Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Willi wills wissen

Ich versteh' nur Bahnhof!

Details
Service
Willi wills wissen Ich versteh' nur Bahnhof! 02.10.2016

Der Münchner Hauptbahnhof ist sehr stark besucht: 170 000 Menschen bewegen sich hier täglich. Was für den Flughafen der Tower ist, ist für den Bahnhof das Stellwerk. Willi hat einen tollen Überblick auf das Bahnhofsgelände und lernt Fahrdienstleiter Franz kennen, der die ein- und ausfahrenden Züge auf ihre Gleise lenkt. Wem die Stimme gehört, die den Reisenden an den Bahnsteigen per Lautsprecher die Zugverbindungen ansagt, findet Willi ebenfalls im Stellwerk heraus.

Was im Zug vergessen wurde, vom Schüsselbund bis zum Alukoffer, landet bei Micha im Fundbüro. Für die Schließfächer ist Toni zuständig. Wer nach 72 Stunden sein Gepäck nicht wieder abgeholt hat, muss es bei ihm gegen Nachzahlung wieder einlösen.

Wenn Willi schon im Bahnhof unterwegs ist, will er natürlich auch Zug fahren. Lokführer Walter erlaubt ihm, vorne im Cockpit mitzufahren. Gemeinsam mit Zugbegleiterin Frau Schwarz kontrolliert Willi die Fahrgäste mit einem freundlichen "Die Fahrscheine bitte!". Und auch die Gelegenheit für eine ganz persönliche Ansage über den Zuglautsprecher lässt er sich nicht entgehen.

KONTAKT 
Bayerischer Rundfunk
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: willi@br.de

MEDIATHEK

Video on demand
Leider kein Angebot möglich.

Livestream

http://live.daserste.de

MITSCHNITT FÜR SCHULISCHE UND PRIVATE ZWECKE

Kopien der Sendung "Willi wills wissen" können erworben werden bei:

FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
gemeinnützige GmbH
Geiselgasteig
Bavariafilmplatz 3
D-82031 Grünwald
Tel.: +49 89 64971
E-Mail: vertrieb@fwu.de
http://www.fwu.de/wir/index.php

LINKS

http://www.checkeins.de/sendungen/willi-wills-wissen/index.html http://www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/ http://www.williweitzel.com

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

AUTOGRAMM / FANPOST

Bayerisches Fernsehen
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München

oder:
http://www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/

oder: 
Welterforscher Film und so weiter GmbH
Management Willi Weitzel
Dorfstr. 8a
82211 Herrsching am Ammersee
Telefon: +49 8152 9991890
Email: office@williweitzel.com

PREISE

Willi Weitzel hat schon zahlreiche Preise gewonnen, so zum Beispiel den 'Robert Geisendörfer-Preis' von der Evangelischen Kirche, den 'Bayerischen Fernsehpreis', den 'Erich-Kästner-Fernsehpreis' und 2010 sogar den "Adolf-Grimme-Sonderpreis" für die Folge "Wie macht der Künstler Kunst?"
Die Folge von "Willi wills wissen - So gehts zum Taubenschlag" (Regie: Matthias Rebel) ist beim Internationalen Natur- und Tierfilmfestival NaturVision 2006 Neuschönau/Nationalpark Bayerischer Wald als „Bester Film im Kinderprogramm 2006" ausgezeichnet worden.

REPORTER

Willi heißt mit vollständigem Namen Helmar Rudolf Willi Weitzel, gebürtig aus Stadtallendorf bei Marburg und lebt in München. Er hat Lehramt für Hauptschule studiert. Mitte der Neunziger betätigte er sich als Journalist, schrieb für verschiedene Zeitungen und wurde Reporter beim Kinderfunk des Bayerischen Rundfunks.
Von November 2001 bis Ende 2010 war er als Reporter für "Willi wills wissen" aktiv im Einsatz.

05:55

Wissen macht Ah!

  • Bald kommt ein Video

Brot force

Details
Termine
Service
Ralph und Clarissa haben ein Problem: Wenn es ihnen nicht gelingt, ganz schnell ein Brot zu backen, wird sich ihre Sendung in kürzester Zeit selbst auflösen. Entsprechend konsequent schreiten sie zur Tat. In Anlehnung an die so genannte „Brute-Force-Methode“ lautet ihr Motto „Brot Force“: Zur Lösung ihres Problems werden entsprechend alle Möglichkeiten möglichst radikal ausprobiert.

Ralph und Clarissa haben ein Problem: Wenn es ihnen nicht gelingt, ganz schnell ein Brot zu backen, wird sich ihre Sendung in kürzester Zeit selbst auflösen. Entsprechend konsequent schreiten sie zur Tat.

In Anlehnung an die so genannte "Brute-Force-Methode" lautet ihr Motto "Brot Force": Zur Lösung ihres Problems werden entsprechend alle Möglichkeiten möglichst radikal ausprobiert.

WIEDERHOLUNGEN

ARD-alpha, 27. Januar 2018, 08:30 Uhr
WDR, 29. Januar 2018, 08:20 Uhr

06:20

Mirette ermittelt

Das Luftballon-Monster

Details
Service
Der Millionärssohn Richie Reich will auch Detektiv spielen.

Ein Luftballondieb macht New York unsicher. Die Spuren führen Mirette und Jean Cat zum verwöhnten Millionärssohn Richie Reich, denn der geheimnisvolle Unbekannte hat auch Richies Ballonfabrik leer geräumt.

Als der Junior hört, dass Mirette eine Detektivin ist, will er unbedingt bei den Ermittlungen mitmischen. Von da an müssen sich Mirette und Jean Cat nicht nur mit dem Fall, sondern auch mit Richies Macken herumschlagen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

aus rechtlichen Gründen nicht erhältlich.

LINK 
http://www.checkeins.de

06:30

Mirette ermittelt

Die tanzenden Stiefel

Details
Service
Jean Cat ist es in Moskau zu kalt zum Ermitteln.

Schock auf dem Roten Platz in Moskau: Bei der Wachablösung am Kreml schwingt die ganze Kompanie plötzlich das Tanzbein. Haben alle gleichzeitig den Verstand verloren? 

Mirette und Jean Cat, die sich das Spektakel gerade zufällig anschauen, erkennen schnell: Jemand hat die Stiefel der Männer manipuliert und kontrolliert sie nun per Fernsteuerung. Aber warum? Ein klarer Fall für Mirette und Jean Cat!

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

aus rechtlichen Gründen nicht erhältlich.

LINK 
http://www.checkeins.de

06:40

Mirette ermittelt

Nicht ohne meine Mütze

Details
Service
Zu gut behütet: Jean Cat bekommt die Mütze nicht mehr ab.

Ärger in der Maxim-Gorki-Schule in Moskau: Ein fieser Unbekannter hat die Fellmützen der Schüler mit Kleber präpariert und jetzt bekommen die Kinder ihre Schapkas nicht mehr vom Kopf.

Dummerweise trägt auch Jean Cat eine der verklebten Schapkas und muss bei der Entfernungsprozedur viel Fell lassen. Kein Wunder, dass Mirette und Jean Cat sich energisch auf die Suche nach dem Übeltäter machen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

aus rechtlichen Gründen nicht erhältlich.

LINK 
http://www.checkeins.de

06:55

Yakari

  • Video verfügbar

Fliegender Fuß

Details
Besetzung
Service
Folge 137: Fliegender Fuß | Video verfügbar bis 20.03.2018

Yakari begegnet dem Indianer Fliegender Fuß vom Stamm der Pawnee. Er ist der schnellste aller Läufer und überbringt Häuptling Kühner Blick eine Sternenkarte als Friedensgeschenk. Als Dank überreicht Yakaris Vater dem Boten im Gegenzug ein wunderschönes Pferd.

Doch Fliegender Fuß reagiert zurückhaltend und nimmt das Pferd nur zögerlich an. Um der Sache auf den Grund zu gehen, bittet Kühner Blick Yakari, dem Boten zu folgen.

Besetzung und Stab

Buch: Denis Lima
Regie: Xavier Giacometti

KONTAKT

Westdeutscher
Rundfunk (WDR)
Kinder- und Familienprogramm
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de
www.wdr.de

LINK

http://www.checkeins.de

07:05

Yakari

  • Video verfügbar

Der Streit der Sturköpfe

Details
Besetzung
Service
Folge 138: Der Streit der Sturköpfe | Video verfügbar bis 20.03.2018

Die Biber holen Yakari zu Hilfe, weil ihr Damm in großer Gefahr ist und einzustürzen droht. Der Anführer einer Wapiti-Herde und die Anführerin einer Pekari-Rotte streiten sich um die Lichtung, an der der Biberdamm liegt.

Beide beanspruchen das Gebiet für sich, und dabei geht es so wild zu, dass der Damm mehr und mehr Schaden nimmt. Alle Versuche, den Streit zu schlichten, misslingen. Also schlägt Yakari ein Wettrennen vor.

Besetzung und Stab

Buch: Denis Lima
Regie: Xavier Giacometti

KONTAKT

Westdeutscher
Rundfunk (WDR)
Kinder- und Familienprogramm
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de
www.wdr.de

LINK

http://www.checkeins.de

07:15

Paula, Anna und die wilden Tiere

  • Video verfügbar

Anna und die wilden Tiere: Die Feueraugen der Plumplori

Details
Die Feueraugen der Plumplori | Video verfügbar bis 20.04.2018

In Indonesien macht Anna diesmal Bekanntschaft mit einem der süßesten Affen überhaupt: dem Plumplori. Aber Achtung, dieses Tier ist giftig! Bei Gefahr vermischt der Plumplori ein Sekret mit seinem Speichel und beißt dann zu. Das kann für den Angreifer tödliche Folgen haben.

Die Tierreporterin ist also stets auf der Hut und hält sich an die Anweisungen von Tierschützer Roel, der ihr die Nachtaffen zeigt. Leider sind die Plumploris vom Aussterben bedroht: Sie werden gejagt, gefangen, bekommen die Zähne gezogen und fristen ihr Dasein in winzigen Käfigen.

Denn viele Menschen wünschen sich einen so niedlichen Affen als Haustier. Dabei gehören sie in die Natur und nicht in ein Wohnzimmer. In einer Rettungsstation für wilde Tiere kommt Anna gerade rechtzeitig: ein Plumplori wird gerade versorgt.

Anschließend darf die Reporterin die anderen Nachtaffen der Station füttern. Dann nimmt Roel sie mit in das Dorf Cipaganti. Dort beobachtet ein Forscherteam die Plumploris in der Wildnis. Im roten Schein der Taschenlampe leuchten ihre Feueraugen aus der Ferne.

Die Nacht endet mit einer spektakulären Aktion: Die Forscher holen ein junges Tier vom Baum, um es zu untersuchen.

07:40

Schmecksplosion

  • Bald kommt ein Video

Levin kocht indisch

Details
Service
Schmecksplosion Levin kocht indisch Folge: 8 17.12.2016

Levin ist elf Jahre alt und lebt in der Nähe von Stuttgart. Sein Opa kommt ursprünglich aus Indien, wo Levin mit seiner Familie sogar fünf Monate gelebt hat. Deswegen kennt er sich in der indischen Küche bestens aus und zeigt seiner Freundin Madina, wie man ein leckeres Currygericht zubereitet.

Schwierig ist vor allem die richtige Mischung der exotischen Gewürze – hoffentlich ist es seinen Gästen nicht zu scharf!

Levin kocht indisch

REZEPT

Chicken Tikka Masala - Indisches Hähnchen-Curry

Einkaufsliste (für 6 Personen):

Für das Hähnchen:
6 Hähnchenbrüste oder 1 Poularde
1 Zitrone
1 TL Salz
Butter

Für die Tandoori-Masala-Paste: 
1 große Knoblauchzehe
1 walnussgroßes Stück Ingwer
50ml Wasser
1 EL Paprikapulver
1 TL Zimt
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL gemahlener Koriander
1/4 TL Chilipulver
1/4 TL gemahlene Gewürznelken
200g Naturjoghurt

Für die Soße:
400g passierte Tomaten aus der Dose
300g Creme fraiche
1 große Knoblauchzehe
1 frische rote Chili
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 TL Paprikapulver
1/2 TL Salz
eine Prise schwarzer Pfeffer
Öl oder Butter zum Anbraten
wer mag: Koriander zum Garnieren

Als Beilage: 
350g Reis

Das Hähnchen vorbereiten:

· das Hähnchen mit einem Messer leicht einschneiden
· dann mit Zitrone einreiben und salzen

Die Tandoori-Masala-Paste zubereiten:

· Knoblauch und Ingwer schälen, zusammen mit 50 ml Wasser in eine Schüssel geben und mit einem Pürierstab pürieren
· 1 EL der Knoblauch-Ingwer-Paste mit 1 EL Paprikapulver, 1 TL Zimt, 1 TL gemahlenem Kreuzkümmel, 1/2 TL gemahlenen Koriander, 1/4 TL Chilipulver, 1/4 TL gemahlene Gewürznelken und 200g Naturjoghurt in eine Schüssel geben und alles gut miteinander verrühren

Das Hähnchen zubereiten:

· das Hähnchen mit der Paste einreiben und anschließend in eine Backform geben
· falls noch Paste übrig ist, über das Hähnchen geben und etwas ziehen lassen (Hinweis: abgedeckt mit Frischhaltefolie kann das Hähnchen bis zu 24 Stunden im Kühlschrank stehen bleiben)
· den Backofen auf 200°C vorheizen
· das Hähnchen in der Backform auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und 45 Minuten lang backen, währenddessen die Soße und den Reis kochen

Die Soße zubereiten:

· eine Chilischote waschen
· die Chili und eine Knoblauchzehe klein hacken
· mit etwas Öl oder Butter in eine große Pfanne geben und erhitzen, unter Rühren eine Minute anbraten
· 1 TL gemahlenen Kreuzkümmel, 2 TL Paprikapulver, 1/2 TL Salz und eine Prise Pfeffer dazugeben
· 400g passierte Tomaten und 300g Creme fraiche unterrühren
· die Soße bei schwacher Hitze circa 10 Minuten einköcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren

Den Reis kochen:

· 350g Reis und doppelt so viel Wasser in einen Topf geben und circa 10 bis 15 Minuten lang kochen lassen
· wenn der Reis gar ist, das restliche Wasser abschütten (Tipp: am besten einfach probieren)

Anrichten:

· auf einem Teller jeweils eine Hähnchenbrust, etwas Reis und Soße anrichten, mit Koriander garnieren

"Apane bhojana ka ananda le?!" - das ist indisch und bedeutet "Lasst es euch schmecken"! 

LINK

http://www.kindernetz.de/schmecksplosion/rezeptwelt/indisches__curry/-/id=296140/nid=296140/did=406424/ordwu0/index.html

STARZUTAT

Zitrone

07:55

Die Checker

  • Video verfügbar

Checker Tobi: Der Gletscher-Check

Details
Checker Tobi: Der Gletscher-Check | Video verfügbar bis 20.04.2018

Gletscher sind riesige Eismassen, die sich aus dem Gebirge ins Tal wälzen. Sie können mehrere Kilometer lang sein und ihr Eis tausende Meter dick. Aber Gletscher sehen nicht nur spektakulär aus, sie sind auch extrem wichtig für unseren Planeten: Ihr Schmelzwasser hat über Jahrtausende ganze Schluchten und Seen geformt, und ihre Eismassen sind ein wichtiger Süßwasserspeicher – doch leider nicht mehr lange: In 100 Jahren könnten die Gletscher in den Alpen ganz verschwunden sein.

Tobi will herausfinden warum und startet dafür eine Expedition ins Gletschereis. Zuerst geht es in der Schweiz mit dem Helikopter auf den rund 3.000 Meter hohen Theodulgletscher. Riesige Krater und tiefe Gletscherspalten wechseln sich hier oben ab, ohne Steigeisen und Sicherungsseile wären Tobi und sein Bergführer Andi verloren. Mühsam kämpfen sie sich vor bis an den Rand einer 30 Meter tiefen Gletscherspalte: Ob Tobi sich da hinunter traut?

Mit den Experten des Paul-Scherrer-Instituts geht es dann weiter auf den Schweizer Rhonegletscher. Vor 150 Jahren zog er sich noch bis ins Tal, heute mündet er bereits in 2.000 Meter Höhe in einen Gletschersee. Zusammen mit Wissenschaftler Johannes sägt Tobi mit der Motorsäge eine Probe aus dem Eis, um im Labor herauszufinden, warum das Gletschereis so schnell schmilzt – und welche Geheimnisse sich noch darin verbergen.

08:20

neuneinhalb

  • Bald kommt ein Video

Geheimnisvolle Macht im Internet

Details
Service
Robert schaut aus einem „Zorb Ball“, einer riesigen Plastikblase, heraus.

Willkommen in der Wohlfühlblase! Sobald Robert im Netz surft, ist er auf wundersame Weise von Dingen umgeben, die ihm gefallen: Videoplattformen wissen schon beim  Einschalten, welche Filmchen er mag, soziale Netzwerke schlagen ihm Freunde automatisch vor und beim Online-Shopping gibt´s zu den neuen Turnschuhen die passende Hose direkt dazu!

Ziemlich praktisch findet Robert – aber auch ein wenig seltsam. Woher weiß das Internet so genau, was er mag? Genau das will er herausfinden und besucht einen Programmierer beim größten Onlinehändler Deutschlands. Dort erfährt er, dass hinter all den passenden Kaufvorschlägen sogenannte Algorithmen stecken. Was das ist, was bunte Buchstaben damit zu tun haben und welche Nachteile Wohlfühlblasen im Internet haben können, erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.

KONTAKT

WDR

Redaktion neuneinhalb
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: neuneinhalb@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

WDR-MEDATHEK (alle Folgen)

http://www.wdr.de/tv/neuneinhalb/sendungen/index.php5

VODCAST

Abruf mit Downloadmöglichkeit unter
http://podcast.wdr.de/neuneinhalb.xml

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice
Im Mediapark 5
50670 Köln
Tel.: +49 221 20351133
Fax: +49 221 2035405740
http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

LINKS 
http://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html

homepage von "neuneinhalb"
http://neuneinhalb.wdr.de/

und beim Kindernetz des SWR:
http://www.kindernetz.de/minitz/

Kinderradiokanal des WDR:
http://www.kiraka.de/spielen-und-hoeren/nachrichten/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

AUTOGRAMME

Für Autogramme von Malin Büttner, Johannes Büchs und Siham El-Maimouni senden Sie bitte einen frankierten und adressierten Rückumschlag an die obige Adresse der Redaktion.

KINDERREPORTER

Du hast eine Geschichte zu erzählen? Oder regst dich über etwas auf? Du möchtest endlich mal deine Meinung sagen oder über etwas Wichtiges berichten? Werde "neuneinhalb"-Reporter! Vielleicht werden deine Beiträge auf der Internetseite von " "neuneinhalb" veröffentlicht und kommen - je nach Thema - sogar auch in die Sendung.
Weiterer Infos und Tipps:

http://www.wdr.de/tv/neuneinhalb/dein_neuneinhalb/aufruf.php5

Schicke deinen Beitrag entweder mit der Post an

WDR

Redaktion neuneinhalb
50600 Köln
Wichtig: Schreibe bitte deinen Namen, deine Telefonnummer und den Titel deines Beitrags auf das Band oder das Dokument, das du uns schickst.

oder als E-Mail-Anhang zusammen mit deinem Namen, deiner Adresse und Telefonnummer an
E-Mail: neuneinhalb@wdr.de
Das Format der Datei ist dabei egal. Aber: Der Film oder der Audiobeitrag sollten nicht größer als 16MB und nicht länger als vier Minuten sein.
Alle persönlichen Angaben werden von uns natürlich streng vertraulich behandelt.

08:30

Armans Geheimnis

  • Video verfügbar

Dajana

Details
Besetzung
Termine
Service
Folge 5: Dajana | Video verfügbar bis 27.01.2018

Als Dajana nachts nicht schlafen kann, macht sie eine unglaubliche Entdeckung.

Charlie und Nils suchen währenddessen nach dem Raum der Erinnerungen. Aber gibt es diesen wirklich?

Mick befürchtet, dass Garwin bald durchschauen wird, warum die Jugendlichen auf dem Hof sind. Charlie und Dajana müssen schließlich erkennen, dass Armans Geheimnis noch schockierender ist als gedacht.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Charlie Sinje Irslinger
Nils Tom Gramenz
Tarik Kaan Sahan
Dajana Stephanie Amarell
Patrizia Luise Befort
Arman François Goeske
Garwin Oliver Konietzny
Richard Michael von Au
Lore Judith Sehrbrock
Rona Petra Kelling
Tami Toni Fahrenholz
Adrian Nico Kleemann
Wächter Mick Gil Ofarim
Feenja Marie Nasemann
Kamera: Felix Leiberg
Buch: Ceylan Yildirim
Buch: Valentin Mereutza
Regie: Alex Schmidt

KONTAKT

WDR Fernsehen
Postanschrift:
WDR Köln
50600 Köln
Tel.: +49 221 56789999
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek und  www.armans-geheimnis.de

Die zweite Staffel war online first ab Ausstrahlung der Folge 14 ab dem 14.4.2017 mit allen Folgen in der Das Erste-Mediathek und auf der WDR-Seite http://www.armans-geheimnis.de abrufbar. 

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice
Im Mediapark 5
50670 Köln
Tel.: +49 221 20351133
Fax: +49 221 2035405740
http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

LINKS 
http://www.armans-geheimnis.de
http://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html

08:55

Tagesschau

  • Video verfügbar

Details
Service
tagesschau, 08:55 Uhr | Video verfügbar bis 27.01.2018

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/tagesschau-app-117.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

09:00

Sportschau

Details
Besetzung
Service
Das neue Sportschau-Logo

#B#
Weltcup Skispringen
Teamwettbewerb Frauen
1. Durchgang

Übertragung aus Zao

ca. 09.35
Rodel-Weltcup
1. Lauf Damen

Übertragung aus Lillehammer

ca. 09.55
Ski-Weltcup
Abfahrt Damen

Übertragung aus Cortina d´Ampezzo

ca. 11.00
Weltcup Skispringen
Teamwettbewerb Frauen
2. Durchgang

Zusammenfassung aus Zao

ca. 11.05
Rodel-Weltcup
2. Lauf Damen

Übertragung aus Lillehammer

ca. 11.20
Ski-Weltcup
Abfahrt Herren

Übertragung aus Kitzbühel

ca. 12.45
Weltcup Nordische Kombination
Kombinationsspringen
10 km Kombinationslanglauf

Zusammenfassung aus Chaux Neuve

ca. 13.05
Biathlon-Weltcup
10 km Verfolgung Damen

Übertragung aus Antholz

ca. 13.55
Rodel-Weltcup
1. und 2. Lauf Doppel

Zusammenfassung aus Lillehammer

ca. 14.10
Eisschnelllauf-Weltcup
500 m Damen
1.000 m Herren

Übertragung aus Erfurt

ca. 14.30
Zweierbob-Weltcup
1. und 2. Lauf

Übertragung vom Königssee

ca. 14.55
Biathlon-Weltcup
12,5 km Verfolgung Herren

Übertragung aus Antholz

ca. 15.40
Eisschnelllauf-Weltcup
5.000 m Herren

Übertragung aus Erfurt

ca. 15.50
Skiflug-Weltmeisterschaft
3. Durchgang

Übertragung aus Oberstdorf

ca. 16.55
Eisschnelllauf-Weltcup
1.500 m Damen

Zusammenfassung aus Erfurt

ca. 17.05
Skiflug-Weltmeisterschaft
4. Durchgang

Übertragung aus Oberstdorf
#B#

Besetzung und Stab

Reporter: Jan Wiecken
Reporter: Peter Grube
Reporter: Tobias Barnerssoi
Reporter: Bernd Schmelzer
Reporter: Torsten Püschel
Reporter: Wilfried Hark
Reporter: Ralf Scholt
Reporter: Eik Galley
Reporter: Christian Dexne
Reporter: Tom Bartels
Reporter: Philipp Sohmer

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Sport
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200 (Zentrale)
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Livestream auf
http://live.daserste.de 
(je nach rechtlicher Lage nur in Deutschland abrufbar)

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge) Beiträge)
Spiele der Fußball-Bundesliga können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zum nachträglichen Abruf als VoD angeboten werden.

Radio-Livestreams zur Fußball-Bundesliga
http://www.sportschau.de/sp/fussball/bundesliga/livestreams.jsp

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice- : Im Mediapark 5
50670 Köln 
Tel.: +49 221 20351133
Fax.: +49 221 2035405740 ´
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

AUTOGRAMME

der Moderatoren sind über die o. a. Redaktion erhältlich.
Bitte legen Sie einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

KARTEN

Die Sportschau findet ohne Publikum statt. Es werden daher keine Karten angeboten.

LINKS

Homepage
http://www.sportschau.de

Facebook
https://www.facebook.com/sportschau

Twitter
https://twitter.com/sportschau

11:15

Tagesschau

  • Video verfügbar

Details
Service
tagesschau, 11:15 Uhr | Video verfügbar bis 27.01.2018

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/tagesschau-app-117.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

 
mittags

13:00

Tagesschau

  • Video verfügbar

Details
Service
tagesschau, 13:00 Uhr | Video verfügbar bis 27.01.2018

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/tagesschau-app-117.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

16:50

Tagesschau

  • Video verfügbar

Details
Service
tagesschau, 16:50 Uhr | Video verfügbar bis 27.01.2018

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/tagesschau-app-117.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

 
abends

18:00

Sportschau

3. Liga

Details
Besetzung
Service
Das neue Sportschau-Logo

GEWINNSPIEL

Tor des Jahres 2017

Teilnahme: 
Tel.: 0 13 71/36 90 – XX   (14 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online:LINK
Teilnahmeschluss: 21.01.2018, 24 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder LINK

Folgende Tore stehen zur Wahl: 
Tor 01
Dennis Kempe, Karlsruher SC (Heimspiel) am 29.01.17 im Spiel der 2. BL  gegen Arminia Bielefeld in der 66. Minute zum 2:1, Endstand 3:2.

Tor 02
Josip Brekalo, VfB Stuttgart (Auswärtsspiel) am 17.02.17 im Spiel der 2. BL gegen den 1. FC Heidenheim in der 71. Minute zum 1:2 Endstand.

Tor 03
Lukas Podolski, Deutsche Nationalmannschaft (Heimspiel) am 22.03.17 in seinem Abschiedsspiel gegen England in der 69. Minute zum 1:0 Endstand.

Tor 0
Ousmane Dembelé, Borussia Dortmund (Auswärtsspiel) am 26.04.17 im DFB-Pokal Halbfinale gegen den FC Bayern München in der 74. Minute zum 2:3 Endstand.

Tor 05
Emre Can, FC Liverpool (Auswärtsspiel) am 01.05.17 im Spiel der Premier League  gegen den FC Watford in der 45.+ 2 Minute zum 0:1 Endstand.

Tor 06
Mitchell Weiser, Deutsche U21 Nationalmannschaft (Heimspiel) am 30.06.17 im Finale der Europameisterschaft gegen Spanien in der 40. Minute zum 1:0 Endstand.

Tor 07
Anthony Losilla, VfL Bochum  (Heimspiel) am 22.07.17 im Testspiel gegen Borussia Dortmund in der 55. Minute zum 2:0, Endstand 2:2.

Tor 08
Nico Perrey, Bonner SC (Heimspiel) am 13.08.17 im DFB-Pokal Spiel gegen Hannover 96 in der 83. Minute zum 2:3, Endstand 2:6.

Tor 09
Sebastien Haller, Eintracht Frankfurt (Heimspiel) am 30.09.17 im BL Spiel gegen den VfB Stuttgart in der 90.+3 Minute zum 2:1 Endstand.

Tor 10
Leon Goretzka, Deutsche Nationalmannschaft (Heimspiel) am 08.10.17 im Spiel der WM Qualifikation gegen Aserbaidschan in der 8. Minute zum 1:0, Endstand 5:1.

Tor 11
Christian Beck, 1. FC Magdeburg  (Heimspiel) am 25.11.17 im Spiel der 3. Liga gegen den Halleschen FC in der 8. Minute zum 1:0, Endstand 2:1.

Tor 12
Serge Gnabry, TSG Hoffenheim (Heimspiel) am 02.12.17 im BL Spiel gegen RB Leipzig in der 62. Minute zum 3:0, Endstand 4:0.

Besetzung und Stab

Moderation: Gerhard Delling

GEWINNSPIEL

Tor des Jahres 2017

Teilnahme: 
Tel.: 0 13 71/36 90 – XX   (14 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online:http://www.sportschau.de
Teilnahmeschluss: 21.01.2018, 24 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder http://www.sportschau.de

Folgende Tore stehen zur Wahl: 
Tor 01
Dennis Kempe, Karlsruher SC (Heimspiel) am 29.01.17 im Spiel der 2. BL  gegen Arminia Bielefeld in der 66. Minute zum 2:1, Endstand 3:2.

Tor 02
Josip Brekalo, VfB Stuttgart (Auswärtsspiel) am 17.02.17 im Spiel der 2. BL gegen den 1. FC Heidenheim in der 71. Minute zum 1:2 Endstand.

Tor 03
Lukas Podolski, Deutsche Nationalmannschaft (Heimspiel) am 22.03.17 in seinem Abschiedsspiel gegen England in der 69. Minute zum 1:0 Endstand.

Tor 0
Ousmane Dembelé, Borussia Dortmund (Auswärtsspiel) am 26.04.17 im DFB-Pokal Halbfinale gegen den FC Bayern München in der 74. Minute zum 2:3 Endstand.

Tor 05
Emre Can, FC Liverpool (Auswärtsspiel) am 01.05.17 im Spiel der Premier League  gegen den FC Watford in der 45.+ 2 Minute zum 0:1 Endstand.

Tor 06
Mitchell Weiser, Deutsche U21 Nationalmannschaft (Heimspiel) am 30.06.17 im Finale der Europameisterschaft gegen Spanien in der 40. Minute zum 1:0 Endstand.

Tor 07
Anthony Losilla, VfL Bochum  (Heimspiel) am 22.07.17 im Testspiel gegen Borussia Dortmund in der 55. Minute zum 2:0, Endstand 2:2.

Tor 08
Nico Perrey, Bonner SC (Heimspiel) am 13.08.17 im DFB-Pokal Spiel gegen Hannover 96 in der 83. Minute zum 2:3, Endstand 2:6.

Tor 09
Sebastien Haller, Eintracht Frankfurt (Heimspiel) am 30.09.17 im BL Spiel gegen den VfB Stuttgart in der 90.+3 Minute zum 2:1 Endstand.

Tor 10
Leon Goretzka, Deutsche Nationalmannschaft (Heimspiel) am 08.10.17 im Spiel der WM Qualifikation gegen Aserbaidschan in der 8. Minute zum 1:0, Endstand 5:1.

Tor 11
Christian Beck, 1. FC Magdeburg  (Heimspiel) am 25.11.17 im Spiel der 3. Liga gegen den Halleschen FC in der 8. Minute zum 1:0, Endstand 2:1.

Tor 12
Serge Gnabry, TSG Hoffenheim (Heimspiel) am 02.12.17 im BL Spiel gegen RB Leipzig in der 62. Minute zum 3:0, Endstand 4:0.

18:30

Sportschau

Fußball-Bundesliga

Details
Besetzung
Service
Das neue Sportschau-Logo

#B#
Hertha BSC - Borussia Dortmund
Der 19. Spieltag

TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen
Der 19. Spieltag

SC Freiburg - RB Leipzig
Der 19. Spieltag

Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg
Der 19. Spieltag

VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
Der 19. Spieltag

1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
Der 19. Spieltag
#B#

Besetzung und Stab

Moderation: Gerhard Delling

GEWINNSPIEL

Tor des Jahres 2017

Teilnahme: 
Tel.: 0 13 71/36 90 – XX   (14 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online:http://www.sportschau.de
Teilnahmeschluss: 21.01.2018, 24 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder http://www.sportschau.de

Folgende Tore stehen zur Wahl: 
Tor 01
Dennis Kempe, Karlsruher SC (Heimspiel) am 29.01.17 im Spiel der 2. BL  gegen Arminia Bielefeld in der 66. Minute zum 2:1, Endstand 3:2.

Tor 02
Josip Brekalo, VfB Stuttgart (Auswärtsspiel) am 17.02.17 im Spiel der 2. BL gegen den 1. FC Heidenheim in der 71. Minute zum 1:2 Endstand.

Tor 03
Lukas Podolski, Deutsche Nationalmannschaft (Heimspiel) am 22.03.17 in seinem Abschiedsspiel gegen England in der 69. Minute zum 1:0 Endstand.

Tor 0
Ousmane Dembelé, Borussia Dortmund (Auswärtsspiel) am 26.04.17 im DFB-Pokal Halbfinale gegen den FC Bayern München in der 74. Minute zum 2:3 Endstand.

Tor 05
Emre Can, FC Liverpool (Auswärtsspiel) am 01.05.17 im Spiel der Premier League  gegen den FC Watford in der 45.+ 2 Minute zum 0:1 Endstand.

Tor 06
Mitchell Weiser, Deutsche U21 Nationalmannschaft (Heimspiel) am 30.06.17 im Finale der Europameisterschaft gegen Spanien in der 40. Minute zum 1:0 Endstand.

Tor 07
Anthony Losilla, VfL Bochum  (Heimspiel) am 22.07.17 im Testspiel gegen Borussia Dortmund in der 55. Minute zum 2:0, Endstand 2:2.

Tor 08
Nico Perrey, Bonner SC (Heimspiel) am 13.08.17 im DFB-Pokal Spiel gegen Hannover 96 in der 83. Minute zum 2:3, Endstand 2:6.

Tor 09
Sebastien Haller, Eintracht Frankfurt (Heimspiel) am 30.09.17 im BL Spiel gegen den VfB Stuttgart in der 90.+3 Minute zum 2:1 Endstand.

Tor 10
Leon Goretzka, Deutsche Nationalmannschaft (Heimspiel) am 08.10.17 im Spiel der WM Qualifikation gegen Aserbaidschan in der 8. Minute zum 1:0, Endstand 5:1.

Tor 11
Christian Beck, 1. FC Magdeburg  (Heimspiel) am 25.11.17 im Spiel der 3. Liga gegen den Halleschen FC in der 8. Minute zum 1:0, Endstand 2:1.

Tor 12
Serge Gnabry, TSG Hoffenheim (Heimspiel) am 02.12.17 im BL Spiel gegen RB Leipzig in der 62. Minute zum 3:0, Endstand 4:0.

19:57

Lotto am Samstag

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Redaktion Ziehung der Lottozahlen
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt a. M.
Fax: +49 69 1556376
E-Mail: lotto@hr-online.de

LINK

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet
oder unter http://www.daserste.de/lotto

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ARD TEXT

Die Lottozahlen der letzten Samstagsziehung werden im ARD-Text auf
Tafel 580 ff veröffentlicht. Die Gewinnquoten sind dort - ab montags -
ebenfalls abrufbar. Auf Tafel 582 werden die Gewinnzahlen der
Mittwochsziehungen veröffentlicht.

AUTOGRAMMADRESSEN

Schicken Sie bitte einen frankierten und mit Ihrer Adresse versehenen
Briefumschlag an folgende Adresse:

Franziska Reichenbacher
c/o Hessischer Rundfunk
FS-Unterhaltung
60322 Frankfurt am Main
Ingrid El Sigai
c/o Hessischer Rundfunk
FS-Unterhaltung
60322 Frankfurt am Main

GEWINNQUOTEN

http://www.daserste.de/lotto
oder
auf ARD Text (siehe oben).

SENDETERMIN & Weitere Infos

Die Ziehung der Lottozahlen am Samstag
wurde vom 04.09.1965 bis zum
06.2013 im Ersten Deutschen Fernsehen live übertragen.

Neuer Sendetermin ab 6. Juli 2013
Samstag, jeweils direkt vor der Tagessschau, um 19.57 Uhr

Name der neuen Lotto-Präsentation im Ersten:
Lotto am Samstag
Gewinnzahlen der xx. Ausspielung

Moderner, kompakter und zuverlässig zur festen Sendezeit

Von der ersten Juli-Woche 2013 an präsentiert die ARD die Lottozahlen in einer neuen Form. Von Samstag, 6. Juli, an präsentiert Franziska Reichenbacher jeweils um 19.57 Uhr die kurz zuvor gezogenen Gewinnzahlen.

Bislang erfolgte die Ziehung der Lottozahlen im Ersten samstags abends im Anschluss an die Unterhaltungssendungen frühestens um 21.45 Uhr, häufig aber wegen der Länge der vorangegangen Sendungen erst nach 23.00 Uhr. Der späte Sendetermin und die schwankenden Sendezeiten waren ein Grund für zahlreiche Zuschauerbeschwerden. Deshalb war es das wichtigste Ziel des Ersten, künftig die Glückszahlen samstags auf einem festen Sendeplatz zu einer attraktiven Sendezeit zu platzieren.

Sendezeiten alt
s.u. Titel "Ziehung der Lottozahlen"
Erstmals übertrug die ARD die Ziehung der Lottozahlen am 4. September 1965 - im Anschluss an die Unterhaltungssendung.
Seit dem 3. April 1993 und bis zum 1. August 2009 wurde der Service für Lottospieler vor der „Tagesschau" um 19.50 Uhr angeboten.
Seit 8. August 2009 bis 29.06.2013 im Anschluss an die Samstagabend-Unterhaltung im Ersten.

Bis 29.06.13 fanden die Ziehungen in verschiedenen Studios des
Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main statt und wurden von dort
live übertragen. Seit dem 2. April 2005 erfolgte die Ziehung im hr-Studio Main Tower. Dieses TV-Studio befindet sich im 53. Stock, knapp 200 Meter über dem Erdboden, im einzigen öffentlich zugänglichen Hochhaus in Frankfurt am Main, dem Main Tower.

Die Ziehung selbst ist eine Veranstaltung des Deutschen Lottoblocks. Ab Juli 2013 zuständig für die Ziehung am Samstag ist

Saarland-Sporttoto GmbH
Saaruferstr. 17
66117 Saarbrücken
Tel. +49 681 5801-0
info@saartoto.de

Die Ziehung der Lottozahlen kann künftig live im Internet (bzw.bei
http://www.daserste.de/lotto) verfolgt werden.

Ab 06.07.13 findet die Präsentation der zuvor gezogenen Lottozahlen in einem Studio auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks statt (ohne Zuschauer).

Franziska Reichenbacher präsentiert die Zahlen von 6 aus 49, die
Superzahl, Spiel 77 und die Super 6. Alle Gewinnzahlen der Glücksspirale werden mit einem Laufband eingeblendet. Gleichzeitig werden die Zahlen wie bisher auf den Videotextseiten 580 ff. veröffentlicht. Die neue Form der Präsentation kommt dem Informationsbedürfnis der Zuschauer entgegen und unterstreicht den Informationscharakter der Sendung.

KARTEN

Die Ziehungensind nach wie vor öffentlich und finden in den Räumen des ehemaligen Synchronstudios des
Saarländischen Rundfunks, Am Halberg,
66111 Saarbrücken statt. In dem Studio beim Saarländischen Rundfunk ist Platz für ca. 20 ZuschauerInnen. Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze ist die Teilnahme nur durch vorherige Anmeldung bei

Saarland-Sporttoto GmbH
Tel. +49 681 5801-0
info@saartoto.de

möglich.

Eine email-Adresse speziell für Besucheranfragen wird eingerichtet und
sobald wie möglich kommuniziert.

20:00

Tagesschau

  • Video verfügbar

Details
Service
tagesschau, 20:00 Uhr

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/tagesschau-app-117.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

20:15

Gestüt Hochstetten

  • tipp
  • Video verfügbar

Gestüt Hochstetten (1) – Das Testament

Details
Besetzung
Termine
Service
Vorschau: Gestüt Hochstetten – Das Testament (1)

Fernsehserie Österreich 2017

Alexandra Winkler lebt in einem Wiener Arbeiterbezirk, ist in einer Brotfabrik angestellt und spart für ihren Traum: einen eigenen Backshop! Als die 23-jährige Vollwaise erfährt, dass sie die uneheliche Tochter eines verstorbenen Gutsherrn ist und von ihm das Trakehnergestüt Hochstetten erbt, erscheint ihr das alles wie ein Traum – aus dem sie schon bald unsanft aufwachen wird.

Ihre Halbgeschwister Maximilian, Silvia und Leander können es nämlich kaum fassen, ausgerechnet beim Filetstück des Familienerbes übergangen worden zu sein. Wortführer Maximilian, der das Gut verwaltet, droht Alexandra, das Testament anzufechten und macht ihr ein "großzügiges" Angebot: 200.000 Euro auf die Hand, wenn sie sofort verzichtet! Was die überrumpelte Erbin nicht weiß: Mit 200.000 Euro würde sie völlig ungenügend abgespeist werden, und Maximilian steht mit dem Rücken zur Wand. Er hat das komplette Vermögen seines verstorbenen Vaters in ein millionenschweres Geheimprojekt investiert.

Während Maximilian auf Alexandras Unterschrift wartet, kämpft sie um das Leben des Hengstes "Dezember", der bei einem Zwischenfall verletzt wurde. In dem freilaufenden Pferd, das als Halbblut nicht den Status eines reinrassigen Trakehners genießt, findet Alexandra einen Seelenverwandten. Um ihn zu retten, muss sie den Mut aufbringen, sich gegen ihre neue Familie zu behaupten.

Aus rechtlichen Gründen kann zu dieser Serie kein Video angeboten werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alexandra Winkler Julia Franz Richter
Maximilian Hochstetten Christoph Luser
Leander Hochstetten Laurence Rupp
Silvia Hochstetten Patricia Aulitzky
Marie Hochstetten Michou Friesz
Margarethe Loss Jeanette Hain
Raphael Horvath Aaron Karl
Anna Kammerhofer Brigitte Kren
Anton Moser Martin Leutgeb
Paula Novak Hage Mariam
Hans Svoboda Oliver Karbus
Musik: Wolfram de Marco
Kamera: Thomas Kürzl
Buch: Lea Schmidbauer
Regie: Andreas Herzog

WIEDERHOLUNG

DasErste, 20./21. Januar 2018, 02:55 Uhr

21:45

Das Alter der Erde

  • tipp
  • Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Das Alter der Erde | Video verfügbar bis 20.04.2018

Spielfilm Deutschland 2015

Bergführer Nils und seine Frau Birthe haben ein Familienleben wie im Bilderbuch. Als ihre Tochter flügge wird, treten jedoch tiefe Risse zutage. Nils findet es höchste Zeit, dass die 20-jährige Tilde auszieht. Birthe dagegen gerät in eine tiefe Sinnkrise. Und während Nils sich Zweisamkeit und mehr Freiheit für gemeinsame Unternehmungen wünscht, findet Birthe plötzlich die Idee eines weiteren Kindes sehr verlockend.

Die Krise gerät endgültig aus dem Ruder durch eine Bergtour, die Birthe für ihren Mann übernehmen muss, weil Nils mit einem Gipsbein ausfällt. Mit dem Geologen Henrik, der seine stark angeschlagene Gesundheit verheimlicht, erlebt sie eine gemeinsame Nacht im Zelt, die es schwer macht, einfach zur Tagesordnung zurückzukehren. Als ihr Kinderwunsch auch noch in Erfüllung geht, muss Birthe die Weichen für ihr Leben neu stellen.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Birthe Haugen Ann-Kathrin Kramer
Nils Haugen Felix Vörtler
Henrik Jacobsen Klaus J. Behrendt
Tobias Nystadt Tilo Prückner
Tilde Haugen Sinje Irslinger
Karen Jacobsen Susann Uplegger
Erin Konstanze Dutzi
Helga Sogaard Adelheid Kleineidam
Musik: Mick Baumeister
Kamera: Markus Selikovsky
Buch: Silke Zertz
Regie: Jörg Grünler

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek/3 Monate abrufbar + Livestream

23:15

Tagesthemen

  • Bald kommt ein Video

mit Wetter | Moderation: Pinar Atalay

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

  • Livestream
  • VoD: Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter
  • PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:35

Das Wort zum Sonntag

  • Video verfügbar

Unersättlicher Hunger

Details
Service

Das ist eine wichtige Frage, nicht nur für Kinder: Was gibt's heute zu essen? Von meiner Mutter bekam ich darauf solche Antworten: Rotkohl, Bohnen, Kohlrabi oder Möhren – Gemüse also. Heute heißt es: Schnitzel, Burger, Grillwurst oder Steak. In den letzten fünfzig Jahren hat sich der Fleischkonsum mehr als verdreifacht – nach dem Motto Fleisch ist mein Gemüse... Und wo liegt das Problem? Sollen nun alle Vegetarier werden? Nee, dafür stehe ich hier nicht. Aber dafür, dass Tiere keine Sachen sind, sondern Geschöpfe Gottes. Und: Wir kaum auf dem Schirm, dass die Fleischindustrie weltweit mehr Klimagase freisetzt als alle Autos, Flugzeuge und Schiffe zusammen.

Auf ihr Konto gehen 80 Prozent der Abholzung des Tropenwaldes im Amazonasgebiet. Nicht nur für Weideland, vor allem für Ackerflächen. Großgrundbesitzer roden den Regenwald, vertreiben Kleinbauern, um gigantische Flächen zu beackern für Sojabohnen. Ohne dieses hochwertige Eiweißfutter funktionierte die Massentierhaltung bei uns nicht – und es gäbe kein Billigfleisch bei den Discountern. Mit all den bekannten negativen Folgen: Der Gefährdung – der artgerechten Haltung der Tiere – des Grundwassers durch zu viel Gülle, – der Gesundheit bei Tier und Mensch durch zu viel Antibiotika in den Ställen, – der Artenvielfalt durch zu viele Pestizide. Gepuscht wird der Massenkonsum durch Fleischkonzerne und Handelsketten. Die diktieren die Preise. Und die sind im Keller. Bauernhöfe machen entweder Menge oder müssen weichen. Dabei ist die Obergrenze längst erreicht.

Jeder Deutsche isst im Schnitt mehr als ein Kilo Fleisch pro Woche. Macht 1094 Tiere im ganzen Leben. Und der Fleischhunger wächst weltweit. Mit steigendem Wohlstand – wie in China oder Indien – und zunehmender Weltbevölkerung. Die Antwort auf dieses System können wir Verbraucher geben. Billigfleisch liegenlassen. Viel weniger Fleisch essen. Dafür Qualität kaufen. Zurückverfolgen, wie das Tier gehalten wurde von der Geburt bis zur Schlachtung. Den dafür angemessenen Preis zahlen. Ich will jetzt meinen Fleischkonsum halbieren. Weil das gut ist, ja notwendig: Für das Wohl der Tiere. Für das Wohl der Erde. Und für mein eigenes Wohl. Vor allem will ich daran denken, dass Tiere meine Mitgeschöpfe sind, ein jegliches nach seiner Art – wie die Bibel immer wieder sagt. Aus meiner Kindheit auf dem Bauernhof weiß ich: Wo Tiere artgerecht leben, da ist Gesang und Geschrei, da ist ein Muhen und ein Grunzen, ein Zwitschern und ein Gackern, ein Heulen und ein Krähen, ein jegliches nach seiner Art. Ob Sie dem einmal wieder lauschen am morgigen Sonntag, dem Ruhetag für die ganze Schöpfung? Am siebenten Tag, so sagt die Bibel, sollst du keine Arbeit tun, ... auch nicht dein Rind, dein Esel, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt...

Rundfunkbeauftragte

Msgr. Erwin Albrecht (BR)
Kath. Rundfunkreferat
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg
Fax: +49 941 5972424
E-Mail: gottesdienst@gmx.de

Kirchenrätin Melitta Müller-Hansen (BR)
Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Rundfunkbeauftragte beim BR
Katharina-von-Bora-Str. 7-13, 80335 München
Fax: +49 89 5595622
E-Mail: Melitta.mueller-hansen@elkb.de

Beate Hirt (HR)
Kath. Kirche beim HR
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt/Main
Fax: +49 69 8008718234
E-Mail: info@kirche-hr.de

Pfarrerin Heidrun Dörken (HR)
Senderbeauftragte der Ev. Kirchen in Hessen für den Hessischen Rundfunk
Medienhaus
Rechneigrabenstraße 10
60311 Frankfurt
Fax: +49 69 92107201
E-Mail: rundfunk@ekhn.de

Pater Bernhard Venzke (MDR)
Georg-Schumann-Straße 336
04159 Leipzig
Fax: +49 341 46766114
E-Mail: Senderbeauftragter@bistum-dresden-meissen.de

Pfarrer Holger Treutmann (MDR)
Büro des Senderbeauftragten der Ev. Kirchen beim MDR
Barlachstr. 3
01219 Dresden
Fax: +49 351 64756482
E-Mail: senderbeauftragter@evlks.de

Jan Dieckmann (NDR)
Evangelisches Rundfunkreferat
Wolffsonweg 4
22297 Hamburg
Fax +49 40 51480999
E-Mail: j.dieckmann@err.de

Andreas Herzig (NDR)
Kath. Rundfunkreferat NDR
Am Mariendom 4
20099 Hamburg,
Fax +49 40 24877119
E-Mail:herzig@erzbistum-hamburg.de

Dr. Martina Höhns (RB)
Senderbeauftragte der Katholischen Kirche bei Radio Bremen
Kath. Gemeindeverband Bremen
Hohe Straße 7
28195 Bremen
Fax: +49 421 3694322
E-Mail: m.hoehns@kirchenamt-bremen.de

Pfarrerin Jeannette Querfurth
Rundfunkbeauftragte RB
Bremische Ev. Kirche
Franziuseck 2-4
28199 Bremen
Fax: +49 421 5597206
E-Mail: rundfunk@kirche-bremen.de

Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit. (RBB)
Ev. Rundfunkdienst
Georgenkirchstr. 69/70
10249 Berlin
E-Mail: rundfunkdienst@ekbo.de

Joachim Opahle (RBB)
Postfach 040406
10062 Berlin
Fax: +49 30 32684272
E-Mail: Rundfunk@ErzbistumBerlin.de

Wolfgang Drießen (SR)
Kath. Kirche beim SR
Ursulinenstraße 67
66111 Saarbrücken
Fax: +49 681 9068209
E-Mail: rundfunkarbeit.sr@bistum-trier.de

Pfr. Dejan Vilov (SR)
Ev. Kirche beim SR
Talstraße 44
66119 Saarbrücken
Fax: +49 681 62168
E-Mail: dejan.vilov@ekir.de

Dr. Peter Kottlorz (SWR)
Jahnstr. 32
70597 Stuttgart
Fax: +49 711 97912949
E-Mail: Kra@drs.de

Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann (SWR)
Beauftragter für Hörfunk und Fernsehen beim SWR
Augustenstrasse 124
70197 Stuttgart
Fax: +49 711 2227630
E-Mail: Steinmann@Kirche-im-SWR.de

Landespfarrerin Petra Schulze (WDR)
Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR
Kaiserswertherstraße 450
40474 Düsselsdorf
Fax: +49 211 415581-20
E-Mail: schulze@rundfunkreferat-nrw.de

Pater Dr. Philipp E. Reichling OPraem. (WDR)
Postfach 10 20 61
50460 Köln
Fax: +49 221 9129782
E-Mail: info@katholisches-rundfunkreferat.de

Andrea Schneider (VEF)
Vereinigung Evangelischer Freikirchen
Nettelbeckstraße 5
26131 Oldenburg
E-Mail: Andrea.Schneider@nwn.de

Senderbeauftragte für PHOENIX und DW
Christian Engels
Mauerstraße 76
10117 Berlin
Tel: +49 30 206163820
E-Mail: Christian.engels@gep.de

======================================

SONSTIGE FAKTEN A-Z

HISTORIE

Das Manuskript des ersten gesendeten „Wort zum Sonntag" stammt von Pastor Walter Dittmann aus Hamburg und hat das Thema: „Hören und Sehen". Pastor Dittmann setzt sich darin mit den Möglichkeiten des damals neuen Mediums „Fernsehen" auseinander und thematisiert den Umgang damit. Selbst nach 50 Jahren hat dieser Text nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Unter http://www.DasErste.de/Wort ist er im Originalwortlaut nachzulesen.

„Das Wort zum Sonntag" ist nach der „Tagesschau" die älteste Sendung des deutschen Fernsehens. Seit dem 8. Mai 1954 sendet Das Erste jeden Samstag nach den „Tagesthemen" und dem „Wetterbericht" „Das Wort", das für fünf Minuten auf Besinnung setzt, ein aktuelles Thema in christlicher Anschauung anspricht oder einen christlichen Kommentar zur Woche gibt.

INTERAKTIV

Interessierte Zuschauer können das „Wort zum Sonntag" im Ersten auch parallel zum laufenden Fernsehbild nachlesen. Auf Wunsch stehen Informationen zum Sprecher sowie eine Vorschau der nächsten Sendung zur Verfügung. Alle interaktiven Services werden über das TV-Portal von ARD Digital gestartet. Unter der tagesaktuellen Programmübersicht können Zuschauer mit einem MHP-fähigen digitalen Endgerät die Angebote mit der Fernbedienung aufrufen: Über ihr erweitertes, farblich angepasstes Menü kann ab sofort auch direkt ins TV-Portal von ARD Digital umgeschaltet werden. Die Dienste sind kostenlos und werden unverschlüsselt über Satellit und Kabel verbreitet. Für die Umsetzung und Ausstrahlung ist das ARD Play-Out-Center Potsdam zuständig.

Das Team besteht aus vier evangelischen und vier katholischen Sprecherinnen und Sprechern, die in der Regel für einen Zeitraum von zwei Jahren benannt werden und ihr „Wort zum Sonntag" an jeweils zwei Samstagen in Folge präsentieren.

NEWSLETTER bestellen

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/newsletter/index.html (Bei technischen Problemem zum Newsletter (siehe Ansprechpartner Serie-Info Intern)

PODCAST

http://mediathek.daserste.de/Das-Wort-zum-Sonntag/Sendung?documentId=447646&topRessort&bcastId=447646 SEELSORGE (Auswahl)
http://www.seelsorge.net
Seelsorge international - Ein Netzwerk, auf dem Seelsorge-Angeboten in dänischer, italienischer, ungarischer, englischer und deutscher Sprache versammelt sind.

http://www.bayern-evangelisch.de
Das erste Online-Seelsorge-Angebot der bayerischen Landeskirche. 

http://www.telefonseelsorge.de
Ökumenische Seelsorge - Telefonseelsorge und Internet-Seelsorge präsentieren sich gemeinsam auf diesen Seiten.

http://www.acc-ch.ch
Vereinigung christlicher Berater und Seelsorger - internationaler Dachverband.

http:// www.bibleserver.com
Hier findet man neben der revidierten Lutherübersetzung auch eine Elberfelder Bibelausgabe sowie die Gute-Nachricht-Bibel und die Übersetzung "Hoffnung für Alle".

SEELSORGE (Jugend)
http://www.afj.de
Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz

http://www.taize.fr/de/ Alles über die Gemeinschaft von Brüdern, die Frère Roger 1940 im südburgundischen Dorf Taizé ins Leben rief.

http://www.vcp.de
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Zusammenschluss evangelischer Mädchen und Jungen. Mit Informationen über Landesverbände, Veranstaltungen und einem Netzwerk für Mitglieder.

https://www.cvjm.de/cvjm/ Der Christliche Verein Junger Menschen bietet Informationen zu Musik, Sport, Jugend- oder Bibelarbeit.

http://www.bdkj.org
Katholische Landjugendbewegung Deutschlands. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Zusammenschluss der katholischen Jugendverbände.

http://www.evangelische-jugend.de
Die Evangelische Jugend - mit Informationen über Aufbau, Arbeitsschwerpunkte, Publikationen, Projekte und einer ausführlichen Liste der Jugendverbände und Jugendwerke.

http://www.fhok.de
Hier bearbeiten Lehrende, Forschende und Studierende zentrale Themen unserer Zeit und werfen zugleich neue Fragen auf.

SPRECHERINNEN und SPRECHER seit 1954
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/geschichte/sprecher-und-sprecherinnen-1954-bis-2033-100.html

23:40

Was weg is, is weg

  • live
  • Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service

Spielfilm Deutschland 2012

Man schreibt das Jahr 1986. Die atomare Gefahr und der Umweltschutz sind auch in der niederbayerischen Provinz die großen Themen der Zeit. In einem beschaulichen Dorf engagiert sich der Lebenskünstler Lukas gemeinsam mit dem rebellischen Pater Ben gegen die Kernenergie – "Strom vom Atom schädigt das Genom" lautet das Motto der beiden kauzigen Ökoaktivisten. Schon Lukas' eigenwilliger Onkel Sepp suchte 1968 nach alternativen Energien – leider versetzte ihm seine selbst gebaute Maschine beim ersten Testlauf einen elektrischen Schlag und er liegt seither im Koma.

Nun will Lukas in die große weite Welt aufbrechen und in Neuseeland auf einem Greenpeace-Schiff anheuern. Sein großspuriger Bruder Hansi, der als Versicherungsvertreter arbeitet, hat dafür wenig Verständnis. Mit Vokuhila-Frisur, grellgelbem Sakko und knallrotem Sportwagen fühlt er sich in der bayerischen Provinz als Mann von Welt. Sein größter Stolz ist ein brandneues Mobiltelefon von der Größe eines Toasters, auch wenn ihn leider kaum jemand anruft. Paul, der dritte Bruder, ist geistig etwas zurückgeblieben. Er hält sich für Jesus und arbeitet in der Metzgerei von Franz Much und dessen aerobic-begeisterter Frau Gini.

Noch ahnen Hansi und Paul nicht, dass sie den Reiseplänen ihres Brüderchens ungewollt einen dicken Strich durch die Rechnung machen werden. Denn als Fleischer Franz sich versehentlich einen Unterarm absägt und Paul vor Schreck die Flucht ergreift, beginnt eine atemlose Suche: Für Lukas und seine neue Flamme Luisa nach dem verschollenen Paul und für den Versicherungsagent Hansi und Franz die nach dem spurlos verschwundenen Arm – denn ohne den gibt's nicht mal Schadenersatz. Die wilde Jagd führt schließlich alle im Elternhaus der Brüder zusammen, wo in der Tiefkühltruhe eine Überraschung auf Franz wartet und es am Bett von Onkel Sepp sogar zu einer Art Wunder kommt.

Mehr zum Film

Regisseur Christian Lerch hat sich als Drehbuchautor der preisgekrönten Filme "Wer früher stirbt ist länger tot" und "Die Perlmutterfarbe" einen Namen gemacht. In seinem Regiedebüt "Was weg is, is weg" beweist er einmal mehr sein Talent für skurrile Figuren, eigenwilligen, mitunter makabren Humor und einen liebevoll-ironischen Blick auf bayerisches Provinzleben. Als besonderen Clou besetzte er die Brüder Hansi und Lukas mit den Schauspielerbrüdern Florian und Maximilian Brückner; den dritten Bruder Paul spielt der bayerische Singer-Songwriter Mathias Kellner, der auch die Filmmusik schrieb.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Lukas Florian Brückner
Onkel Sepp Johann Schuler
Paul Mathias Kellner
Hansi Maximilian Brückner
Erika Johanna Bittenbinder
Johann Heinz-Josef Braun
Gini Nina Proll
Much Jürgen Tonkel
Pater Ben Siegfried Terpoorten
Luisa Marie Leuenberger
Musik: Jakob Ilja
Musik: Mathias Kellner
Kamera: Stefan Biebl
Buch: Christian Lerch
Regie: Christian Lerch

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek (abrufbar nur in Deutschland)

LIVESTREAM 

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

 
nachts (Sa auf So)

01:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/tagesschau-app-117.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

01:05

Die Spionin

  • Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Vera von Schalburg

Spielfilm Deutschland 2012

Paris, 1938. Vera von Schalburg, eine junge Deutsche mit russischen, dänischen und polnischen Wurzeln ist eine ganz besondere Frau: Sie spricht mehrere Sprachen fließend, verfügt über ein fotografisches Gedächtnis, Intelligenz, ist geistesgegenwärtig und abgebrüht. Außer ihrem kleinen Sohn Christian hat sie niemanden auf der Welt.

Um Christian und sich selbst über Wasser zu halten, arbeitet sie als Prostituierte in einem eleganten Bordell. Doch dann bekommt sie ein ungewöhnliches Angebot: Der deutsche Abwehroffizier Hilmar Diercks, ein ebenso faszinierender wie undurchsichtiger Mann, erkennt Veras außergewöhnliche Qualitäten und wirbt sie als Spionin für die deutsche Abwehr an.

Vera nimmt das Angebot an und siedelt über ins Deutsche Reich nach Hamburg. Sie träumt von einer besseren Zukunft für sich und Christian. Moralische Bedenken kennt sie nicht, Politik ist ihr gleichgültig – zunächst. Doch je mehr Einblick sie in die Mechanismen des Dritten Reiches gewinnt, desto unsicherer wird sie. Als Hitler Polen überfällt, will Vera aussteigen. Aber es ist zu spät. Ein Fluchtversuch nach Dänemark scheitert, Christian wird benutzt, um Vera unter Druck zu setzen und auf Linie zu halten.

Es gibt niemanden, an den sie sich in ihrer Not wenden kann. Auch nicht Diercks, den sie heimlich liebt. Zwar verbindet die beiden eine leidenschaftliche Affäre, aber ob sie ihm trauen kann? Vera wird gezwungen, nach England zu gehen und militärische Geheimnisse für die Invasion Englands auszuspionieren. Doch sie wird ertappt und von einem englischen Kriegsgericht zum Tode verurteilt. Es gibt nur eine Möglichkeit, ihr Leben zu retten, doch dafür müsste sie ihre Liebe verraten …

Mehr zum Film

"Die Spionin" baut auf den vielen Mythen um das wahre Schicksal der deutschen Spionin Vera von Schalburg auf, deren Spuren sich nach Ende des Zweiten Weltkriegs auf ungeklärte Weise verloren. Der Film von Miguel Alexandre stützt sich zwar auf historische Grundlagen, behauptet aber nicht, eine geschichtlich verbürgte Biografie zu sein. Vielmehr erzählt er eine ebenso dramatische wie hoch spannende Episode aus dem Dritten Reich, in der eine mutige, aber heimatlose und um ihre Existenz kämpfende junge Frau gezwungen wird, in einem "Graubereich der Moral" zu agieren. Der Film gibt keine einfache Antworten, sondern überlässt es dem Zuschauer, seine Schlüsse zu ziehen. In der anspruchsvollen Hauptrolle zeigt Valerie Niehaus eine enorme Wandlungsfähigkeit.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Vera von Schalburg Valerie Niehaus
Major Bloomberg Ron Donachie
John Faber-Prentiss Noah Huntley
Lady Harvest Emma Davies
Ulrich von Stresen Arthur Klemt
Jaques Geza Terner
Madame Perrin Renate Jett
Christine Anna Tenta
Journalist Ronald Kuste
SS Mann Jens Claßen
Gast Restaurant Marc Bischoff
Hilmar Diercks Fritz Karl
Walther Luthmann Jochen Nickel
Teresa Meier Nina Petri
Wilhelm Canaris Peter Prager
Oljakow / Wennemann Hansa Czypionka
Christian von Schalburg Dustin Raschdorf
Gräfin Pawlowa Katerina Medvedeva
Peter Haber Peter Kremer
Musik: Nic Raine
Kamera: Jörg Widmer
Buch: Annette Hess
Regie: Miguel Alexandre

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek/3 Monate abrufbar + Livestream

02:50

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/tagesschau-app-117.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

02:55

Gestüt Hochstetten

  • tipp
  • Video verfügbar

Gestüt Hochstetten (1) – Das Testament

Details
Besetzung
Termine
Service
Vorschau: Gestüt Hochstetten – Das Testament (1)

Fernsehserie Österreich 2017

Alexandra Winkler lebt in einem Wiener Arbeiterbezirk, ist in einer Brotfabrik angestellt und spart für ihren Traum: einen eigenen Backshop! Als die 23-jährige Vollwaise erfährt, dass sie die uneheliche Tochter eines verstorbenen Gutsherrn ist und von ihm das Trakehnergestüt Hochstetten erbt, erscheint ihr das alles wie ein Traum – aus dem sie schon bald unsanft aufwachen wird.

Ihre Halbgeschwister Maximilian, Silvia und Leander können es nämlich kaum fassen, ausgerechnet beim Filetstück des Familienerbes übergangen worden zu sein. Wortführer Maximilian, der das Gut verwaltet, droht Alexandra, das Testament anzufechten und macht ihr ein "großzügiges" Angebot: 200.000 Euro auf die Hand, wenn sie sofort verzichtet! Was die überrumpelte Erbin nicht weiß: Mit 200.000 Euro würde sie völlig ungenügend abgespeist werden, und Maximilian steht mit dem Rücken zur Wand. Er hat das komplette Vermögen seines verstorbenen Vaters in ein millionenschweres Geheimprojekt investiert.

Während Maximilian auf Alexandras Unterschrift wartet, kämpft sie um das Leben des Hengstes "Dezember", der bei einem Zwischenfall verletzt wurde. In dem freilaufenden Pferd, das als Halbblut nicht den Status eines reinrassigen Trakehners genießt, findet Alexandra einen Seelenverwandten. Um ihn zu retten, muss sie den Mut aufbringen, sich gegen ihre neue Familie zu behaupten.

Aus rechtlichen Gründen kann zu dieser Serie kein Video angeboten werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alexandra Winkler Julia Franz Richter
Maximilian Hochstetten Christoph Luser
Leander Hochstetten Laurence Rupp
Silvia Hochstetten Patricia Aulitzky
Marie Hochstetten Michou Friesz
Margarethe Loss Jeanette Hain
Raphael Horvath Aaron Karl
Anna Kammerhofer Brigitte Kren
Anton Moser Martin Leutgeb
Paula Novak Hage Mariam
Hans Svoboda Oliver Karbus
Musik: Wolfram de Marco
Kamera: Thomas Kürzl
Buch: Lea Schmidbauer
Regie: Andreas Herzog

WIEDERHOLUNG

DasErste, 20./21. Januar 2018, 02:55 Uhr

05:10

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/tagesschau-app-117.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

05:15

Deutschlandbilder

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Zuschauerservice
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

 

Filtern

Legende