SENDETERMIN So., 28.01.24 | 23:05 Uhr | Das Erste

Fotografien wie Filmstills

Jeff Wall Retrospektive in Basel

PlayFotografie Boxing von Jeff Wall, 2011, zwei Männer in Boxerstellung in einem Wohnzimmer
Jeff Wall Retrospektive in Basel | Video verfügbar bis 28.01.2025 | Bild: Jeff Wall, Boxing, 2011, Lightjet-Print, 215 x 295 cm

Der 1946 in Vancouver geborene Jeff Wall machte riesige Dialeuchtkästen zu seinem Markenzeichen und ist einer der innovativsten Fotokünstler der Gegenwart. ttt hat ihn beim Aufbau seiner Retrospektive in der Fondation Beyeler in Riehen begleitet.

Jeff Wall, einer der einflussreichsten Fotokünstler der Welt. Er ist inzwischen 77, aber jede Werkschau ist ein Abenteuer."Ich kann mir meine Bilder ja nie zusammen anschauen. Dafür habe ich einfach nicht den Platz. Schon allein deshalb ist so eine Ausstellung einfach aufregend für mich." In der Retrospektive in der Fondation Beyeler sind 50 Werke aus fünf Jahrzehnten zu sehen. Hier sind sie nicht chronologisch gehängt, sondern nach Themen. "Jeder Raum schafft ein eigenes Erleben", stellt Jeff Wall fest, "die Ausstellung ist wie zehn kleine Ausstellungen, jede mit eigenem Charakter."

Inszenierte Augenblicke

Porträt Jeff Wall
Jeff Wall, Fotograf | Bild: WDR

Mit seinen Dialeuchtkästen revolutioniert er die Fotografie, wird berühmt: Bilder aus den 80er, 90er Jahren – sie leuchten von innen, überwältigen durch schiere Größe. Er sammelt Augenblicke, ist von Begegnungen fasziniert. Doch er fängt sie nicht direkt mit der Kamera ein, sondern behält sie stattdessen im Kopf und inszeniert sie nach. Jeff Wall: "Meine Arbeit hat viel mit Beobachten zu tun. Manche Leute denken, ich würde vor allem konstruieren. Aber wenn man durch die Ausstellung geht, sieht man ganz viel Reportage über das, was in der Welt passiert."

Politik im Kleinen

Fotos aus Vancouver, seiner Geburtsstadt, in der er bis heute lebt und arbeitet, thematisieren Gewalt, Rassismus, Armut: "The Eviction" – "Die Zwangsräumung" heißt dieses Bild von 1989. Trotz des Themas – ein Tableau von geradezu barocker Opulenz. "Alle Bilder beinhalten unvermeidbar auch Politik", berichtet Wall, "die Beziehung zwischen Menschen oder auch nur einfach eine Person auf dem Bürgersteig, auch sie ist Teil der politischen Welt, in der wir leben. Ich sauge das auf wie ein Schwamm. Diese Verwicklungen, all diese Verbindungen." Party–Gäste vor einem Nachtclub und dazwischen ein Blumenverkäufer. "Er ist in seiner Welt und sie sind in ihrer. Manchmal berühren sie sich. Aber ich fand es interessanter zu sehen, wie er in der Menge fast untergeht. Das war für mich der Auslöser, der mich dieses Foto machen ließ", so Jeff Wall.

Bilder wie Filme

Mann sitzt in einem Raum, an der Decke hängen viele Lampen.
Jeff Wall: Nach 'Der unsichtbare Mann' von Ralph Ellison. Emanuel Hoffmann-Stiftung, Depositum in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel  | Bild: Jeff Wall

Immer wieder nimmt der Fotokünstler auch Bezug auf Literatur oder Kunst. Hier hat ihn Ralph Ellisons Roman "The Invisible Man" inspiriert. Und dieses Foto geht auf einen japanischen Holzschnitt aus dem 19. Jahrhundert zurück. Cinematographisch nennt er seine Art des Fotografierens: "Ich habe viel vom Kino gelernt, wie man Licht setzt, wie man Bilder komponiert, mit der Kamera arbeitet. All diese Möglichkeiten beim Filmemachen habe ich versucht, auf die Fotografie zu übertragen." Jeff Wall kreiert Filme in nur einem Bild. Baut Erinnerungen nach, wie etwa die an einen Sturz, als er 11 Jahre alt war. In einer Zeit, in der Fotos im Sekundentakt in den Sozialen Netzwerken verbreitet werden, setzt Jeff Wall auf das Bild, das uns reinzieht in ein Geschehen, das wir vielleicht nicht immer gleich verstehen: "Die Langsamkeit und konzentrierte Qualität eines Bildes haben eine eigene Bedeutung und einen eigenen Wert. Meine Bilder sind dafür gemacht, an einem wirklichen Ort in echter Größe präsentiert zu werden. Du musst also wirklich hier sein, um sie zu sehen."

Autor: Peter Scharf

Jeff Wall
Fondation Beyeler in Riehen bei Basel
28. Januar – 21. April 2024

Stand: 28.01.2024 19:23 Uhr

2 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

So., 28.01.24 | 23:05 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste