SENDETERMIN So., 05.01.14 | 19:20 Uhr | Das Erste

Äthiopien: Lachen Sie sich gesund

PlayWeltspiegel
Äthiopien: Lachen Sie sich gesund | Bild: BR
Lachende Schulkinder
Lachende Schulkinder | Bild: BR

Sein Lachen ist einfach ansteckend. Die Kinder kriegen sich gar nicht mehr ein.

Einmal die Woche gibt Belachew Girma in einer Grundschule Lachunterricht und ist überzeugt, dass die Schüler danach besser lernen.

Ein bisschen Clown, ein bisschen Animateur reißt er die Kinder mit. Lachen ist ja nicht nur Gymnastik fürs Gesicht. Nein, Lachen ist echtes Body-Workout.

Zum Schluss sind auch die Lehrerinnen dran. Lachen will gelernt sein. Danach geht es weiter mit regulärem Unterricht.

Belachew Girma
Belachew Girma | Bild: BR

Belachew Girma, Lachtherapeut:

»Lachen hilft ihnen, positiv zu denken. Ob Muslime oder Christen – hier lachen alle zusammen. So entwickeln sie, wenn sie groß werden, eine positive Grundhaltung. Sie lernen optimistisch zu denken und gut zu kommunizieren.«

Belachew ist ein Meister der Kommunikation. Dabei kennt er kaum einen Witz. Er lacht die Menschen einfach an - und die lachen zurück.

Gashaw Teferra
Gashaw Teferra | Bild: BR

"Lachen ist nicht nur gesund, es macht gesund", sagt Belachew. Zu seinen Schülern gehören sogar Krebspatienten: Bei dem Tennislehrer Teferra wurde vor fünf Jahren ein Tumor entdeckt: Er magerte auf 40 Kilo ab und konnte nicht mehr arbeiten. Nach der Chemotherapie traf er Belachev und lernte von ihm wieder zu lachen.

Schulmediziner mögen über die Methoden Belachevs lächeln. Der Patient tut es nicht. Ihm haben die Therapiestunden geholfen.

Gashaw Teferra, Krebspatient:

»Seit ich hier herkomme, geht es mir besser. Ich kann wieder mit Leuten reden und sogar arbeiten. Ich brauche auch keine Schmerzmittel mehr. Das Lachen ist für mich wie eine Medizin. Den Krebs habe ich hinter mir.«

Der Lachtherapeut hat selbst schwere Zeiten hinter sich. Belachew war drogen- und alkoholabhängig. Doch das liegt zehn Jahre zurück. Inzwischen ist er ein zweites Mal verheiratet. Und seine beiden Kinder scheinen ähnlich gut drauf wie er.

Das Lachen hat Belachew mühsam erlernt. Während seiner Suchtphase stieß er auf ein Buch, in dem die heilende Wirkung des Lachens angepriesen wurde. Danach hat er sich erst mal selbst therapiert.

Belachew Girma, Lachtherapeut:

»Lachen ist der beste Reiniger. Oder anders gesagt: Es löscht die alten Dateien. Lachen hilft negative Erinnerungen zu vergessen. Die alten Dateien werden einfach gelöscht. Und Du konzentrierst Dich nicht mehr auf vergangene Geschichten.«

Eine Fotowand mit Lachschülern
Eine Fotowand mit Lachschülern | Bild: BR

In einem Bürogebäude von Addis Abeba hat Belachew eine Lachschule eröffnet: Geschäftsleute, Ärzte, sogar Fußballspieler sind unter seinen Schülern. Daneben reist er um die Welt, um sein Lachen vorzuführen – und lässt sich das gut bezahlen.

Sein Idol ist Nelson Mandela, der nicht nur lachen, sondern auch vergessen und vergeben konnte.

Belachew Girma:

»Positiv denkende Menschen sind die dynamischen Führer von morgen. Lachen macht glücklich und gesund. Darum lachen sie alle mit – in einem glücklichen Neuen Jahr.«

Autor: Peter Schreiber, ARD Nairobi

Stand: 15.04.2014 10:36 Uhr

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

So., 05.01.14 | 19:20 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste