Claus Dieter Clausnitzer als Hannes Lüder

Claus Dieter Clausnitzer als Hannes Lüder
Claus Dieter Clausnitzer spielt Hannes Lüder. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Zur Rolle

Für Hannes steht berühmter Besuch ins Haus. Rüdiger, sein alter Band-Kumpel der "Rainy Birds", hat unter dem Künstlernamen "Richy Sky" international Karriere gemacht. Jetzt bringt er wie ein Rockstar aus alten Tagen Hannes in Turbulenzen.

Wir stellen vor ...

Zur Person

Claus Dieter Clausnitzer studierte Theaterwissenschaften an der Ludwig-Maximilians- Universität in München und absolvierte sein Schauspielstudium an der Neuen Münchner Schauspielschule. Es folgten Engagements am Residenztheater München, Theater St. Gallen, Deutsches Theater Göttingen, Theater Bremen (Theaterlabor George Tabori) sowie Gastspiele u.a. bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, am Schauspiel Essen und Schauspielhaus Bochum. 1990 erhielt er den NRW-Schauspielerpreis für die Titelrolle in Tankred Dorsts Drama "Korbes". Bis 2010 gehörte Clausnitzer zum Ensemble des Schauspiels Dortmund, das ihn 2007 mit dem Titel Kammerschauspieler ehrte.

Mitte der 70er Jahre trat er bei Loriot – zusammen mit Evelyn Hamann und Heinz Meier – in verschiedenen TV-Sketchen auf. Clausnitzer übernahm Rollen in zahlreichen Fernsehproduktionen, u.a.  in Nico Hofmanns "Der Sandmann", Kaspar Heidelbachs "Das Wunder von Lengede" , Adolf Winkelmanns "Contergan" und Uwe Jansons "Vulkan".

Seit 2002 ist er im Münsteraner "Tatort" der taxifahrende "Vadder" von Kommissar Thiel (Axel Prahl).

Daten zur Person

Geboren am/in: 15. Januar 1939 in Saarbrücken
Wohnort: Dortmund
Theater: Residenztheater München, Deutsches Theater Göttingen, Theater Bremen
TV (Auswahl): Loriot, SOKO Köln, Contergan, Vulkan, Das Wunder von Lengede, Meuchelbeck, Die Rosenheim-Cops, Tatort

Blättern zwischen Darstellern