Michael Brandner ist Polizeirat Reimund Girwidz

Michael Brandner ist Polizeirat Reimund Girwidz.
Michael Brandner ist Polizeirat Reimund Girwidz. | Bild: ARD/TMG/Chris Hirschhäuser / ARD/TMG/Chris Hirschhäuser

Reimund Girwidz hat als ambitionierter Chef im Revier die Fäden in der Hand. Zumindest versucht der diplomatische Polizeirat, diesen Schein nach außen zu wahren. Denn so wirklich nach seiner Pfeife tanzen die wenigsten in seinem Zuständigkeitsbereich.

Die absurdesten Verbrechen und sture Polizeibeamte kosten ihn oft die letzten Nerven. Letztere liegen erst recht blank, sobald eine einflussreiche Persönlichkeit in den Fokus der Ermittlungen rückt. Denn der stets korrekte Polizeirat will nirgends anecken. Liebäugelt er doch selbst mit einer politischen Karriere als Bürgermeister.

Girwidz möchte einfach nur in Ruhe einen guten Job machen. Spontane Unwägbarkeiten bringen regelmäßig sein Herz zum rasen. Und wenn Hubert und Staller in seinen Augen wieder zu sehr vorgeprescht sind, bemüht er sich händeringend um Schadensbegrenzung. Auf sein Team ist der Revierleiter aber dann doch recht stolz. Denn selbst die kniffligsten Fälle werden schlussendlich gelöst. Und so gilt der Erfolg auch ihm.