SENDETERMIN Do., 23.08.12 | 03:55 Uhr | Das Erste

Reinhard Mey

Folge 5

Allein auf der Bühne, ein Mann und seine Gitarre - so kennt man Reinhard Mey, Liedermacher, Troubadour. Kaum spielt er die ersten Akkorde, schallt ihm Beifall entgegen. „Über den Wolken" ist sein absoluter Hit; viele seiner Songs sind so bekannt wie Volkslieder. Mal träumt er vom Fliegen oder Abhauen, mal beleuchtet er das deutsche Narrenschiff der Politszene. Alltagstrott oder Sinnkrisen - Reinhard Mey hat dazu ein Lied. Er ist einer der produktivsten deutschen Liedermacher und mit Abstand der erfolgreichste. Obschon Einzelgänger, ist er doch so bekannt wie ein „Bunter Hund", so auch der Titel seiner aktuellen Tournee.

Der Liedermacher blickt auf eine beispiellose europäische Karriere zurück: Als erster Ausländer wurde er in Frankreich mit dem „Grand Prix international" der „Académie de la Chanson française" und dem „Grand Prix du disque" geehrt, noch bevor es auch zu Hause goldene Schallplatten regnete. Seine Karriere startete er 1968 als Frederik Mey im Mutterland des Chansons. Auch in den Niederlanden und in Belgien feierte er Erfolge. Seit vier Jahrzehnten meldet er sich im Zweijahresrhythmus mit einem neuen Album: Über 500 Lieder stammen aus seiner Feder.

„Wer meine Lieder kennt, weiß alles von mir", sagt er. Und doch haben sich die Dreharbeiten mit dem stillen Star fast ein Jahr lang hingezogen: Bei der Entstehung seines nunmehr 24. Albums „Bunter Hund" haben wir ihm über die Schulter geschaut, haben ihn begleitet, wenn er zurückgezogen auf Sylt seine Texte schreibt, in Aachen die Songs aufnimmt, und schließlich in Berlin für die große Tournee 2008 probt.

Reinhard Mey ist ein Perfektionist, der auch nach so vielen Jahren im Rampenlicht immer noch mit unsagbarem Lampenfieber die Bühne betritt, um sie als „glücklichster Mensch der Welt" wieder zu verlassen. Freiwillig singt er zu Hause nie; die Familie ist ihm alles. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht. Mit seinen Liedern Herz und Verstand zu berühren, ist sein Credo und sein Erfolgsgeheimnis.

Mey führt im Film an Orte, die Meilensteine in seinem Leben und seiner Laufbahn waren: der Pariser Chansontempel „Bobino", aber auch die Schule, wo er als Teenager in der Turnhalle auftrat. Oder auf Burg Waldeck, wo er zur Zeit der 68er Studentenunruhen beim Chansonfestival sang. In Gesprächen mit seinen Kindern, Kollegen und Freunden, dem französischen Autor, Sänger und Komponisten Georges Moustaki, aber auch mit Götz Alsmann, Klaus Hoffmann, Anna Loos, Jan Josef Liefers und Claudia Roth entstand ein facettenreiches Bild des Sängers, Komponisten und Poeten Reinhard Mey.

Erstausstrahlung: 16.07.2008

Sendetermin

Do., 23.08.12 | 03:55 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
Saarländischer Rundfunk
für
DasErste