SENDETERMIN So., 27.02.22 | 23:50 Uhr | Das Erste

"druckfrisch"-Musiker des Monats:

PlayAbdullah Ibrahim alias Dollar Brand

"druckfrisch"-Musiker des Monats Februar 2022 wird der südafrikanische Pianist Abdullah Ibrahim, früher auch bekannt als Dollar Brand. Wenige Musiker können wirklich so wie er als "Legende" betrachtet werden. Der heute 82-Jährige hat als Kind in den Townships von Kapstadt das Klavierspielen als Autodidakt begonnen, landete bei Duke Ellington und spielte wenig später schon Free-Jazz mit John Coltrane.

Er komponierte mit "Manenberg" aber auch die glücklich machende Hymne der Anti-Apartheits-Bewegung. Es ist der seltene Fall, dass ein Jazzmusiker einmal einen echten Hit landete und zugleich die Weltgeschichte prägte. Abdullah lebt seit einigen Jahren im bayerischen Chiemgau, wo er für "druckfrisch" auch die 1’11" Fassung seines lyrischen "Blue Boleros" eingespielt hat. Eine Ehre ihn in der Sendung gehabt zu haben. "Solotude" heißt seine neue Platte mit meditativer Solopiano-Musik.

Begonnen hatte die 181. Ausgabe von "druckfrisch" melodramatisch mit der vielleicht bombastischsten Filmmusik der letzten Jahre: Mit Hans Zimmers und Benjamin Wallfischs Titeltrack zu "Blade Runner 2049", einem unerwartet abstrakten Meisterwerk, das wir dem in Hollywood ansässigen Produzenten von nicht immer avantgardistischen Filmmusiken ("König der Löwen") gar nicht zugetraut hätten. Hans Zimmer umgekehrt hätte wohl nicht erwartet, dass er in seinem Heimatland einmal eine intellektuelle Literatursendung eröffnen darf.

Den immerwährenden Flug der Möwen über Istanbul begleitet dann der in dieser Stadt aufgewachsene Musiker Saam Schlamminger mit seinem leider seit über einem Jahrzehnt nicht fortgeführten Projekt "Chronomad". Früher war er mit ihm öfters zu Gast auf dem Soundtrack unserer Sendung. Die zehn Stücke auf seiner 2004 erschienene CD "Sokut" sind alle in unterschiedlichen Taktzeiten komponiert. Der Track "Dore Hindi" dürfte (außer aus zahllosen übereinander geschichteten Samples) aus einem 7/8tel Takt bestehen, ist aber rhythmisch so morgenländisch kompliziert, dass wir uns zugegebenermaßen nicht gaaanz sicher sind, ob wir richtig gezählt haben.

Mit der nicht immer ganz kitschfreien Sound von Sigur Rós muss man beim Einsatz als Filmmusik extrem vorsichtig sein. Leicht können die Bilder der intendierten Größe der Musik nicht standhalten. Für die apokalyptischen Aufnahmen aus dem winterlich verlassenen Herrenhauser Park konnte die Musik aber gar nicht groß genug sein. In dem Track "Svefn-g-englar", den wir ausgewählt haben, wird sogar einmal kurz in der von den Musikern erfundenen Phantasiesprache gesungen … eine Besonderheit in dieser sonst ganz instrumental gehaltenen Sendung.

Und dann machen wir – so wie sich das Fernando Aramburu gewissermaßen gewünscht hat – "Krach"! Zum Abschluss dürfen die beiden Musiker Andreas Gerth & Carl Oesterhelt – so wie einst im WDR Karlheinz Stockhausen – noch einmal ihre Ringmodulatoren anwerfen und lautstark "The Aporias of Futurism" hinterherlauschen … so lautet auch der Titel ihres letzten, tollen Doppelalbums, das – wer hätte das bei einer solchen Musik gedacht – schon in der Novembersendung einmal Verwendung gefunden hatte.

Von Andy Ammer

TitelInterpret
Blade RunnerHans Zimmer, Benjamin Wallfisch
Dore HindiChronomad
Blue BoleroAbdullah Ibrahim
Svefn-g-englarSigur Rós
Annotations 2Andreas Gerth & Carl Oesterhelt

Stand: 27.03.2022 13:34 Uhr

2 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

So., 27.02.22 | 23:50 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste