SENDETERMIN So., 20.04.08 | 17:03 Uhr | Das Erste

Die Welt in Zahlen - Altern

Am Anfang besteht Max aus nur einer Zelle, die sich immer wieder teilt.

Wenn schließlich der kleine Max auf die Welt kommt, haben sich seine Zellen so oft verdoppelt, dass sein Körper aus über einhundert Billionen Zellen aufgebaut ist.
Würde man die alle in eine Reihe legen, die Kette reichte fast einhundert Mal um die ganze Erde.

Max ist volljährig: Sein Gehirnvolumen hat sich seit seiner Geburt mehr als verdreifacht. Ab jetzt sterben jeden Tag bis zu 100.000 seiner Gehirnzellen ab – immerhin die Größe eines Fliegenhirns. Im Gegenzug werden aber auch wieder neue Gehirnzellen gebildet.

Dass Max altert, liegt nur zum Teil an seinem Erbgut. Etwa 25 Prozent des Alterungsprozesses sind durch die Gene gesteuert. Der Rest sind Einflüsse von außen.

Beispiel: Seine Haut – sie wird dunkler und bekommt Falten. Dabei werden an die neunzig Prozent der Lichtalterung durch die UV-Strahlung der Sonne verursacht. Die Haut eines Erwachsenen wird etwa alle 27 Tage einmal komplett ausgetauscht.

Max wird heute fünfzig und hat immer weniger Haare. Das ist normal. Mehr als achtzig Prozent aller Männer fallen im Alter die Haare aus. Nur jede fünfte Frau leidet im Alter unter Haarausfall.

Max ist siebzig, aber immer noch fit. Kein Wunder: Durch richtiges Training kann die Muskelkraft in seinem Alter um über zwanzig Prozent verbessert werden. Das belegte eine Studie des Medical Center Hamilton/Kanada, im Mai 2007.

Gut so, schließlich will Max das theoretisch mögliche genetische Höchstalter erreichen: Und das wird immerhin auf 130 Jahre geschätzt! Der älteste Mensch der Welt war eine Französin: Jeanne Calment soll 122 Jahre alt geworden sein. Ob das wahr ist, ist aber umstritten.

Autor: Stefan Geier
Animation: Tom Murmann

Stand: 11.05.2012 13:08 Uhr

Sendetermin

So., 20.04.08 | 17:03 Uhr
Das Erste

Externe Links