Die NSA-Affäre (NSA/ USA) (seit 2013)

Geheimdienst
Edward Snowden lebt noch immer im Asyl in Moskau. | Bild: Picture Alliance

Der damals 29 Jahre alte IT-Spezialist Edward Snowden begann im Sommer 2013 die größte Veröffentlichung von NSA-Geheimdokumenten aller Zeiten.

Heimlich kopierte Daten geraten an die Weltöffentlichkeit

Nachdem er monatelang als Angestellter des IT-Serviceunternehmens "Booz Allen Hamilton" für die NSA gearbeitet und von deren Servern heimlich Daten kopiert hatte, setzte er sich nach Hong Kong ab, wo er Journalisten die Dokumentensammlung übergab. Gemeinsam brachten sie Informationen über Programme wie PRISM, XKEYSCORE und TEMPORA in die Öffentlichkeit.

Asyl in Russland

Nach der Veröffentlichung seiner Identität begann ein Katz-und-Maus-Spiel, in deren letztem Akt Snowden kurz vor der Annulierung seines Passes Hong Kong verließ. Er strandete jedoch auf dem Sheremetyevo-Flughafen Moskau, wo er 40 Tage ausharrte, bis die russische Regierung ihm temporäres Asyl gewährte. Bis heute lebt Snowden in Moskau.

Autor: Antonius Kempmann