Yunus Cumartpay als Moran "Mo" Kilic

22. Kapitel von "Rote Rosen": Yunus Cumartpay ist Moran "Mo" Kilic.
Yunus Cumartpay ist Moran "Mo" Kilic. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Zur Rolle

Moran "Mo" Kilic (45) ist "Der Familienmensch": charismatisch – lebensfroh – vertrauensvoll – kontaktfreudig.

Moran, genannt Mo, ist nicht nur ein leidenschaftlicher Familienvater, sondern auch ein guter Freund und loyaler Partner. Jördis und er führen eine harmonische Ehe. Doch in den Wochen vor seinem und Jördis‘ erstem Besuch in Lüneburg gerät Mos geordnetes Leben plötzlich aus den Fugen. Nachdem ihr Sohn Elyas schon ausgezogen ist, will nun auch ihre Tochter Leyla ausziehen. Der 45-Jährige kann sich die Zeit ohne Kinder und so ganz alleine mit Jördis nur schwer vorstellen.

Als er dann auch nicht wie vom Wäscherei-Besitzer lange versprochen zu dessen Nachfolger befördert wird, ist er tief gekränkt. Seit 30 Jahren spart er darauf die Wäscherei in Köln zu übernehmen. Er kann in den Betrieb jetzt nicht mehr zurück. Die Hochzeitseinladung von Dilay und Simon kommt ihm deshalb mehr als gelegen. Zumal er von Ceyda schon gehört hat, dass die Wäscherei am Salzmarkt zum Verkauf steht.

Und so ergreift er die Chance, auf die er in Köln so lange hingearbeitet hat – er wird in Lüneburg endlich selbstständiger Wäscherei­besitzer. Während er sich voll in die Arbeit stürzt, merkt er nicht, wie unglücklich Jördis in ihrer Ehe ist. Erst als sie sich von ihm trennt, wird sein Kampfgeist geweckt. Mo will seine Ehe und vor allem seine Familie nicht aufgeben! Aber er merkt auch, dass seine Gefühle ihn in eine andere Richtung tragen und er für Julius mehr als nur Freundschaft empfindet.

Wir stellen vor: Yunus Cumartpay als Moran Kilic