David Meiländer

ausgewogen

Den Finger in die Wunde legen - auch wenn es weh tut. Ausgewogen und trotzdem klar in der Haltung, immer aus der Perspektive derer, die sonst keine Stimme haben. Sein Anspruch bei jeder Recherche.

David Meiländer
David Meiländer | Bild: SWR / Malino Schust

Fernsehreporter war immer sein Traumberuf. Die Bewerbung an der Kölner Journalistenschule schrieb David Meiländer noch vor dem Abitur, direkt danach im Jahr 2004 startete die 4-jährige Ausbildung mit begleitendem Studium an der Universität in Köln. Jahrelang arbeitete er als Finanz- und Wirtschaftsjournalist, beschäftigte sich mit Bankenregulierung und der Finanzkrise, vor allem als Printjournalist. Der Traum vom Fernsehen aber blieb.

2012 volontierte David Meiländer beim Südwestrundfunk, wechselte danach zum Landessender nach Rheinland-Pfalz, arbeitete im Studio Trier, für die Fernsehnachrichten für Rheinland-Pfalz und zuletzt als Autor für das landespolitische Magazin Zur Sache Rheinland-Pfalz. In dieser Zeit recherchierte er unter anderem zum Fahrdienstleitermangel bei der Deutschen Bahn, Altlasten rund um die Airbase Spangdahlem und den sozialen Folgen der immer weiter steigenden Immobilienpreise.

Seit 2021 ist David Meiländer Reporter bei REPORT MAINZ.