SENDETERMIN Mo., 25.01.16 | 20:15 Uhr | Das Erste

Wider den tierischen Ernst 2016

Der bayerische Finanzminister Markus Söder ist Träger des Ordens "Wider den tierischen Ernst 2016".
Der bayerische Finanzminister Markus Söder ist Träger des Ordens "Wider den tierischen Ernst 2016". | Bild: WDR/dpa / Sven Hoppe

Der Orden "Wider den tierischen Ernst" als karnevalistische Traditionsveranstaltung verbindet politische Redner in der Bütt mit Aachener Heimatgefühl, Comedy und Karneval. Auf der Festsitzung des Aachener Karnevalsvereins (AKV) wird 2016 der Orden "Wider den tierischen Ernst" zum 66. Mal verliehen.

Die Gäste: Markus Söder, Abdelkarim, Ingo Appelt, Guido Cantz, Markus Maria Profitlich, Jens Riewa, Annegret Kramp-Karrenbauer, Katja Suding, Cemile Giousouf, Gloria von Thurn und Taxis, Lennett Kann, Malte Pieper, die Öcher Originale und viele andere.

66. Ausgabe der Ordensverleihung

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an. Mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran", sang einst Udo Jürgens, und dieses Motto hat sich auch der Aachener Karnevalsverein (AKV) zu Herzen genommen: Viel Spaß und Freude ist garantiert, wenn 2016 zum 66. Mal der Orden "Wider den tierischen Ernst" verliehen wird. Mit einem Ordensritter, der in der politischen Arena gerne mal aneckt, sich selbst aber auch humorvoll auf die Schippe nehmen kann. Mit prominenten Comedians, einer echten Fürstin und natürlich Öcher Originalen. Eine einzigartige Mischung aus Heimat, Comedy und Karneval – sie macht die traditionsreiche Festsitzung des AKV alle Jahre wieder zu einem närrischen Höhepunkt der Session.

Ritterschlag für Söder

Den Ritterschlag durch AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil erhält 2016 der bayrische Finanzminister Markus Söder. Er ist dafür bekannt, sehr verwandlungsfähig zu sein. Und das ist nicht politisch, sondern natürlich karnevalistisch gemeint: Als Marilyn Monroe und Shrek hat er sich schon verkleidet, und gemeinsam mit seiner Frau war er bei einer närrischen Sitzung auch als Punker unterwegs.

Als Politiker provoziert Söder gerne, er sagt, was er denkt und kassiert dafür mitunter heftigen Ärger: zuletzt kurz nach den Terroranschlägen von Paris, als er sagte, man dürfe keine illegale und unkontrollierte Zuwanderung mehr zulassen.

Nicht nur dafür wird ihm der Comedian Abdelkarim sicher heftig die Leviten lesen. Der in Bielefeld geborene Sohn marokkanischer Einwanderer ist einer der Newcomer in der Comedy-Szene und heimste in den vergangenen Jahren zahlreiche Preise ein, darunter den Senkrechtstarterpreis beim Bayerischen Kabarettpreis 2015.

Mit Ingo Appelt und Guido Cantz sind außerdem zwei sehr etablierte Comedy-Stars in Aachen dabei, und auch Markus Maria Profitlich wird in seiner Paraderolle als Kaiser Karl wieder das Zepter schwingen.

Viel Politprominenz und Aachener Lokalgrößen

Neben dem AKV-Präsidenten und seinem Kollegen Rolf Gerrards wird auch in diesem Jahr wieder Moderator und ARD-"Tageschau" Sprecher Jens Riewa durch die bunte Festsitzung im Aachener Eurogress führen.

Ebenso dabei: Annegret Kramp-Karrenbauer, saarländische Ministerpräsidentin, die als Ritterin des Vorjahres die Laudatio auf Söder halten wird. Weitere politische Gäste sind u.a. FDP-Frau Katja Suding aus Hamburg und CDU-Nachwuchshoffnung Cemile Giousouf.

Die Moderatoren begrüßen außerdem eine ehemalige Ordensritterin auf der Bühne, die wie Söder in Bayern lebt und die wie er immer wieder gern mal die Gemüter erhitzt: Fürstin Gloria von Thurn und Taxis. Bei ihrer Ernennung zur Ritterin im Jahr 2010 reimte sie dazu: "Denn auch, liebe Leut', beim Fettnäpfchen-Treten / hab ich um Gleichberechtigung gebeten."

Aachener Lokalgrößen wie Lennett Kann, Malte Pieper, die Öcher Originale u. v. m. machen die bunte Festsitzung des Ordens "Wider den tierischen Ernst" komplett.

Andere Sendungen

Sendetermin

Mo., 25.01.16 | 20:15 Uhr
Das Erste

Andere Sendungen

Karneval: alle Sendungen im Ersten

Karneval im WDR

Fastnacht im SWR