Eric Beres

Eric Beres
Eric Beres | Bild: SWR

Eric Beres (Jahrgang 1973) arbeitet seit 2018 in der Recherche-Unit. Er recherchiert seit vielen Jahren im Themenbereich Islamismus, Salafismus und Dschihadismus und hat unter anderem über deutsche IS-Dschihadisten in Syrien und islamistische Strukturen in Deutschland berichtet. Zudem geht er regionalen Themen nach, wie etwa dem Klinikskandal in Stuttgart oder der fragwürdigen Eintreibung von Schmerzensgeldern durch rheinland-pfälzische Polizisten.

Nach seinem Studium (Mittlere und Neuere Geschichte/Publizistik/Öffentliches Recht) volontierte Eric Beres beim Südwestrundfunk und arbeitete nach Stationen unter anderem bei ARD Aktuell in Mainz (Tagesschau, Tagesthemen) von 2008 bis 2018 beim ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ. In dieser Zeit machte er mit Recherchen zum Salafismus auf sich aufmerksam (ARD-Doku "Im Netz von Salafisten") und wurde als Co-Autor der ARD-Doku "Der Fall Mollath" für den Grimme-Preis nominiert. In Vertretung berichtet er regelmäßig aus dem ARD-Studio Kairo.

E-Mail: eric.beres@swr.de

Stand: 9.9.2019, 16.19 Uhr