SENDETERMIN Sa., 08.05.21 | 11:30 Uhr | Das Erste

Allergien – Wie gefährdet bist Du?

Wer allergisch gegen Pollen ist, weiß das meist. Andere Allergien sind nicht so offensichtlich – von ihnen zu wissen trotzdem wichtig, weiß Ralph Caspers.
Wer allergisch gegen Pollen ist, weiß das meist. Andere Allergien sind nicht so offensichtlich – von ihnen zu wissen trotzdem wichtig, weiß Ralph Caspers. | Bild: WDR

Eine Allergie gegen Fleisch gibt es nicht? Doch, gibt es. Und sie wird durch Zecken übertragen. Klingt verrückt – ist aber wahr. Quarks zeigt, wie es dazu kommen kann und wie wir uns davor schützen können. Dabei sind gar nicht diese seltenen Allergien unser größtes Problem.

Jeder dritte von uns hat eine Allergie: gegen Pollen, Hausstaub, Tiere, Nahrungsmittel – Tendenz steigend. Warum ist das so? Schließlich hatten Generationen vor uns praktisch keine Probleme mit Allergien. Dieser Frage gehen wir auf den Grund. Lassen sich aus den Antworten bessere Therapien und Schutzkonzepte entwickeln?

Und wissen wir wirklich Bescheid über unseren persönlichen Allergie-Status? Viele wissen es nicht – und das kann gefährlich werden: In Deutschland sterben jedes Jahr mehrere tausend Menschen an schweren allergischen Reaktionen. Dabei lässt sich das eigene Gefährdungspotential meist schon mit einigen einfachen Fragen herausfinden. Und natürlich mit einem Test. Wie geht das und können wir uns auf die Ergebnisse verlassen?

Ein Thema darf nicht fehlen: Was ist mit Allergien und Covid-19? Tatsächlich hieß es am Anfang der Pandemie, dass Allergiker zur Risikogruppe gehören. Mittlerweile mehren sich aber Hinweise, dass Allergiker kein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf haben. Doch wie ist es mit der Corona-Impfung? Sie steht im Verdacht, bei Allergikern schwere Komplikationen hervorzurufen. Ist an der Sache wirklich was dran?

Moderation: Ralph Caspers
Redaktion: Markus Schall

Sendetermin

Sa., 08.05.21 | 11:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste