SENDETERMIN Mo., 18.12.23 | 23:50 Uhr | Das Erste

Trans*Teens: Im Sturm der US-Politik

Weltspiegel Doku

"Ich bin nur ein Schüler. Und ihr behandelt mich, als ob ich ein Monster bin. Das tut weh." Beau ist 17 und verzweifelt. Er ist trans*, das Leben als Mädchen fühlte sich für ihn schon seit Jahren falsch an. Er lebt in Florida und spritzt sich seit über einem Jahr Testosteron, um seinen Körper zu verändern.

Doch seit in den USA mit dem privaten Leben von Jugendlichen Wahlkampf gemacht wird, ist in Florida die Hormonbehandlung von Jugendlichen unter 18 Jahren verboten. Und das heißt für Beau: sofortiger Stopp der Behandlung. Für wenige Wochen reichen seine Testosteronspritzen noch aus, aber was dann?

Beau, 17, hätte gern ein normales Leben. Doch als trans* Teenager in Florida muss er gegen die große Politik kämpfen.
Beau, 17, hätte gern ein normales Leben. Doch als trans* Teenager in Florida muss er gegen die große Politik kämpfen.

Kinder, die sich mit dem bei ihrer Geburt eingetragenen Geschlecht nicht identifizieren, sind in den USA, wie überall auf der Welt, nur eine extrem kleine Minderheit. Trotzdem wird ihr Ringen ums eigene Lebensglück von Politiker*innen missbraucht, um Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren.

Eskalierender Kulturkampf

Jeder Bundesstaat in den USA kann das Thema Transgender anders behandeln. An den radikalen Polen stehen Florida und Oregon. Während Beau in Florida von seiner Hormontherapie abgeschnitten wird, dürfen in Oregon schon 15-Jährige ohne Einwilligung der Eltern eine Hormonbehandlung starten, sich theoretisch sogar einer operativen Geschlechtsumwandlung unterziehen. Oregon hat mit die progressivsten, trans*freundlichsten Gesetze aller Bundesstaaten. Eltern haben kein Mitspracherecht. Wie gehen sie damit um?

Suzanne ist die Mutter von Jace, 15. Seit mehreren Monaten spritzt er sich Testosteron, um männlicher zu werden. Seine Mutter hat bei dieser lebenswichtigen Entscheidung von der Tochter zum Sohn kein Mitspracherecht. Dass ihr bei der Entwicklung des eigenen Kindes so die Hände gebunden sind, bringt sie zur Verzweiflung. Es war hart für mich, dass er diese Entscheidung allein treffen konnte. Ich musste mich erst daran gewöhnen, es war zunächst ein Schock."

ARD-Korrespondentin Kerstin Klein recherchiert in dieser "Weltspiegel"-Doku in den USA die Hintergründe des eskalierenden Kulturkampfs. Warum pushen Politik und Lobby-Gruppen die Transgender-Frage und -Gesetzgebung auf dem Rücken der Betroffenen zu einem solchen Megathema? Und sie begleitet Jugendliche und Eltern in Familien, die eigentlich genug mit ihren krassen privaten Lebensentscheidungen zu tun haben, sich aber im Fokus einer entfesselten öffentlichen Diskussion wiederfinden.

Ein Film von Kerstin Klein, Anna Leier und Matthias Sdun

Diese Sendung ist online first ab 17. Dezember in der ARD Mediathek verfügbar.

18 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Mo., 18.12.23 | 23:50 Uhr
Das Erste

Produktion

Norddeutscher Rundfunk
für
DasErste