SENDETERMIN So., 04.05.08 | 17:03 Uhr | Das Erste

Welt in Zahlen - Bahn

Wiederholung vom 25.2.2007

Bitte einsteigen und Türen schließen: Es geht mit der Eisenbahn einmal um die Welt. Wir starten vom nordenglischen Bahnhof Stockton-on-Tees: Denn von dort startete der erste öffentliche Personenzug, damals am 27. September 1825.

Durch Frankreich geht es dann heute recht flott mit dem TGV, dem Geschwindigkeitsrekordhalter für Eisenbahnen: 515 km/h.

In Deutschland herrschen enge Verhältnisse

Eng wird es in Deutschland. 33.000 Züge fahren jeden Tag auf dem 34.000 km langen Schienennetz. Das deutsche Netz ist damit das am dichtesten befahrene Schienennetz der Welt.

Weiter in den Fernen Osten reisen wir natürlich mit der Transsibirischen Eisenbahn. Sie ist die längste durchgehende Streckenverbindung. Hier zählt Geduld; Fahrtzeit für die 9300 Kilometer lange Strecke von Moskau bis nach Vladivostok beträgt 160 Stunden!

In Japan fährt alles pünktlich ab

Dann kommen wir hoffentlich pünktlich in Japan an. Ganze 6 Sekunden beträgt hier die durchschnittliche Verspätungszeit der Züge. Verspätungen von mehr als einer halben Minute gelten als Todsünde.

Die Zeiten von Jesse James und Butch Cassidy sind vorbei, deshalb passieren wir den Wilden Westen ohne Überfall. Den erfolgreichsten Eisenbahnraub aller Zeiten gab es allerdings 1968 in England. Die Beute wäre heute 50 Millionen Euro Wert!

Autor: Frank Bäumer
Animation: Tom Murmann

Stand: 11.05.2012 13:03 Uhr

Sendetermin

So., 04.05.08 | 17:03 Uhr
Das Erste