Matthias Koeberlin ist Oliver Nordhausen

Zur Person

Matthias Koeberlin ist Oliver Nordhausen
Matthias Koeberlin ist Oliver Nordhausen | Bild: NDR/Cinecentrum

Matthias Koeberlin wurde 1974 geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam. Anschließend stand er am Maxim Gorki Theater, am Deutschen Theater Berlin sowie am Hans-Otto-Theater Potsdam auf der Bühne. Sein Fernsehfilmdebüt gab Matthias Koeberlin in "Ben & Maria – Liebe auf den zweiten Blick" unter der Regie von Uwe Janson. Hierfür wurde Koeberlin mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis 2000 geehrt. Auf der großen Leinwand war er dann erstmals 2001 mit "Julietta" zu sehen. 2007 erhielt er den Deutschen Comedypreis für die beste Serie "Kinder, Kinder" und im selben Jahr den Deutschen Fernsehpreis als bester Schauspieler für "Tornado – Der Zorn des Himmels".

Weitere Arbeiten des Schauspielers sind "Der Grenzer und das Mädchen" (2005), die internationale Koproduktion "Das Konklave" unter der Regie von Christoph Schrewe, die Gangsterballade "12 Winter" (Regie: Thomas Stiller), die ZDF-Produktion "Dutschke", in der er als politischer Freund und Wegbegleiter des Titelhelden zu sehen war, das U-Bootdrama "Laconia", das im Herbst 2009 in Südafrika entstand, und 2012 "Die Braut im Schnee" unter der Regie von Lancelot von Naso.

Neben der Schauspielerei liest Matthias Koeberlin Hörbücher ein. Er gewann mit der Produktion "The Glenn Gould Trilogy – Ein Leben" den Deutschen Hörbuchpreis 2008.