SENDETERMIN So., 01.12.13 | 19:20 Uhr | Das Erste

Ukraine: Zwischen Russland und Europa

PlayWeltspiegel
Ukraine: Zwischen Russland und Europa  | Bild: BR

Perfekt organisiert ist der Protest.

Dascha:

»Hallo, ich rufe vom Euro-Maidan an. Sie brauchten doch Unterkunft? Ich hätte etwas, für eine Person.«

Ein von vielen Demonstranten besetzter Platz
Demonstration in Kiew | Bild: BR

Dascha aus Kiew hat Platz für zwei Schlafgäste, lässt sich in die Liste eintragen – und bekommt gleich eine Telefonnummer von Suchenden, denn zur Dauerdemo der Studenten kommen sie aus dem ganzen Land. Seit fast zwei Wochen wird für Europa demonstriert, eine große Party, rund um die Uhr, am Unabhängigkeitsplatz, dem Maidan, den sie kurz in "Euro-Maidan“ umbenannt haben.

Dascha:

»Ich hab ja zwei Zimmer. Ich habe meinen Eltern das natürlich vorher gesagt, dass ich Leute aufnehmen will, aber die wissen ja auch, dass es hier viele gibt, die einen Schlafplatz brauchen.«

Der Protest der Studenten ist unpolitisch. Sie wollen nur eins: den Weg nach Europa. Doch immer wieder taucht hier auch Polit-Prominenz auf. Es ist Freitagabend, Vitalij Klitschko, Boxweltmeister und Oppositionsführer, kommt gerade vom Gipfel in Vilnius. Ohne einen neuen ukrainischen Präsidenten werde es nie was mit Europa, sagt er bei jeder Gelegenheit. "Wir wollen vorgezogene Wahlen, alle Oppositionsparteien werden einen gemeinsamen Kandidaten aufstellen." sagt er. Die besten Chancen, das sagt er nicht, hat er selbst.

Demonstrantinnen
Protest für Europa | Bild: BR

Dascha und ihre Schlafgäste haben sich gefunden auf dem Platz – zwei Studentinnen aus Lemberg in der Westukraine, vom anderen Ende des Landes.

Klitschko auf dem Weg ins Fernsehstudio: Noch am selben Abend sind die Oppositionsführer in eine Talkshow eingeladen – sie sollen die Europa-Absage kommentieren, aber erst, nachdem die Vertreter der Regierung ihren Auftritt hatten. Gemeinsam will man sie nicht im Studio haben – bloß keine Diskussion live auf dem Sender. Doch das lässt die Opposition sich nicht bieten und stürmt das Studio während der laufenden Sendung - unter dem Applaus der Gäste. Der Sendung wird sofort der Saft abgedreht. Stattdessen zeigt der Kanal eine russische Serie.

Die Zuschauer der Talkshow werden erst mal in die Pause geschickt.

Eine Studiozuschauerin:

»Ich hoffe, die lassen die doch noch diskutieren. Die Opposition geht jedenfalls nicht mehr aus dem Studio, da bin ich sicher.«

Vitalij Klitschko und Kollegen aus der Opposition
Vitalij Klitschko und Kollegen aus der Opposition | Bild: BR

Eine Stunde später geht es tatsächlich weiter mit der Sendung – mit Regierungspolitkern und Opposition: Punktsieg für Klitschko. Er nutzt gleich die Chance.

Vitalij Klitschko:

»Nur ein neuer Präsident kann – ach was, er wird das Abkommen mit der EU unterschreiben. Und die Ukrainer werden nach europäischem Standard leben. Das ist unsere Aufgabe.«

Auf dem Maidan halten auch in dieser Nacht wieder Hunderte Wache. Jede Nacht hatten sie befürchtet, dass die Polizei kommt und den Platz stürmt. In dieser Nacht kommt sie wirklich, ganz klar mit dem Auftrag zur Gewalt: mit Knüppeln gegen Studenten. Der Gipfel in Vilnius ist nicht mal einen Tag her. Europa scheint weiter entfernt denn je.

Am nächsten Tag erst kommen nach und nach all jene frei, die in der Nacht vorläufig festgenommen worden waren. Manche lassen sich kaum etwas anmerken, andere sind eingeschüchtert wie Dascha.

Die Fotos aus der Nacht hat sie gespeichert, die Erinnerung daran sowieso.

Dascha:

»Ich habe jetzt Angst um unsere Zukunft. Wenn wir Studenten oder Kinder oder alte Leute auseinanderknüppeln lassen, was wird denn aus so einem Land? Ich kann niemanden verstehen, der dort in der Nacht gestanden hat und einfach zur Arbeit geht, weitermacht als wäre nichts gewesen.«

Nach einfach weitermachen sieht das nicht aus. Heute gingen in Kiew noch viel mehr auf die Straße. Aus allen Ecken des Landes, auf dem Weg, den Maidan zurückzuerobern. Die Polizei ließ sie gewähren, am Mittag war der Platz voll.

Ein Mann stellt sich vor einen Radlader
Ein Mann stellt sich vor einen Radlader | Bild: BR

Doch es gibt auch solche Szenen. Mit dem Radlader gegen Polizisten - der Versuch, die Präsidialadministration zu stürmen. Hässliche Szenen und maskierte Provokateure, die nicht passen zur friedlichen Europa-Demonstration.

Längst ist in der Ukraine ein Machtkampf entbrannt, längst geht es nicht mehr nur um Europa. Der Weg dorthin wird für das Land kein einfacher werden.

Autorin: Ina Ruck / ARD Moskau

Stand: 15.04.2014 10:38 Uhr

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

So., 01.12.13 | 19:20 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste