Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Willi wills wissen

Wie erfinden Erfinder?

Details
Service
Willi wills wissen Wie erfinden Erfinder? Willi mit Bruno Gruber in der Erfindungswerkstatt

Vieles, was heutzutage ganz selbstverständlich zu unserem Alltag gehört, gab es früher einfach noch nicht: Auto, Teebeutel, Klettverschluss – eine Menge Dinge. Irgendwann sind diese praktischen Sachen von findigen Erfindern erfunden worden. Solche Erfinder gibt es auch heute noch – doch wie geht dieses Erfinden eigentlich vor sich?

Das will Willi diesmal wissen und trifft sich mit Bruno Gruber aus Olching. Der hat vor 30 Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht und verdient sein Geld mit Basteln, Tüfteln und Erfinden. Klar, dass Willi sich in Brunos Werkstatt genau umschaut und sich die neuesten Werke nicht nur zeigen lässt, sondern auch sie auch gleich ausprobiert.

Damit kein anderer eine Erfindung klaut und damit Geld verdient, sollte man seine Idee anmelden und zwar beim Deutschen Patent- und Markenamt. Hier, in dem großen Gebäude mitten in München, ist Willi also genau richtig: Auch er hatte einen Geistesblitz: eine Naschhilfe! Ein tolles Gerät, mit dem man kleine Leckereien ganz einfach vom Tisch in den Mund katapultieren kann. Sachbearbeiterin Inge erklärt dem Reporter, dass sie und ihre Kollegen jede eingereichte Idee überprüfen. Erst dann wird ein Patent erteilt und der Erfinder hat die Chance, reich zu werden, vielleicht sogar berühmt!

Gleich nebenan im Deutschen Museum gibt es berühmte Erfindungen und Erfinder zu bestaunen, die das Leben der Menschen total verändert haben. Zum Beispiel Otto Lilienthal mit seinem "Flugapparat", den Vorgänger der heutigen Flugzeuge. Wie der mutige Pionier mit diesem Gerät zum ersten Mal abhob und ob er auch heil wieder am Boden ankam, das erfährt der Reporter von Professor Thomas Brandlmeier. In dem Museum kann man aber nicht nur altbekannte, sondern auch junge, noch unbekannte Erfinder kennenlernen. Gerade stellen die engagierten Teilnehmer des Wettbewerbs "Jugend forscht" der Jury und auch Willi ihre Errungenschaften vor.

KONTAKT 
Bayerischer Rundfunk
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: willi@br.de

MEDIATHEK

Video on demand
Leider kein Angebot möglich.

Livestream

http://live.daserste.de

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:
Bayerischer Rundfunk
BRmedia Service GmbH
BRmitschnitt TV
Hopfenstr. 4
80335 München
Tel.: +49 800 5900592
Fax: +49 89 590010889
E-Mail: servicetv@br-mitschnitt.de
http://www.br-mitschnitt.de

MITSCHNITT FÜR SCHULISCHE UND PRIVATE ZWECKE

Kopien der Sendung "Willi wills wissen" können erworben werden bei:

FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
gemeinnützige GmbH
Geiselgasteig
Bavariafilmplatz 3
D-82031 Grünwald
Tel.: +49 89 64971
E-Mail: vertrieb@fwu.de
http://www.fwu.de/wir/index.php

LINKS

http://www.checkeins.de/sendungen/willi-wills-wissen/index.html http://www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/ http://www.williweitzel.com

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

AUTOGRAMM / FANPOST

Bayerisches Fernsehen
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München

oder:
http://www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/

oder: 
Welterforscher Film und so weiter GmbH
Management Willi Weitzel
Dorfstr. 8a
82211 Herrsching am Ammersee
Telefon: +49 8152 9991890
Email: office@williweitzel.com

PREISE

Willi Weitzel hat schon zahlreiche Preise gewonnen, so zum Beispiel den 'Robert Geisendörfer-Preis' von der Evangelischen Kirche, den 'Bayerischen Fernsehpreis', den 'Erich-Kästner-Fernsehpreis' und 2010 sogar den "Adolf-Grimme-Sonderpreis" für die Folge "Wie macht der Künstler Kunst?"
Die Folge von "Willi wills wissen - So gehts zum Taubenschlag" (Regie: Matthias Rebel) ist beim Internationalen Natur- und Tierfilmfestival NaturVision 2006 Neuschönau/Nationalpark Bayerischer Wald als „Bester Film im Kinderprogramm 2006" ausgezeichnet worden.

REPORTER

Willi heißt mit vollständigem Namen Helmar Rudolf Willi Weitzel, gebürtig aus Stadtallendorf bei Marburg und lebt in München. Er hat Lehramt für Hauptschule studiert. Mitte der Neunziger betätigte er sich als Journalist, schrieb für verschiedene Zeitungen und wurde Reporter beim Kinderfunk des Bayerischen Rundfunks.
Von November 2001 bis Ende 2010 war er als Reporter für "Willi wills wissen" aktiv im Einsatz.

05:55

Wissen macht Ah!

  • Bald kommt ein Video

Nochmal

Details
Termine
Service
Shary und Ralph zeigen heute, was alles recycelt werden kann. Sie verraten, wie aus Plastikverpackungen Namensschilder, Schlüsselanhänger oder sogar Ohrringe entstehen können – und die Antworten auf folgende Frage:

Shary und Ralph zeigen, was alles recycelt werden kann. Sie verraten, wie aus Plastikverpackungen Namensschilder, Schlüsselanhänger oder sogar Ohrringe entstehen können und die Antworten auf folgende Fragen: 

Wieso zerfallen Teebeutel nicht im Wasser? 

Was sind die E's in Nahrungsmitteln? 

Was ist ein Korinthenkacker? 

Warum gibt man Trinkgeld? 

Warum sieht das Geld aus Geldautomaten immer so neu aus? 

KONTAKT

WDR Köln
Redaktion: Wissen macht Ah!
Appellhofplatz 1
50600 Köln
E-Mail: wissen-macht-ah@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek und http://www.kika.de/fernsehen/mediathek/index.shtml

PODCAST

mit Downloadmöglichkeit
http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/multimedia/podcast.php5 ganze Sendung als Videopodcast, die Bereitstellung des Podcast-Angebots ist an die Ausstrahlung im Ersten gebunden.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice
Im Mediapark 5
50670 Köln
Tel.: +49 221 20351133
Fax: +49 221 2035405740
http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

LINKS

http://www.wissen-macht-ah.de
http://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html http://www.kika.de/suche/suche104.html?q=wissen+macht+ah

FAKTEN (A-Z)

FRAGEN EINSENDEN

Falls ihr Fragen habt, die Shary und Ralph bei "Wissen macht Ah!" beantworten sollen, sendet diese bitte per Post oder E-Mail an die Redaktion von "Wissen macht Ah!" beim WDR.

MODERATOREN

Shary und Ralph heißen mit ganzem Namen:
Shary Reeves und Ralph Caspers

PREISE

"EMIL - Preis für gutes Kinderfernsehen" 2008
Ralph Caspers erhielt den im November 2008 von der Zeitschrift "TV Spielfilm" verliehenen "EMIL" für die Moderation von "Wissen macht Ah!"
Die EMIL-Fachjury hebt in ihrer Laudatio seine Vielseitigkeit hervor: "Er springt als sterbender Schwan durch die Kulisse, quetscht Zahnpastatuben auf dem Fußboden aus, zählt türkische Gepflogenheiten auf und macht noch hunderttausend andere Sachen. Humorvoll, verständlich und authentisch. Für sein Engagement, seine Kreativität, seine Originalität, seine Unverwechselbarkeit, seinen Humor und sein Einfühlungsvermögen hat Ralph Caspers längst einen EMIL verdient."
Der EMIL wird seit 1995 jährlich verliehen. Mit ihm zeichnet die Fachjury herausragende Kinder- und Jugendfernsehproduktionen sowie deren Macher aus.
2002 Silver Screen Award
2009 Goldener Spatz Moderation
2009 Grimme Online Award

"Wissen macht Ah!" in anderen Ländern
Frankreich
In der französischen Version von „Wissen macht Ah!" moderieren Shary Reeves und Ralph Caspers
Canal+ strahlt Sendungen in deutscher Version mit französischem
Untertitel aus. Die Programme sind in allen frankophonen Ländern über Satellit zu sehen.

China
Die chinesisxche Variante „Why? Wei shen me", ist seit 2005 auf Sendung.
Die beiden Moderatoren heißen Huaijie Chen und Yanxu Chen.

Nord-, Südamerika und Asien
Über das Auslandsfernsehen der Deutschen Welle kann man Wissen macht Ah! in Nord-, Südamerika und Asien sehen.

Weltweit sind viele Sendungen über Podcast oder webTV (mit
Untertitelung und zuschaltbarem Gebärdensprachdolmetscher) abrufbar.

06:20

Nils Holgersson

  • Video verfügbar

Das Wunderkraut

Details
Service
Folge 19: Das Wunderkraut | Video verfügbar bis 19.02.2018

Der hungrige Martin nascht ein paar Beeren im Wald und bekommt schreckliche Bauschmerzen. Nils holt Lina zu Hilfe, sie soll Martin mit ihrer magischen Flöte helfen.

Doch Linas Zauber geht schief: Zwar hat Martin keine Schmerzen mehr, aber dafür verwandelt er sich nun langsam aber sicher in einen Frosch. Die einzige Lösung gegen diesen Zauber ist ein Wunderkraut, dessen Saft Martin vor Sonnenuntergang trinken muss. Doch das gibt es nur im Reich des Dunklen Elfen.

KONTAKT  
Bayerisches Fernsehen
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: info@br.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (Verweildauer 3 Monate)
und
http://www.br.de/kinder/schauen/index.html

LIVESTREAM

http://live.daserste.de 

LINK

http://www.checkeins.de/sendungen/nils-holgersson/index.html

06:35

Nils Holgersson

  • Video verfügbar

Der Quälgeist

Details
Service
Folge 20: Der Quälgeist | Video verfügbar bis 19.02.2018

Als Martin und Nils alleine einen kleinen Abstecher zu einem Beerenstrauch machen, passiert es: Martin wird von einem Jungen gefangen und weggetragen. Als Nils den beiden folgt, gelangt er auf einen Bauernhof. Hier hält der herzlose Junge, Lars heißt er, viele Vögel gefangen. Er reißt ihnen ihre Federn aus, um sich daraus Mäntel und Masken zu basteln. Auch Martins Schwanzfedern müssen daran glauben.

Was kann Nils tun, um seinen Freund zu befreien? Als er den Käfig mit seinem Propeller öffnen will, entdeckt der fiese Lars den kleinen Nils und sperrt ihn in ein Glas. Er denkt, einen Elfen gefangen zu haben. Das macht sich Nils zu Nutze. Er will unbedingt die gefangenen Vögel auf dem Bauernhof befreien und Lars eine Lektion erteilen.

KONTAKT  
Bayerisches Fernsehen
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: info@br.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (Verweildauer 3 Monate)
und
http://www.br.de/kinder/schauen/index.html

LIVESTREAM

http://live.daserste.de 

LINK

http://www.checkeins.de/sendungen/nils-holgersson/index.html

06:50

Nils Holgersson

  • Video verfügbar

Im Garten der Früchte

Details
Service
Folge 21: Im Garten der Früchte | Video verfügbar bis 19.02.2018

Gorgo beschließt, spontan einen Sturzflug zum Boden einzulegen, um nach Essen zu sehen: ausgerechnet in einer Gegend, in der kochend heiße Geysire aus dem Boden schießen und das Fliegen äußerst gefährlich machen! Als Nils und Martin am Boden nach Gorgo sehen, finden sie ihn glücklich und satt. Aber nicht nur das. Sie finden auch den Elfen, der das Gemüse angepflanzt hat, das Gorgo sich einverleibt hat.

KONTAKT  
Bayerisches Fernsehen
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: info@br.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (Verweildauer 3 Monate)
und
http://www.br.de/kinder/schauen/index.html

LIVESTREAM

http://live.daserste.de 

LINK

http://www.checkeins.de/sendungen/nils-holgersson/index.html

07:00

Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig

  • Bald kommt ein Video

Tom und das arme kleine Mädchen

Details
Besetzung
Service
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig.

Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Mit dem Brot, das ihm der Müller gibt, kommt er beim armen kleinen Mädchen vorbei. Die braucht auch Brot und lässt Tom nur eine Scheibe übrig. Aber sie weiß auch, wie man von der Erdbeermaus etwas Erdbeermarmelade bekommt: durch Karten spielen. Leider weiß Tom gar nicht, wie das geht.

Besetzung und Stab

Buch: Andreas Hykade
Regie: Andreas Hykade

KONTAKT

SWR

FS Redaktion Kinder- und Familienprogramm
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 92922757
Fax: +49 7221 92922750
E-Mail: planungstool.familie@swr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (Verweildauer 7 Tage)

Livestream

http://live.daserste.de

07:05

Tigerenten Club

  • Bald kommt ein Video

Vanessa Mai

Details
Service
Vanessa Mai und Moderator Johannes Zenglein mit Frosch Günter

Die Fans sind verzaubert von Vanessa Mai! Mit Talent und Fleiß hat sie das geschafft, wovon viele träumen: Erfolg zu haben mit der Musik. Schon mit Anfang 20 wird Vanessa zum Star und erhält Deutschlands wichtigsten Musikpreis, den Echo. Mit dem Erfolg werden Vanessas Kindheitsträume wahr: Schon als kleines Mädchen will sie Sängerin werden, übt zuhause vorm Spiegel, singt auf der Schulbühne, es folgen viele Auftritte mit ihrem Papa, einem Musiker, die Zeit in der Schlagerband "Wolkenfrei", zahlreiche Fernsehshows, Gold- und Platinauszeichnungen sowie inzwischen drei Solo-Alben.

Wie ist es, vor tausenden Menschen auf der Bühne zu stehen? Das Gefühl vom Lampenfieber bis zum Schlussapplaus? Vanessa Mai stellt sich im "Tigerenten Club" den Fragen der Fans, Muschda und Johannes fordern sie zu einer Gesangs-Challenge heraus und sie singt ihren hitverdächtigen Song "Nie wieder".

Und natürlich wird es wieder actionreich bei den Wettkämpfen. Die Tigerenten vom Gymnasium in den Pfarrwiesen Sindelfingen (Baden-Württemberg) treffen auf die Frösche vom Gymnasium am Stefansberg Merzig (Saarland). Die beiden Spiele-Teams wetteifern mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt.

WIEDERHOLUNG

Kika, 25. November2017, 10:45 Uhr

08:05

Die Pfefferkörner

  • Bald kommt ein Video

Der Bodyguard

Details
Besetzung
Service
Gefangen und gefesselt: Johannes (Luke Matt Röntgen) kann seinem Bodyguard Hamit (Altamasch Noor) noch nicht helfen.

Auf dem Weg zur Schule begegnen Johannes und Hamit einer alten Kollegin von der Bodyguard-Schule und diese Julia Pohl fordert Hamit gleich zum Sparring heraus. Als Johannes nach der Schule vergeblich auf seinen Chauffeur wartet und ihn auch telefonisch nicht erreicht, ahnt er Schlimmes und macht sich gemeinsam mit den Pfefferkörnern auf den Weg zur Bodyguard-Schule.

Nur mit Mühe gelingt es Johannes und seinen Freunden, auf das hoch gesicherte Gelände zu kommen. Die Pfefferkörner entdecken, dass die Schule ein von Julias Vater streng organisierter Familienbetrieb ist, der auf den Namen Hamit nicht gut zu sprechen ist. Gibt es eine Verbindung zwischen Johannes' Chauffeur und dem an den Rollstuhl gefesselten Bruder von Julia? Die Pfefferkörner ermitteln auf Hochtouren.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Mia Goldman Marleen Quentin
Alice Goldman Emilia Flint
Benny Jansen Ruben Storck
Johannes von Wied-Litzow Luke Matt Röntgen
Lisha Schulze Emma Roth
Julia Pohl Roni Zorina
Max Pohl Tim Wilde
Jan Pohl Joachim Foerster
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Andreas Dirr
Regie: Daniel Drechsel-Grau

und andere

UNTERTITEL 
Seit Staffel 10 (ab Folge 118) sind "Die Pfefferkörner" mit Videotext-Untertitelung versehen und mit Untertiteln in der Mediathek abrufbar.

08:35

Die Pfefferkörner

  • Bald kommt ein Video

Schlimmer geht immer

Details
Besetzung
Service
Benny (Ruben Storck, Mitte) hat große Probleme mit der Englischarbeit, die sein Lehrer Martin Schulze (Janek Rieke) ausgeteilt hat.

Lehrer Martin Schulze werden auf dem Schulhof die Englischarbeiten gestohlen – und niemand will es gewesen sein. Da Benny die Arbeit offensichtlich verhauen hat, fällt Martins Verdacht zunächst auf ihn; und selbst Mia verdächtigt ihren Freund. Benny ist verzweifelt – und auch Andrea Jansen kann nicht fassen, dass Martin ausgerechnet ihren Sohn im Visier hat.

Schließlich stellt Martin der Klasse ein Ultimatum – aber das verstreicht, ohne dass sich der Schuldige meldet. Und so wird sogar die Klassenfahrt nach Rom abgesagt. Die Schüler sind in Aufruhr. Die Pfefferkörner ermitteln, um den wahren Dieb zu finden und die Klassenreise vielleicht doch noch antreten zu können.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Mia Goldman Marleen Quentin
Benny Jansen Ruben Storck
Johannes von Wied-Litzow Luke Matt Röntgen
Lisha Schulze Emma Roth
Martin Schulze Janek Rieke
Andrea Jansen Meike Kircher
Ivo Alexis Salsali
Alexandra Anna Valera Wachenhusen
Schulleiterin Schröder-Hartmann Katharina Schütz
Kamera: Marius von Felbert
Buch: Anja Jabs
Regie: Andrea Katzenberger

und andere

UNTERTITEL 
Seit Staffel 10 (ab Folge 118) sind "Die Pfefferkörner" mit Videotext-Untertitelung versehen und mit Untertiteln in der Mediathek abrufbar.

09:00

Die Pfefferkörner

  • Bald kommt ein Video

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Details
Besetzung
Service
Beim Paddeln auf der Alster geraten Lisha (Emma Roth, links) und Johannes (Luke Matt Röntgen) in die Angelschnüre eines älteren Ehepaares.

Als Lisha und Johannes im Kanu auf der Alster paddeln, geraten sie aus Versehen in die Schnüre eines älteren Anglers, der im Affekt eine Bierflasche nach ihnen wirft und Lisha aufgrund ihrer Hautfarbe wüst anpöbelt. Kurz danach werden am Kanuverleih ausländerfeindliche Parolen an die Wände geschmiert. Die Pfefferkörner kombinieren und Johannes drängt darauf, den verdächtigen Angler ins Visier zu nehmen. Doch die Pfefferkörner haben keinerlei Hinweise auf dessen Identität. Eine aufwendige Spurensuche beginnt. 

Zeitgleich ist Benny mit seinen Gedanken woanders – er hat erfahren, dass sein leiblicher Vater im Gefängnis sitzt und wieder Kontakt zu ihm aufnehmen möchte. Wie soll er reagieren? Noch kann und will er seine Freunde nicht in sein großes Geheimnis einweihen.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Mia Goldman Marleen Quentin
Enno Nebatz Oliver Bröcker
Alice Goldman Emilia Flint
Benny Jansen Ruben Storck
Johannes von Wied-Litzow Luke Matt Röntgen
Lisha Schulze Emma Roth
Rolf Karuseit Ulrich Gebauer
Helga Karuseit Sabine Urig
Thorsten Julius Strömer
Jörn Buttmann Uke Bosse
Kamera: Marius von Felbert
Buch: Anja Jabs
Regie: Andrea Katzenberger

und andere

UNTERTITEL 
Seit Staffel 10 (ab Folge 118) sind "Die Pfefferkörner" mit Videotext-Untertitelung versehen und mit Untertiteln in der Mediathek abrufbar.

09:30

Die Sendung mit der Maus

  • Bald kommt ein Video

Details
Service
Die Sendung mit der Maus: Maus, Elefant und Ente unter einem Regenschirm

Lach- und Sachgeschichten, heute zum KiKA Themenschwerpunkt "Respekt für meine Rechte! – Gemeinsam leben" mit leckerem Essen, mit vielen unterschiedlichen Kindern, mit einer selbstgemachten Geburtstagstorte, mit Ralph beim Tanzen – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

"In einem Land" mit Elke Heidenreich

Elke Heidenreich erzählt die Geschichte eines Königs, der plötzlich vor einer völlig neuen Situation steht: Sein Volk beginnt, sich gegen die verordnete Einfarbigkeit zu wehren.

"Ich bin anders als, du bist anders als, er ist anders als sie … na und, das macht das Leben eben bunt" – so geht der neue Song übers Anderssein.

Wie das im Alltag aussieht, verraten Kinder in kurzen Sachgeschichten: Nadia und Matteo zeigen, wie sie zusammen mit ihren Freunden tanzen, basteln, spielen und Spaß haben…

Henry isst mit Stäbchen – "Das war lecker!"

Jacks Mama ist Chinesin und kocht für ihren Sohn und Freund Henry landestypische Teigtaschen. Die schmecken gut und machen ganz schön satt – egal, ob die Jungs sie mit einem oder mit zwei Stäbchen essen…

Chinarose

Christoph freut sich im chinesischen Restaurant über das Essen, zu dem sogar eine Blüte gehört. Doch die riecht nicht nach einer Blume. Herr Jiang, der Koch, verrät Christoph, dass es sich eigentlich um eine Möhre handelt. Mit einem Messer und viel Fingerspitzengefühl zaubert er die schönsten Blüten – fast zu schön zum Essen.

Hier tanzt die Maus …und alle machen mit.

Müllmänner, Kindergartenkinder, Bauchtänzer und Basketballer auf dem Spielfeld: Alle folgen der kinderleichten Tanzanleitung von Ralph und schwingen zu den Electrobeats mit dem bekannten Maus-Augenklimpern die Hüften.

WIEDERHOLUNGEN

Kika, 19. November 2017, 11:30 Uhr
Kika, 20. November 2017, 12:25 Uhr
NDR, 25. November 2ß017, 07:00 Uh
ARD-alpha, 25. November 2017, 08:00 Uhr
WDR, 25. November 2017, 11:30 Uhr

10:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

10:03

Die beste Klasse Deutschlands

  • Video verfügbar

Details
Service
Jubiläumssendung | Video verfügbar bis 26.11.2017

Seit mittlerweile zehn Jahren suchen KIKA und Das Erste "Die beste Klasse Deutschlands". Zehn Jahre – das waren 500 Experimente, 2.800 gespielte Fragen und fast 11.000 Schüler, die sich beworben haben, um beim größten Schülerquiz Deutschlands dabei zu sein. Ein echter Grund zum Feiern. Die Jubiläumsshow lässt die zehn Jahre Revue passieren und zeigt nochmal die skurrilsten, schnellsten und die lautesten Experimente.

Mit dabei jede Menge Promis, die zeigen müssen, was sie drauf haben. In Einspielern versuchen sich Jörg Pilawa, Bernhard Hoecker, Phil Laude und Bürger Lars Dietrich an den kniffligsten Experimenten der letzten Jahre. Im Studio dabei sind Ralph Caspers, der seit zehn Jahren unser Meister der Experimente ist, und Jeannine Michaelsen, die für "Die beste Klasse Deutschlands" im Auslandseinsatz ist, an den Orten, die den Gewinnern als Klassenreise winken. Im Studio feiern auch Sven Lorig, Michael Kessler und die Lochis sowie die Gewinner der Staffel 2017.

KONTAKT

Hessischer Rundfunk (hr)
Redaktion Familie und Freizeit
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 1551 Zentrale
Fax: +49 69 1552900
http://www.hr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung erhältlich ist, erfragen Sie bitte bei:

Hessischer Rundfunk
Abteilung Dokumentation und Archive
60222 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 1553394
(Mo - Do 10:00 - 12:00 Uhr)
Fax: +49 69 1553392
E-Mail: archivservice@hr.de
http://www.hr-online.de/website/derhr/home/index.jsp?rubrik=3448

LINK

www.diebesteklassedeutschlands.de

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BEWERBUNG

Nur über den KiKA:
http://www.kika.de/die-beste-klasse-deutschlands/index.html

MODERATOR

Malte Arkona

Autogrammwünsche bitte mit einem frankierten Rückumschlag an folgende Adresse richten.

Agentur KÜSSDIEHAND
Jürgen Nietmann
Thalkirchner Str. 80
80337 München

VIDEOTEXT

ab Seite 430 (KiKA)

11:00

Märchen

  • Video verfügbar

Allerleirauh

Details
Besetzung
Service
Allerleirauh | Video verfügbar bis 17.12.2017

Wie soll König Tobalt bloß eine Frau finden, die so schön und anmutig ist? Auf ihrem Sterbebett hat die Königin ihm das Versprechen abgenommen, sich erst dann wieder zu vermählen, wenn die Schönheit der neuen Frau ihrer gleicht. König Tobalt kommt die vermeintlich rettende Idee: Seine Tochter, Prinzessin Lotte, die ihrer Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten ist, soll seine Braut werden!

Fassungslos über den Plan ihres Vaters entschließt sich Lotte zur Flucht. Mit Hilfe von Köchin Birthe, rußgeschwärztem Gesicht und dem schützenden Pelz verschwindet sie als Allerleirauh im finsteren Wald. Dort läuft sie dem jungen und charmanten König Jakob und seinen Jägern in die Arme. Die nehmen das "Rauhtierchen" kurzerhand mit auf ihr Schloss und machen Lotte zur Küchenhilfe.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Prinzessin Lotte Henriette Confurius
König Jakob André Kaczmarczyk
Koch Mathis Fritz Karl
König Tobalt Ulrich Noethen
Rasmus Adrian Topol
Friederike Nina Gummich
Kamera: Felix Kramer
Buch: Leonie Bongartz
Buch: Dieter Bongartz
Regie: Christian Theede

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 447602
E-Mail: fernsehen@ndr.de

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter 
http://www.daserste.de/mediathek  und http://www.daserste.de/maerchenfilm

VIDEOTEXT

Alle Märchenfilme der Reihe "Sechs auf einen Streich" sind für Hörgeschädigte und Gehörlose im ARD Text untertitelt. 

LINK

Der Film ist Teil der Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" von 2012.
http://www.daserste.de/maerchenfilm/ 

 
mittags

12:00

Tagesschau

  • Video verfügbar

Details
Service
tagesschau, 12:00 Uhr | Video verfügbar bis 26.11.2017

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

12:03

Presseclub

  • Video verfügbar

Details
Service
Flüchtlinge, Finanzen, Klima – kann Jamaika noch gelingen? | Video verfügbar bis 19.11.2018

Es ist eine Hängepartie, wie es sie bei der Bildung einer Bundesregierung noch nie gab: Rekordverdächtig lange schon haben CDU, CSU, FDP und Grüne in Berlin sondiert. Doch noch immer ist offen, ob es zur ersten „Jamaika-Koalition“ auf Bundesebene kommen wird. Eigentlich wollten die Parteien in der Nacht auf Freitag zu einer Einigung gelangen – jetzt soll möglicherweise das gesamte Wochenende durchverhandelt werden.

Dies alles zeigt: Eine Liebes-Koalition dürfte Jamaika nicht mehr werden, selbst wenn es noch einen Durchbruch geben sollte. Zu weit liegen die Parteien inhaltlich auseinander: Die Union ist uneins über die Schärfe einer künftigen Flüchtlingspolitik; FDP und Grüne streiten über den Klimaschutz; die FDP musste ihr Versprechen einer großen Steuerreform wieder einkassieren; und zwischen Grünen und CSU scheinen manche ideologischen Gräben noch immer fast unüberbrückbar. Doch nach der Absage der SPD an jegliche Regierungsbeteiligung müssen sich die vier Parteien zusammenraufen, wenn sie keine Neuwahlen riskieren wollen.

Dabei sind die Bedingungen für eine Regierung fast ideal: Die Arbeitslosigkeit niedrig, die Sozialkassen gefüllt, der Staatshaushalt solide aufgestellt. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten hat eine neue Regierung viele Milliarden Euro zur Verfügung, um Zukunftsprojekte zu finanzieren.

Kriegen Union, FDP und Grüne noch die Kurve? Kann eine Jamaika-Koalition die Sorgen und Probleme der Bürger lösen? Und wäre dieses Bündnis bei der Basis der Parteien durchsetzbar?

Darüber diskutiert WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn im "Presseclub" mit den Gästen:

Kristina Dunz, Rheinische Post

Markus Feldenkirchen, Der Spiegel

Bascha Mika, Frankfurter Rundschau

Wolfram Weimer, Verleger

WIEDERHOLUNGEN

phoenix, 19. November 2017, 12:45 Uhr, nachgefragt
tagesschau24, 19. November 2017, 14:15 Uhr
tagesschau24, 19./20. November 2017, 00:20 Uhr
WDR, 20. November 2017, 05:40 Uhr

12:45

Europamagazin

  • Video verfügbar

Details
Besetzung
Termine
Service
Die Sendung vom 19. November 2017 | Video verfügbar bis 19.11.2018

Niederlande: Weltweit größte Drehscheibe für synthetische Drogen: - Zivildrohnen: Kampf um die Lufthoheit in Europa

- Bosnien: Das Jobwunder von Goražde

  • Jugoslawien-Tribunal: Beitrag zur Versöhnung?
  • Frankreich: Wenn der Postmann öfter klingelt

Besetzung und Stab

Regie: Ulrike Schmidt

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 19. November 2017, 15:30 Uhr
tagesschau24, 20. November 2017, 10:30 Uhr
tagesschau24, 20./21. November 2017, 00:30 Uhr
WDR, 24. November 2017, 09:20 Uhr
Das Erste, 24./25. November 2017, 05:00 Uhr

13:15

Tagesschau

  • Video verfügbar

Details
Service
tagesschau, 13:15 Uhr | Video verfügbar bis 26.11.2017

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

13:30

Bundestag live

  • Video verfügbar

Bundestag live: Gedenkstunde zum Volkstrauertag

Details
Service
Bundestag live

Am kommenden Sonntag überträgt Das Erste von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr die zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag. Matthias Deiß, Fernsehkorrespondent im ARD-Hauptstadtstudio, kommentiert die Feierstunde live aus der Sprecherkabine des Plenarsaals im Deutschen Bundestag.

Die jährliche Gedenkstunde wird vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge veranstaltet und steht traditionell unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten. Jüri Ratas, estnischer Ministerpräsident und Präsident des Rates der Europäischen Union, hält die Gedenkrede. Das Totengedenken spricht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Der Jugendchor "Die Primaner" des Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums Berlin, das Bläseroktett des Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg sowie der Solotrompeter Oberfeldwebel Matthias Heßeler übernehmen die musikalische Gestaltung.

Die Sondersendung ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und wird im ARD Text auf Seite 150 für gehörlose und schwerhörige Zuschauerinnen und Zuschauer live untertitelt.

KONTAKT

ARD-Hauptstadtstudio
Chefredaktion
Wilhelmstraße 67a
10117 Berlin
Te.: +49 30 22882000
oder +49 30 22882001
Fax: +49 30 22882009
E-Mail: kontakt@ard-hauptstadtstudio.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

Rundfunk Berlin Brandenburg
RBB Media GmbH
Programmvertrieb
Kaiserdamm 80/81
14057 Berlin
Tel.: +49 30 9799384956
Fax: +49 30 9799384949
E-Mail: mitschnitt@rbb-media.de
http://www.rbb-media.de/de/mitschnittservice/private-nutzung/index.php

14:30

Das Traumhotel – Sterne über Thailand

Details
Besetzung
Service
Das Traumhotel – Sterne über Thailand: Hotelmanager Markus Winter (Christian Kohlund) mit seinee Tante Dorothea (Ruth Maria Kubitschek) in Thailand.

Spielfilm Deutschland/Österreich 2004

Nach der Trennung von seiner Frau will der passionierte Hotelmanager Markus Winter in der magisch schönen Landschaft Thailands auf andere Gedanken kommen. Doch seine umtriebige Tante Dorothea, passionierte Hobbyastrologin und erfolgreiche Gastronomie-Unternehmerin, hat auf der schönen Insel Phuket ein Traumhotel erworben, das seine Gäste mit Komfort und fernöstlichem Zauber verwöhnt. Dorothea weiß nur zu gut, dass Markus das nötige Händchen besitzt, um den leicht angeschlagenen Betrieb wieder auf Vordermann zu bringen.

Da er seiner Tante nichts abschlagen kann, übernimmt Markus spontan den Managerposten. Das bedeutet ein bitteres Los für Direktor Simon Vogler, der das liebevoll ausgestattete Hotel stets vorbildlich führte, sich allerdings in letzter Zeit einige Schnitzer erlaubt hat. Doch Markus vertraut seiner Menschenkenntnis und gibt Simon noch eine Chance.

Eine gute Entscheidung – denn als Markus wieder einmal tausend Dinge gleichzeitig managen muss und keine Zeit für seine überraschend angereiste Tochter Leonie bleibt, kümmert sich Simon rührend um sie. Da die beiden Manager an einem Strang ziehen, erstrahlt das Hotel bald wieder in altem Glanz. Nebenbei hat Markus, dem man all den Stress nicht anmerkt, noch ein Ohr für die persönlichen Nöte seiner Gäste: Ariane Thermölen will sich nach zwölf Jahren scheiden lassen, weil ihr Mann Jan und sie sich auseinandergelebt haben.

Auf seine sensible Art findet Markus das richtige Rezept für die beiden - ebenso wie für die tollpatschige Lehrerin Helen: Markus und Leonie verwandeln sie kurzerhand in eine Prinzessin, die in dem gut aussehenden Pop-Promoter Daniel ihre große Liebe findet. Bald läuft alles wie am Schnürchen, allein Simon wirkt bedrückt, obwohl Markus ihm längst den Posten des Vizedirektors zugesichert hat. Doch Simon ist seit Jahren mit seiner thailändischen Tochter Suay zerstritten und weiß nicht einmal, dass er bereits Großvater ist. Da hat Markus eine wundervolle Idee.

Mehr zum Film

"Das Traumhotel – Sterne über Thailand" erzählt vom kleinen und großen Glück von Menschen vor der paradiesischen Kulisse Thailands. Christian Kohlund, Filmtochter Miriam Morgenstern und Ruth Maria Kubitschek bilden das prominente Personal. In den Episodenrollen: Helmut Zierl, Saskia Valencia, Ralf Bauer und Lara Joy Körner. Regie führte der Unterhaltungsspezialist Otto W. Retzer nach einem Buch der bekannten Schriftstellerin und Journalistin Brigitte Blobel.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Markus Winter Christian Kohlund
Niko Andreas Tobias
Suay Cherry Phungpraserat
Oki Jinda Sattabuts
Dorothea von Siethoff Ruth Maria Kubitschek
Ariane Thermölen Saskia Valencia
Jan Thermölen Helmut Zierl
Daniel Lewy Ralf Bauer
Helen Lara Joy Körner
Simon Vogler Franz Buchrieser
Leonie Winter Miriam Morgenstern
Miriam Sabine Petzl
Musik: Michael Hofmann de Boer
Kamera: Marc Prill
Buch: Brigitte Blobel
Regie: Otto W. Retzer

WIEDERHOLUNGEN

RBB, 26. November 2017, 14:20 Uhr
RBB, 27. November 2017, 10:35 Uhr

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

LIVESTREAM

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

15:55

Das Traumhotel – Verliebt auf Mauritius

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Hotelmanager Markus Winter (Christian Kohlund) und Tina Berger (Anica Dobra)

Spielfilm Deutschland/Österreich 2004

Dorothea von Siethoff, Besitzerin einer internationalen Kette erlesener Hotels, schickt ihren Neffen Markus Winter inkognito nach Mauritius. Der erfahrene Hamburger Hotelmanager soll sich ein Bild darüber machen, ob Tina Berger mit der Leitung des Luxushotels nicht überfordert ist. Dabei hat sich die tüchtige Tina vom einfachen Zimmermädchen bis zur kommissarischen Direktorin hochgearbeitet und kennt den Betrieb in allen Details.

Mit viel Umsicht und allem erdenklichen Komfort verwöhnt Tina ihre Gäste, die sich am hoteleigenen Strand fühlen wie im Paradies. Doch momentan reibt sie sich auf zwischen Beruf, Mutterpflichten und Beziehungskrise mit ihrem unsteten Freund Klaus. Tina hat mitbekommen, dass ihre Managerqualitäten geprüft werden sollen. Dummerweise hält sie Pastor Stefan, den genügsamen Gewinner eines Preisausschreibens, für Frau von Siethoffs Spion und bemüht sich nach Kräften, ihm die Ferien zu versüßen. Tinas Assistentin Janin kümmert sich so aufmerksam um ihn, dass zwischen den beiden bald der Funke überspringt.

Markus hingegen ist vom Pech verfolgt: Vom Transfer zum Hotel bis hin zur Unterbringung in einer Besenkammer läuft alles schief. In der Annahme, er sei vom Personal, wird Markus sogar zum Poolreinigen abkommandiert. Der anspruchsvolle Hotelier hat zunächst allen Grund, an Tinas Fähigkeiten gründlich zu zweifeln. Als Mann vom Fach erkennt er jedoch bald ihre beruflichen Stärken: Tatsächlich hat sie alles im Griff und kann sogar im dicksten Stress nebenbei noch charmant improvisieren. Markus fühlt sich mehr und mehr von der impulsiven Frau angezogen, und auch Tina verliebt sich in diesen überaus charmanten Herrn "Meier".

Doch als sie erfährt, mit wem sie es tatsächlich zu tun hat, kann selbst der sternenklare Himmel über Mauritius die Stimmung nicht mehr aufhellen.

Mehr zum Film

Gloria Behrens inszenierte “Das Traumhotel – Verliebt auf Mauritius" als zweite Episode der Reihe über das kleine und das große Glück von Menschen in Hotels rund um den Globus. Christian Kohlund und Ruth Maria Kubitschek bilden das prominente Personal; in den Episodenrollen Anica Dobra, Heio von Stetten, Elke Winkens und Stephan Ullrich.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Markus Winter Christian Kohlund
Frau Kreuzenbeck Ilse Neubauer
Klaus Wulf Stephan Ullrich
Dorothea von Siethoff Ruth Maria Kubitschek
Tina Berger Anica Dobra
Janin Elke Winkens
Stefan Meier Heio von Stetten
Leonie Winter Miriam Morgenstern
Benny Berger Severin Sonntag
Kerstin Jansen Elisabeth Lanz
Olaf Kreuzenbeck Alexander Lutz
Musik: Kambiz Giahi
Kamera: Jochen Radermacher
Buch: Hilly Martinek
Buch: Krystian Martinek
Regie: Gloria Behrens

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

LIVESTREAM

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

 
abends

17:25

Tagesschau

  • Video verfügbar

Details
Service
tagesschau, 17:25 Uhr | Video verfügbar bis 26.11.2017

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

17:30

Gott und die Welt

  • tipp
  • Video verfügbar

Warum macht Allah es uns so schwer?

Details
Service
Warum macht Allah es uns so schwer? | Video verfügbar bis 19.11.2018

Immer wieder verüben Islamisten schreckliche Anschläge im Namen Allahs. Auch in Deutschland radikalisieren sich junge Muslime. Mustapha Lamjahdi aus Frankfurt am Main und Ron Weber aus Berlin wollen das nicht hinnehmen. Sie kämpfen für eine Lesart des Islams, die friedlich, tolerant und mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Kein einfacher Kampf.

Mustapha ist Vorsitzender einer Moschee-Gemeinde in Frankfurt und hat den Jugendrat der Moscheen ins Leben gerufen. Mit den Jugendlichen organisiert er Diskussionsveranstaltungen, moscheeübergreifend und in deutscher Sprache. Ihr Thema: die Vereinbarkeit von Islam und Demokratie in Deutschland. Mustapha und sein Jugendrat treffen dabei immer wieder auf den erbitterten Widerstand einer Gruppe von jungen muslimischen Demokratiegegnern, für die kein Gesetz über dem Koran stehen darf.

Nur offene Gespräche ermöglichen Verständnis

Ron ist muslimischer Sozialarbeiter in Berlin. Er besucht Schulklassen und diskutiert mit den überwiegend muslimischen Schülern über ihre Religion. Er doziert nicht, er stellt Fragen und ermutigt die Jugendlichen, ohne Tabus über ihre Vorstellungen von Ehre, Familie und dem Koran zu sprechen. Geduldig und mit viel Empathie bringt er sie dazu, diese oft radikalen Vorstellungen zu hinterfragen.

Dieser Film porträtiert zwei Gläubige, die mit jungen Muslimen um die Inhalte ihrer Religion ringen. Dabei wird auch sichtbar, wie zerrissen viele junge Muslime innerlich sind. Wie sehr sie sich nach klaren, verbindlichen Antworten sehnen.

Niko Apel hat die beiden Präventionsarbeiter mehrere Monate mit der Kamera bei ihrem schwierigen Job begleitet. Er hat Einblicke bekommen, die der deutschen Mehrheitsgesellschaft sonst verschlossen bleiben. Er ist dabei, wenn die jungen Muslime Klartext reden. Und was da geredet wird, ist oft schockierend und schwer zu ertragen. Umso berührender ist der unermüdliche Kampf von Mustapha und Ron um die Köpfe und Herzen der nächsten Generation von Muslimen in Deutschland.

Ein Film von Niko Apel

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 21. November 2017, 21:32 Uhr
tagesschau24, 21./22. November 2017, 01:20 Uhr
tagesschau24, 25. November 2017, 07:15 Uhr

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Redaktion Politik und Gesellschaft
Philipp Engel
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
E-Mail: ulrike.faeth@hr.de 

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

Livestream
http://live.daserste.de

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung erhältlich ist, erfragen Sie bitte bei:
Hessischer Rundfunk
Abteilung Dokumentation und Archive
60222 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 1553394 (montags bis donnerstags 10:00 - 12:00 Uhr)
Fax: +49 69 1553392
E-Mail: archivservice@hr-online.de
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=6260&key=standard_document_553211

MANUSKRIPT

Wenn Sie an einem Manuskript der Sendung interessiert sind, wenden Sie sich bitte an o.a. Redaktion.

18:00

Sportschau

Details
Besetzung
Service
Das neue Sportschau-Logo

#B#
Fußball-Bundesliga
Der 12. Spieltag
u. a.
#B#

Besetzung und Stab

Moderation: Matthias Opdenhövel

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Sport
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200 (Zentrale)
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Livestream auf
http://live.daserste.de 
(je nach rechtlicher Lage nur in Deutschland abrufbar)

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge) Beiträge)
Spiele der Fußball-Bundesliga können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zum nachträglichen Abruf als VoD angeboten werden.

Radio-Livestreams zur Fußball-Bundesliga
http://www.sportschau.de/sp/fussball/bundesliga/livestreams.jsp

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice- : Im Mediapark 5
50670 Köln 
Tel.: +49 221 20351133
Fax.: +49 221 2035405740 ´
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

AUTOGRAMME

der Moderatoren sind über die o. a. Redaktion erhältlich.
Bitte legen Sie einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

KARTEN

Die Sportschau findet ohne Publikum statt. Es werden daher keine Karten angeboten.

LINKS

Homepage
http://www.sportschau.de

Facebook
https://www.facebook.com/sportschau

Twitter
https://twitter.com/sportschau

18:30

Bericht aus Berlin

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

WIEDERHOLUNG

tagesschau24, 19. November 2017, 22:40 Uhr

WIEDERHOLUNG

tagesschau24, 19. November 2017, 22:40 Uhr

18:49

Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie

Details
Service

Deutsche Fernsehlotterie 
Neuer Titel ab 1.7.12 „Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie" 

KONTAKT​

Deutsche Fernsehlotterie GmbH
Stiftung Deutsches Hilfswerk
Geschäftsführung
Herrn Christian Kipper
Axel-Springer-Platz 3
20355 Hamburg 
Tel.: +49 40 414104-0 
(Mo-Fr)
Fax:  +49 40 414104-14 
E-Mail: info@fernsehlotterie.de 
www.fernsehlotterie.de

Telefonische Losbestellung: +49 800 0411411
Fax: +49 40 41410414

LINK

Informationen zu Gewinnen, Losen und Förderungen karitativer Projekte
http://www.fernsehlotterie.de​

MITSCHNITTE

können bei der Pressestelle erfragt werden: presse@fernsehlotterie.de

GEWINNZAHLEN

Die Bekanntgabe der Wochen- und Prämiengewinner erfolgt jeden Sonntag kurz vor der Lindenstraße im Ersten; außerdem in der Tagespresse und auf der ARD Text-Tafel 588. 
Alle Gewinner erhalten ihren Gewinn unaufgefordert. 

SONSTIGE FAKTEN

Deutsches Hilfswerk verteilt seit 1967 die Einnahmen der Deutschen Fernsehlotterie für karitative Zwecke

Das Deutsche Hilfswerk (DHW) ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts. Es wurde 1967 von der ARD und der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände (Deutscher Städtetag, Deutscher Städtebund, Deutscher Landkreistag und Deutscher Gemeindetag) ins Leben gerufen. Das Deutsche Hilfswerk fördert nach festgelegten Richtlinien zeitgemäße karitative und soziale Maßnahmen freier gemeinnütziger Sozialleistungsträger in ganz Deutschland. Die finanziellen Mittel werden von der Fernsehlotterie eingespielt. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der Fernsehlotterie werden der Stiftung für die karitativen Zwecke zur Verfügung gestellt. So leisten alle Mitspieler der Fernsehlotterie mit ihren Losen einen Beitrag, um Geld für hilfsbedürftige Menschen zu sammeln.

Jährlich rund 250 Einrichtungen für kranke, behinderte und sozial benachteiligte Menschen können die Fernsehlotterie und das Deutsche Hilfswerk auf diese Weise unterstützen. Die bewährte Maxime „Helfen und gewinnen" ist seit Jahrzehnten sehr erfolgreich: Rund 6.750 geförderte Projekte der freien Wohlfahrtspflege unterstreichen die soziale Zweckbestimmung der gemeinnützigen Fernsehlotterie und des Deutschen Hilfswerks. Seit Bestehen der Fernsehlotterie 1956 sind über 1,6 Milliarden Euro für den guten Zweck weitergeleitet worden.

Ein Forum für ein solidarische Miteinander

http://www.du-bist-ein-gewinn.de/ Die Deutsche Fernsehlotterie präsentiert dort ausgewählte geförderte Einrichtungen und Initiativen, erweitert den Blickwinkel aber auch auf andere beispielhafte Projekte und stößt Debatten rund um Hilfsbereitschaft sowie gesellschaftliches Engagement an. 

18:50

Lindenstraße

  • live
  • Video verfügbar

Folge 1651: Auf die Spitze

Details
Besetzung
Termine
Service
So geht's weiter in der "Lindenstraße"

Zweifel: Die schwangere Jack stellt plötzlich Enzos Vaterschaft in Frage – denn seine Ex-Frau Nina hat ihr von seinen Zeugungsproblemen erzählt. Als Jack einen Vaterschaftstest einfordert, ist Enzo empört. Wutentbrannt stellt er Nina zur Rede.

Niedertracht: Im Kampf gegen die Shisha-Bar unter ihrer Wohnung ist Iffis Sieg in greifbare Nähe gerückt. Als ans Licht kommt, dass Iffi auch aus rassistischen Motiven das Ende der Shisha-Bar herbeisehnt, droht die Situation zu eskalieren.

Panik: Um einem entfernten Verwandten das Leben zu retten, willigt Gabi ein, Stammzellen zu spenden. Als die Vorbereitungen bereits in vollem Gange sind, bricht plötzlich Gabis Angststörung erneut aus. Wird sie einen Rückzieher machen?

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Enzo Buchstab Toni Snétberger
Jack Aichinger Cosima Viola
Nina Zöllig Jacqueline Svilarov
Iffi Zenker Rebecca Simoneit-Barum
Gabi Zenker Andrea Spatzek
Roland Landmann Axel Holst
Andy Zenker Jo Bolling
Lisa Dagdelen Sontje Peplow
Musik: Jürgen Knieper
Kamera: Krzysztof Hampel
Buch: Ruth Rehmet
Regie: Kerstin Krause

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 19. November 2017, 19:45 Uhr
ONE, 19. November  2017, 23:15 Uhr
NDR, 20. November 2017, 05:50 Uhr
MDR, 22./23. November 2017, 01:20 Uhr
HR, 23. November 2017, 01:15 Uhr
BR, 26. November 2017, 06:00 Uhr
WDR, 26. November 2017, 07:20 Uhr
RBB, 26. November 2017, 15:45 Uhr

19:20

Weltspiegel

  • Bald kommt ein Video

Weltspiegel vom 19.11.2017

Details
Termine
Service

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 19. November 2017, 23:20 Uhr
RBB, 19./20. November 2017, 01:50 Uhr
Das Erste, 19./20. November 2017, 04:50 Uhr
tagesschau24, 20. November 2017, 19:20 Uhr

20:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

20:15

Tatort

  • tipp
  • Video verfügbar

Gott ist auch nur ein Mensch

Details
Besetzung
Termine
Service
Vorschau-Szene (2): Gott ist auch nur ein Mensch

Mitdiskutieren: Am Sonntag, ab 20:15 Uhr

Fernsehfilm Deutschland 2017

Die Kunstwelt schaut auf Münster, und der Skandal ist perfekt. Kurz vor der Eröffnung der internationalen Skulptur-Tage sorgt das vermeintlich neue Werk des Aktionskünstlers "G.O.D." für großes Aufsehen: Denn bei der Clownsfigur vor dem Rathaus handelt es sich um eine Leiche!

Schnell finden Kommissar Frank Thiel und seine Kollegin Nadeschda Krusenstern heraus, dass es sich bei dem Toten um einen ehemaligen Münsteraner Stadtrat handelt, der vor einiger Zeit vom Vorwurf der Unzucht mit Minderjährigen freigesprochen wurde. Bei der Obduktion entdecken Prof. Karl-Friedrich Boerne und seine Assistentin Silke Haller, dass im Körper der Leiche ein USB-Stick versteckt war. Und auf diesem der Beweis für die Schuld des ehemaligen Lokalpolitikers.

Hat hier jemand Rache an einem zu Unrecht freigesprochenen Kriminellen genommen? Doch warum hat der Täter die Leiche zu einer Skulptur umgewandelt? Noch bevor Kommissar Thiel einen ersten Fahndungserfolg verbuchen kann, gibt es einen zweiten Toten, auch dieses Mal kunstvoll präpariert und präsentiert.

Playlist

Die übrige Filmmusik wurde eigens für den "Tatort" von Stefan Wulff und Hinrich Dageför komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammt von Klaus Doldinger.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Frank Thiel Axel Prahl
Roland Wenger Matthias Bundschuh
Jan Christowski Christian Jankowski
Swantje Hölzel Raphaela Möst
Studentin Marie Meinzenbach
Prof. Karl-Friedrich Boerne Jan Josef Liefers
Nadeshda Krusenstern Friederike Kempter
Wilhelmine Klemm Mechthild Großmann
Silke Haller "Alberich" ChrisTine Urspruch
Herbert Thiel Claus Dieter Clausnitzer
Zoltan Rajinovic Aleksandar Jovanovic
Klara Wenger Victoria Mayer
Nika Wenger Gertie Honeck
Musik: Stefan Wulff
Musik: Hinrich Dageför
Kamera: Rodja Kükenthal
Buch: Christoph Silber
Buch: Thorsten Wettke
Regie: Lars Jessen

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 19. November 2017, 21:45 Uhr
ONE, 19. November 2017, 23:45 Uhr
Das Erste, 20./21. November  2017, 00:05 Uhr

21:45

Anne Will

  • Bald kommt ein Video

Details
Termine
Service
Anne Will

Anne Will diskutiert am Sonntagabend mit ihren Gästen über den aktuellen Stand der Jamaika-Sondierungsgespräche.

Die Gäste werden kurzfristig bekannt gegeben.

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 19./20. November 2017, 02:40 Uhr
phoenix, 20. November 2017, 09:30 Uhr
tagesschau24, 20. November 2017, 20:15 Uhr
NDR, 20./21. November 2017, 01:15 Uhr
MDR, 20./21. November 2017, 02:15 Uhr
3sat, 22. November 2017, 10:15 Uhr

22:45

Tagesthemen

  • Bald kommt ein Video

mit Sport und Wetter | Moderation: Caren Miosga

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

  • Livestream
  • VoD: Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter
  • PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:05

ttt – titel, thesen, temperamente

  • Bald kommt ein Video

Details
Termine
Service
Xiuhtezcatl Martinez

Menschen mit Mission: Wie Künstler versuchen, unseren Planeten zu retten

Requiem für das Nashorn: Lothar Frenz und der Schutz der Arten

Im Kampf gegen Aids: Eine filmische Hommage an die Aktivisten der ersten Stunde

Farbenrausch in XXL: Retrospektive des großen Popartisten James Rosenquist

Dem Himmel so nah: Die Filmdoku "Mountain" feiert die Faszination der Berge

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 19./20. November 2017, 03:40 Uhr

23:35

Sin Nombre – Zug der Hoffnung

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
El Sol (Luis Fernando Peña, li.) mit der brutalen Mara-Gang.

Spielfilm Mexiko/USA 2009

Der junge Mexikaner Willy alias El Casper ist Mitglied der "Mara Salvatrucha", einer aggressiven Latino-Gang. Wer sich einmal in ihrem streng organisierten Netzwerk verfangen hat und dabei in Ungnade fiel, ist seines Lebens nicht mehr sicher. Ein Schicksal, das auch Willy am eigenen Leib erfahren muss.

Nachdem sein minderjähriger Freund Benito, El Smiley genannt, durch ein brutales Initiationsritual in den inneren Kreis der Gang eingeführt wurde, stellt deren kaltblütiger Anführer Lil' Mago Willy zur Rede: Der Bandenführer hat Willy in Verdacht hat, sich immer wieder unerlaubt vom Territorium der Bande zu entfernen. Willy streitet alles ab, verheimlicht aber, dass er in einem anderen Stadtteil seine Geliebte Martha Marlene besucht. Eines Abends werden die beiden jedoch von Lil' Magos rechter Hand El Sol beobachtet und zur Rede gestellt. Bei einer Gangversammlung am nächsten Tag taucht überraschend Martha Merlene auf. Lil' Mago, der Willy wegen seiner Lügen bestrafen lässt, versucht sie zu vergewaltigen, wobei die junge Frau zu Tode kommt.

Anschließend besteigt der rücksichtslose Anführer gemeinsam mit Willy und Smiley einen Güterzug mit Hunderten von Emigranten, die sich auf ihrem Weg Richtung USA befinden. Unter ihnen befindet sich auch die junge Sayra aus Honduras, die mit ihrem Vater und ihrem Onkel zur amerikanischen Grenze unterwegs ist, um illegal in die Vereinigten Staaten einzureisen und dort ein neues Leben zu beginnen. Als Lil' Mago die mit dem nötigsten Hab und Gut reisenden Flüchtlinge systematisch ausraubt und sich an Sayra vergehen will, tötet Willy seinen Anführer. Er schickt den kleinen Smiley fort und bleibt selbst auf dem Dach des Zuges. Auf der langen, strapaziösen Bahnfahrt Richtung USA kommen sich Willy und Sayra näher. Noch ahnt das Mädchen nicht, in welcher Gefahr ihr neuer Begleiter schwebt. Denn die rachsüchtige Mara-Gang hat längst ihre Fühler ausgestreckt und Willys Aufenthaltsort dingfest gemacht. Die brutale Jagd kann beginnen.

Mit seinem an Originalschauplätzen gedrehten Drama, das auf dem Sundance Film Festival den Preis für die Beste Regie und die Beste Kamera gewann, legte der 1977 geborene Amerikaner Cary Joji Fukunaga ein fulminantes Kinodebüt vor. In kraftvollen, geradlinigen und ungeschönten Bildern porträtiert er die harte Lebensrealität vieler junger perspektivloser Mexikaner, die weit über die grausamen Loyalitätsriten des Gang-Alltags hinausgeht. Verpackt als Roadmovie auf Schienen und spannender Verfolgungsthriller zeichnet Fukunaga das Land Mexiko und dessen Bevölkerung mit einer unmittelbaren Härte, die den Blick nach ganz unten wendet und darüber hinaus von der trügerischen Hoffnung vieler Einheimischer erzählt, sich den unwürdigen Zuständen durch eine Flucht ins "gelobte Land" USA zu entziehen.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Willy / El Casper Edgar Flores
Lil' Mago Tenoch Huerta Mejia
Benito / El Smiley Kristyan Ferrer
Sayra Paulina Gaitan
El Sol Luis Fernando Peña
Martha Marlen Diana Garcia
Musik: Marcelo Zarvos
Kamera: Adriano Goldman
Buch: Cary Joji Fukunaga
Regie: Cary Joji Fukunaga

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

LIVESTREAM

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

 
nachts (So auf Mo)

01:05

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

01:10

Whatever works - Liebe sich wer kann

Details
Besetzung
Service
Der Menschenfeind Boris Yellnikoff (Larry David) und Melody (Evan Rachel Wood)

Spielfilm USA 2009

Einst war der alternde New Yorker Boris Yellnikoff ein renommierter Nuklearphysiker und sprühte vor Lebensfreude. Seit der Trennung von seiner Frau jedoch hat der Ruheständler sich in einen zynischen Menschenfeind verwandelt. Nichts und niemand ist vor dem beißenden Spott des Stadtneurotikers sicher – weder kleine Kinder noch seine besten Freunde.

Eines Tages aber nimmt sein Leben eine überraschende Wendung, als er die blutjunge Melody kennenlernt. Diese ist aus der muffigen Provinz von Mississippi nach Manhattan geflüchtet und hat keine Bleibe. Boris gewährt ihr ein Quartier für die Nacht – und wird sie fortan nicht mehr los. Mit ihrer gleichermaßen vorlauten und heillos naiven Art weckt Melody die Lebensgeister des alten Grantlers. Bald wird aus der seltsamen Freundschaft Liebe: Melody macht Boris, der locker ihr Vater sein könnte, einen Heiratsantrag. Trotz aller Unterschiede führen die beiden eine glückliche Ehe. Dann aber taucht überraschend Melodys ultrakonservative Mutter Marietta in New York auf. Die ist mit der Wahl ihrer Tochter unzufrieden und setzt alles daran, einen passenderen Gatten für sie zu finden. Bis die standesbewusste Südstaatenlady in der quirligen Künstlerszene Manhattans völlig unerwartet einen zweiten Frühling erlebt.

Woody Allens autobiografische Anspielungen in "Whatever Works – Liebe sich wer kann" sind unübersehbar. Aber auch jenseits solcher persönlicher Bezüge begeistert der Film als brillant geschriebene und exzellent gespielte Gesellschaftssatire. Das Drehbuch zu diesem Geniestreich verfasste Woody Allen bereits Mitte der 70er Jahre; für die Verfilmung wurde es von ihm lediglich in Details aktualisiert. In dem Kultkomiker Larry David aus der Serie "Seinfeld" fand er einen kongenialen Darsteller für die Rolle des Boris Yellnikoff - ein Part, den er früher vermutlich selbst gespielt hätte.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Boris Yellnikoff Larry David
Jessica Carolyn McCormick
Howard Christopher Evan Welch
Melody Evan Rachel Wood
Marietta Patricia Clarkson
John Ed Begley jr.
Leo Brockman Conleth Hill
Joe Michael McKean
Randy James Henry Cavill
Perry John Gallagher
Helena Jessica Hecht
Kamera: Harris Savides
Buch: Woody Allen
Regie: Woody Allen

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 20. November 2017, 20:15 Uhr
ONE, 25. November 2017, 23:25 Uhr

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

LIVESTREAM

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

02:35

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

02:40

Anne Will

  • Bald kommt ein Video

Details
Termine
Service
Anne Will

Anne Will diskutiert am Sonntagabend mit ihren Gästen über den aktuellen Stand der Jamaika-Sondierungsgespräche.

Die Gäste werden kurzfristig bekannt gegeben.

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 19./20. November 2017, 02:40 Uhr
phoenix, 20. November 2017, 09:30 Uhr
tagesschau24, 20. November 2017, 20:15 Uhr
NDR, 20./21. November 2017, 01:15 Uhr
MDR, 20./21. November 2017, 02:15 Uhr
3sat, 22. November 2017, 10:15 Uhr

03:40

ttt – titel, thesen, temperamente

  • Bald kommt ein Video

Details
Termine
Service
Xiuhtezcatl Martinez

Menschen mit Mission: Wie Künstler versuchen, unseren Planeten zu retten

Requiem für das Nashorn: Lothar Frenz und der Schutz der Arten

Im Kampf gegen Aids: Eine filmische Hommage an die Aktivisten der ersten Stunde

Farbenrausch in XXL: Retrospektive des großen Popartisten James Rosenquist

Dem Himmel so nah: Die Filmdoku "Mountain" feiert die Faszination der Berge

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 19./20. November 2017, 03:40 Uhr

04:10

W wie Wissen

  • Video verfügbar

Wenn Mensch und Tier sich in die Quere kommen

Details
Besetzung
Termine
Service
Die Sendung vom 18. November 2017: Mensch und Tier im Konflikt | Video verfügbar bis 18.11.2022

Wolf und Biber waren fast ausgerottet, inzwischen gehören sie wieder zur Fauna Deutschlands. Die anfänglichen Begeisterung über die Rückkehrer ist abgeebbt. Denn mit der Wiederansiedlung kamen auch die alten Probleme zurück: Wölfe, die Weidetiere reißen oder Biber, die Fischteiche zerstören.

Aber es gibt auch andere Neuankömmlinge: Nandus, exotische  große Laufvögel im ehemaligen deutsch-deutschen Grenzgebiet. Viele Land- und Forstwirte empfinden die wilden "Mitbewohner" als Schädlinge oder gar als Bedrohung. Doch wird dieses Urteil den Wildtieren gerecht?

Beispiel Biber: Einst ausgerottet, hat sich dieses große Nagetier seit seiner Wiederansiedlung kräftig vermehrt – mit sichtbaren Folgen für Wald und Flur. Durch seine Lebensweise hat der Biber Bäche und Flusslandschaften dramatisch umgestaltet. Forstwirte stöhnen über angenagte und umgestürzte Bäume, Bauern beklagen Überschwemmungen ihrer Felder. Doch die Rückkehr des Bibers bewirkt auch Positives: So entstehen durch die aufgestauten Wassermassen beeindruckende Auenlandschaften, die zahlreichen Arten neuen Lebensraum bieten. Sogar Hochwasser hilft der Baumeister zu verhindern, vermuten Wissenschaftler. Mit Biberberatern versuchen Naturschutzbehörden zwischen den Interessen von Mensch und Natur zu vermitteln.

Besetzung und Stab

Buch: diverse
Regie: Birgit Quastenberg

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 19. November 2017, 16:30 Uhr
ARD-alpha, 22. November 2017, 19:30 Uhr
ARD-alpha, 23. November 2017, 16:00 Uhr

04:40

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

04:45

Deutschlandbilder

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Zuschauerservice
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

04:50

Weltspiegel

  • Bald kommt ein Video

Weltspiegel vom 19.11.2017

Details
Termine
Service

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 19. November 2017, 23:20 Uhr
RBB, 19./20. November 2017, 01:50 Uhr
Das Erste, 19./20. November 2017, 04:50 Uhr
tagesschau24, 20. November 2017, 19:20 Uhr

 

Filtern

Legende