So., 24.06.12 | 17:30 Uhr
Das Erste
Verrat im Vatikan
Wer steckt hinter "Vatileaks"?

Wochenlang schwelte der Konflikt im Inneren des Vatikan nur, als vereinzelt vertrauliche Dokumente aus den Spitzen der vatikanischen Führungsebene in die Öffentlichkeit gelangten und im Internet verbreitet wurden.
Doch einer Lawine gleich brach die Affäre mit der Verhaftung des päpstlichen Kammerdieners wegen mutmaßlichen Dokumentendiebstahls los. Ist er ein Einzeltäter oder nur kleines Rädchen in einem organisierten Komplott, das den gegenwärtigen Papst und sein Pontifikat im Visier hat?
Die zwischenzeitliche Herausgabe des Buches "Sua Santita" des Enthüllungsautors Gianluigi Nuzzi mit einer Vielzahl weiterer vertraulicher interner Vatikankorrespondenzen befeuerte die ohnehin schon brodelnde Gerüchteküche Roms endgültig.
Wer kämpft hier eigentlich gegen wen? Wie wurden die Dokumente an die Öffentlichkeit lanciert? Handelt es sich um eine geplante Intrige, sind hier Aufklärer am Werk oder geht es doch nur um Geld und Geschäftemacherei?
Eines aber scheint sicher: "Vatileaks" wird die gesamte Weltkirche langfristig enorm beschädigen.
Mit der Dokumentation "Verrat im Vatikan – Wer steckt hinter 'Vatileaks'?" begeben sich die ARD-Vatikankorrespondenten Michael Mandlik und Susanne Hornberger auf eine aktuelle Spurensuche.
Film von Michael Mandlik und Susanne Hornberger
Kommentare