Wissen vor acht – Natur

Vor Kurzem ausgestrahlt

Wissen vor acht - Natur

Das Märchen vom bösen Wolf. Der Wolf wird wieder heimisch in Deutschland. Thomas D begibt sich auf seine Spuren und erklärt, warum der Wolf eine wesentliche Bedeutung für unser Ökosystem hat. | mehr

Sonnenbrand bei Pflanzen!

Wenn es uns Menschen im Sommer zu heiß wird, begeben wir uns in den Schatten. Pflanzen können das nicht. Doch auch sie haben Strategien entwickelt, mit zu viel Sonnenlicht zurecht zu kommen. | mehr

Wettrüsten im Vogelnest

Geplantes Thema:  Wettrüsten im Vogelnest. Nicht nur der Kuckuck, auch andere Vogelarten bedienen sich sogenannter Wirtseltern bei der Nachwuchspflege. Wer schafft es, seine Eier unbemerkt unterzubringen, wer durchschaut das ... | mehr

Der geteilte Regenwurm

Ein unbedachter Spatenstich im heimischen Beet und da liegt er – der halbierte Regenwurm. Bedeutet die Teilung nun den Tod des Wurms oder können etwa beide Teile weiterleben? Thomas D klärt auf. | mehr

Wissen vor acht – Mensch
Wissen vor acht Zukunft mit Anja Reschke
Wissen vor acht Werkstatt mit Vince Ebert