SENDETERMIN So., 21.01.24 | 23:05 Uhr | Das Erste

Die Ausstattung der Welt

PlayEin Mann sitz in einem Zimmer voller Requisiten
Die Ausstattung der Welt | Video verfügbar bis 21.01.2025 | Bild: Bramkamp Weirich GbR

Einem Bild den richtigen Rahmen zu geben, ist eine Kunst. Bilder erzählen Geschichten. Dinge des Alltags auch. Und es gibt Orte, an denen diese gesammelt und gepflegt werden. Ein Requisiten-Fundus, wie hier in Babelsberg oder bei delikatessen in Berlin. Damit die Wirklichkeit der Welt, Epochen und Milieus widergespiegelt oder erfunden werden kann. Robert Bramkamp und Susanne Weirich haben diesen Kosmos erkundet.

Ohne Dinge können wir nicht über uns erzählen

Zwei Männer halten einen Plastikhummer
Ein Fundus ist ein Ort der Erinnerungen | Bild: Bramkamp Weirich GbR

"Das Ding eröffnet auch einen Raum drumherum", sagt Regisseur Robert Bramkamp. "Die Figur wird sowieso nur in diesem Raum wahrgenommen und bildet dann eine handlungsfähige Einheit, die zum Ausgang von einer Geschichte werden kann." Ohne einen Raum, ohne Dinge, die diesen charakterisieren, könnten wir uns nicht von anderen Menschen unterscheiden, nicht über uns erzählen. Ein Fundus ist ein Ort des sozialen Nebeneinanders von möglichen Biographien, ein Ort der Erinnerungen, der Überraschungen.

"Sie können sagen, mich gibt es in zehn verschiedenen Farben oder ich tue so, als wenn ich singulär wäre", sagt Regisseur und Künstlerin Susanne Weirich. "Ich bin das einzige Ding, das so aussieht. Oder ich bin so geliebt worden, dass ich schon einige Kanten abgeschliffen habe oder mein Stoff schon ein bisschen durchsichtig ist."

Wie kauft man Requisiten ein?

Bilder in einem Fundus
Gemälde im Fundus | Bild: Bramkamp Weirich GbR

Was stand auf dem Schreibtisch des Großvaters? Relikte seiner Jugend in Brasilien? Wie erzählt man Brüche, Herzklopfen, Spannung? Wie wird ein Filmset zum Leben erweckt?

"Wir versuchen schon, zu gucken, dass die Sachen formal stimmen, wenn wir Sachen einkaufen", sagt Susanne Hein, Geschäftsführerin delikatessen Requisiten Fundus Berlin. "Dass sie möglichst eben schon aussagekräftig sind, aber sich nicht nur in den Vordergrund spielen. So dass der Schauspieler dagegen anspielen kann."

Wie hat sich der weiße Westen das gedacht?

Verschiedene bunte Spardosen
Spardosen mit zum Teil rassistischen Motiven | Bild: Bramkamp Weirich GbR

Hing das beim Mähdrescher-Verkäufer, im Partei-Büro oder beim Milchbauern-Enkel? Man findet Fake Kult. Objekte und Souvenirs aus Afrika. Für den westlichen Touristen hergestellt. Noch schnell am Flughafen gekauft. Airport Art.

"Man kann natürlich mit einer Figur, die an einer falschen Stelle in einem Film herumsteht sofort einen Diskurs starten und die große Frage ist: Welches Objekt steht daneben", sagt Regisseur Robert Bramkamp. "Das hat sozusagen eine historische Signifikanz. Da liest man einfach ab, wie der weiße Westen sich das so gedacht hatte und das 400 Jahre lang auch praktiziert hat."

Dem Eigensinn der Dinge eine Bühne geben

Eine schwarze Frau hält das Bild einer schwarzen Frau in die Kamera
Thelma Buabeng in der Rolle der Doktorandin | Bild: Bramkamp Weirich GbR

Die Kameraeinstellungen in diesem Dokumentarfilm sind streng kadriert, schaffen einen klaren Raum, in dem die erfundene Filmfigur einer schwarzen Doktorandin sitzt, die Biographie und Provenienz afrikanischer Dinge im Fundus erforscht. Es sind seltsame Objekte, koloniale, auch klar rassistische.

Im Dokumentarfilm zeigt Thelma Buabeng in der Rolle der Doktorandin eine solche Figur: "Man konnte dieser Figur eine Münze in die Hand legen, betätigt diesen Hebel, die Hand wird damit automatisch zum Mund geführt und diese schwarze Person wird mit Geld gefüttert, was auch wieder so ein 'white saviour' Symbol ist, weil weiße Menschen schwarzen Menschen Geld in die Hand geben, die das dann wieder schlucken."
 
Den passenden Rahmen für "African woman holding a clock" finden. Endlich als Teil unserer Kulturgeschichte sichtbar machen. Und dem Eigensinn der Dinge eine Bühne geben. Sie ahnen ja gar nicht, was noch alles erzählt werden möchte.

FILMTIPP 
"Die Ausstattung der Welt"
D 2023
Regie: Susanne Weirich / Robert Bramkamp
ab 25.04.2024 im Kino

Autorin: Elena Alvarez Lutz

Stand: 21.01.2024 19:37 Uhr

1 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

So., 21.01.24 | 23:05 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste