Philipp Reichert

tatkräftig

Spannende Geschichten finden, Probleme thematisieren: Schon im Studium berichtete Philipp Reichert als Reporter für den SWR. Sein Antrieb: Der Glaube an ein solidarisches und faires Zusammenleben.

Philipp Reichert
Philipp Reichert | Bild: SWR / Malino Schust

Zunächst arbeitete Philipp Reichert fünf Jahre lang als Hörfunk- und Fernsehreporter im SWR-Studio in Trier. Seit 2019 ist er Teil der Redaktion von REPORT MAINZ, in der er zahlreichen Themen nachgeht. Gemeinsam mit Claudia Butter entstanden beispielsweise mehrere Beiträge und eine ARD-Dokumentation zum riesigen Markt der Nahrungsergänzungsmittel und wie Verbraucher durch falsche Versprechen gefährdet und hinters Licht geführt werden. Zusammen mit Ulrich Neumann recherchiert er zum Leid der sog. Verschickungskinder. Auf Basis der Recherchen veröffentlichten beide mehrere REPORT MAINZ-Beiträge und 2020 die ARD-Dokumentation „Gequält, erniedrigt, drangsaliert: Der Kampf ehemaliger Kurkinder um Aufklärung“.

Außerdem beobachtet Philipp Reichert für den SWR seit Jahren die Aktivitäten von Neonazis und anderen Rechtsextremen. So berichtet er beispielsweise über extrem rechte Netzwerke wie "Combat 18" und die "Vereinten Patrioten" aber auch über Verbindungen von Abgeordneten und Mitarbeitern der AfD in den Rechtsextremismus. Seine Einschätzungen zu dem Themenfeld sind im SWR immer wieder gefragt.

2022 wählte ihn das "medium magazin" unter die "Top 30 bis 30" Nachwuchsjournalisten.