Niklas Maurer

leidenschaftlich

Beim Recherchieren und Segeln gilt: Bei einer starken Brise, die gegen einen bläst, muss hart am Wind gesegelt werden. Nur durch geschickte Manöver kommt das Ziel näher. Das kostet Zeit und Kraft. Aber wenn ihn ein Thema gepackt hat, lässt es ihn nicht mehr los.

Niklas Maurer
Niklas Maurer | Bild: SWR / Malino Schust

Fundierte Recherchen in einen spannenden Film zu gießen, macht ihn glücklich und entlohnt für die Anstrengungen. Im Mittelpunkt einer jeden Geschichte stehen für ihn immer die Menschen. Gerade wenn das Ungleichgewicht zu groß wird, wenn Macht und Geld, die überstimmen, die kein Gehör finden. Am Herzen liegen ihm Umwelthemen. Niklas Maurer agiert nicht nur als Journalist. Oft schaut er selbst durch den Kamerasucher, um die passenden Bilder für seine Geschichten einzufangen. Als Multimediajournalist arbeitete der gebürtige Rheinland-Pfälzer mehrere Jahre als Reporter für den SWR. Davor volontierte er beim Sender und studierte Politikwissenschaft in Konstanz, Mannheim und Istanbul. Immer wieder führte ihn sein Weg ins Ausland. Seit März 2020 arbeitet Niklas Maurer als Investigativ-Journalist für das ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ.