ihrem Alter auch ein bisschen Vorbild. "Wir kommen wegen ihr! Wunderbare Frau, sie reißt uns mit!", sagt Teresa. "Ich habe meinem Mann gezeigt, dass es eine andere Welt gibt, dass man auch in unserem Alter noch Spaß haben kann", erzählt Alicja und Dabrówka sagt: "Noch bin ich 68. Ich bin noch jung und würde gern so alt werden wie sie und genauso aktiv sein. Deshalb gebe ich mich nicht auf."

Genau darum geht es Vika: Inspiration zu sein für ältere Menschen in Polen, die lange genug unsichtbar waren, so sagt sie. Weil sie damit zu einer Art Kultfigur geworden ist, wurde sogar ein Kinofilm mit ihr und über sie gedreht. Der will vor allem zeigen, wie man anders alt werden kann: Bei der Premiere des Films steht sie mal wieder im Rampenlicht. Eigentlich müsste sie es gewohnt sein. Und trotzdem ist ihr das hier alles irgendwie fremd: "Ich hätte nie gedacht, dass ich so berühmt werde. Ich bin hier der Star. Das macht mir eigentlich Angst. Es macht mir Angst, dass man eine gewöhnliche Person auf ein Podest heben kann, nur weil ich den Mut habe, anders zu leben."

Hinter ihrem DJ-Pult fühlt sie sich einfach wohl. Vika zeigt, dass es für eine gute Party keine Altersgrenzen gibt

Autorin: Kristin Joachim / ARD Warschau

Stand: 18.02.2024 20:45 Uhr

10 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

So., 18.02.24 | 18:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste