SENDETERMIN So., 27.01.08 | 17:03 Uhr | Das Erste

Die Welt in Zahlen - Schlaf

Philipp schläft gerne und verbringt ein Drittelk seiner Lebenszeit im Bett – wie übrigens die meisten Menschen.

Leicht fällt das aber nicht allen: an die 40% aller Deutschen klagen über Schlafprobleme. Deshalb nehmen fast drei Millionen regelmäßig Schlaftabletten, um besser ins Reich der Träume zu kommen.

Zeichentrick: Mann mit Zipfelmütze und Fieberthermometer schläft
Zeichentrick: Mann mit Zipfelmütze und Fieberthermometer schläft | Bild: Tom Murmann

Zwei Uhr Nachts: Phillip schläft zwar – aber sein Körper ist ganz schön beschäftigt:

Seine Körpertemperatur sinkt während der Nacht auf gerade mal 36 Grad Celsius. Und er bewegt sich: An die zehn Mal pro Stunde wechselt er seine Schlafposition.

Dabei träumt er ungefähr durchschnittlich vier Mal – jede Nacht. Am liebsten von fernen Ländern: Da geht es ihm wie vielen: an die dreißig Prozent aller Deutschen träumen angeblich nachts vom Reisen an die entlegensten Orte.

Früher Morgen: Nach 7 Stunden hat Phillip ausgeschlafen. Damit liegt er gut: Die durchschnittliche Schlafdauer eines Menschen beträgt zwischen sechs und acht Stunden. Gut, dass er nicht von einem Schnarcher aus dem Schlaf gerissen wurde. Zwar liegt die Obergrenze für Lärmbelästigung in deutschen Wohngebieten bei knapp 50 Dezibel. Der lauteste Schnarcher brachte es aber schon auf 90 Dezibel – so laut wie ein Presslufthammer!

Autor: Stefan Geier
Animation: Ton Murmann

Stand: 11.05.2012 13:08 Uhr

Sendetermin

So., 27.01.08 | 17:03 Uhr
Das Erste