SENDETERMIN So., 20.04.08 | 17:03 Uhr | Das Erste

Rezepte zum Älterwerden

Alt werden ohne Beschwerden – wer möchte das nicht? Hier ist die ultimative Anleitung zum Altwerden.

Wissenschaftler beispielsweise empfehlen viel Wasser zu trinken, wenn man lange leben möchte. Doch auf Dauer ist Wasser trinken ganz schön langweilig.

Wasser mit Schuss

Jugendliche prosten sich zu
Im Biergarten lernt man auf Anhieb viele Leute kennen. | Bild: SWR

Wie gut, dass die Forscher Gnade walten lassen und sagen: Es muss nicht ausschließlich Wasser sein. Täglich ein wenig Bier oder Wein soll ihrer Meinung nach ebenfalls lebensverlängernd wirken. Außerdem hilft Alkohol beim Flirten. Als Beleg dafür braucht man keine wissenschaftlichen Studien – das weiß man aus Erfahrung.

Viel Körperkontakt hält Körper in Schwung

Die Wissenschaft hat jedoch festgestellt: Der Kontakt mit dem Objekt der Begierde ist gut für ein langes Leben. Denn Küssen und Sex sollen eine positive Wirkung auf unseren Körper haben. Angeblich schützt häufiger Sex vor einem plötzlichen Herzstillstand. Durchblutung und Hormone kommen in Schwung und die grauen Zellen ebenfalls. Außerdem lässt Sex Schmerzen und Angstgefühle abflachen - und den Bauch sowieso, denn man verbrennt Kalorien: Sex ist Bewegung, und Bewegung ist gesund.

Wer sich bewegt, rostet nicht ein

Apropos Sport: Der führte schon den Artisten Konrad Thurano und den Weltklasseboxer Max Schmeling zum Ziel. Der eine wurde 98 Jahre alt, der andere 99. An vielfältigen Nachahmungsversuchen mangelt es nicht: Selbst hochbetagte Menschen wagen sich an Sportarten wie Eistauchen oder Ballett und nehmen sich vor, an solche Erfolge anzuknüpfen.

Denn egal, ob die Bemühungen für Außenstehende auf den ersten Blick etwas merkwürdig aussehen mögen: Sport hält fit, und das bis ins hohe Alter.

Berühmte Ausnahmen

Klar, auch Zeitgenossen, die von Sport gar nichts hielten, und sich hemmungslos den Genüssen des Lebens hingaben, wurden steinalt. Prominente Beispiele sind Winston Churchill oder Jean-Paul Sartre. Ausnahmen gibt es eben von jeder Regel.

Mäßigung oder Extreme?

Die Wissenschaft predigt dagegen "Mäßigung", wenn es um ein langes Leben geht. Damit haben hemmungsloses Rauchen und Essen nichts gemein. Warum es einigen Leuten offenbar dennoch nicht schadet, chronisch über die Stränge zu schlagen, ist ein Rätsel.

Das Geheimnis der geografischen Lage

Genauso Kopfzerbrechen bereitet die geografische Komponente des langen Lebens. In einem kleinen Dorf in Ecuador zum Beispiel leben überdurchschnittlich viele Hundertjährige. Warum die Leute in Vilcabamba so alt werden, weiß man nicht.

Auch in Japan dauert ein Leben meist länger als anderswo auf der Welt. Das könnte allerdings etwas mit dem grünen Tee zu tun haben, der in Asien viel getrunken wird. Er soll das Herz stärken, zumindest wenn man täglich mindestens fünf Tassen davon trinkt, so die Forscher. Auch Ginseng soll lebensverlängernd wirken - manchmal zumindest. Genauso wie Oliven – als Ganzes oder als Öl.

Im Erbgut ist viel Gutes drin

Jungbrunnenrezepte hin oder her, verantwortlich für ein langes Leben sind vor allem die Gene. Unser Erbgut ist es, das bestimmt: Wenn schon die Mama alt war, hat auch die Tochter gute Chancen auf ein langes Leben. Keine Sorge – bei Männern sieht es genauso aus. Und es geht sogar noch besser...

Heirat schenkt Lebensjahre

Männer brauchen eigentlich nur zu heiraten und bekommen automatisch ein paar Lebensjahre geschenkt. Verheiratete Männer leben statistisch gesehen zwischen zwei und vier Jahren länger als Singles. Wenn Frauen dagegen lange leben wollen, bleiben sie nach Meinung der Forscher besser alleine. Ihren Rechnungen nach sterben verheirate Frauen rund anderthalb Jahre eher als Singledamen.

Im Kloster steinalt werden

Zum Schluss noch ein Geheimtipp für alle Männer, die sich eine Ehe nicht leisten können - oder wollen, aber dennoch lange auf diesem Planeten verweilen möchten: das Kloster. Eigentlich sterben Männer ja durchschnittlich sechs Jahre früher als Frauen. Mönche werden dagegen fast fünf Jahre älter als ihre Geschlechtsgenossen außerhalb der Klostermauern.

Autorin: Lena Ganschow

Stand: 11.05.2012 13:05 Uhr

Sendetermin

So., 20.04.08 | 17:03 Uhr
Das Erste