SENDETERMIN So., 30.03.08 | 17:03 Uhr | Das Erste

Welt in Zahlen - Verkehr

Los geht’s - Max fährt mit dem Auto von Düsseldorf nach München.

Deshalb gleich rauf auf die Autobahn: Gute 12.400 Kilometer davon gibt es allein in Deutschland – eines der längsten Autobahnnetze der Welt, nach Angaben des Bundesverkehrministeriums. Nur die USA und China haben größere Autobahnnetze.

Verfahren! Aber zum Glück gibt es mehr als zwanzig Millionen Verkehrsschilder – im Schnitt kommt Max also alle 28 Meter an einem Verkehrsschild vorbei. Ein Drittel davon sind überflüssig, sagen Experten vom ADAC.

Max braucht zwar länger, reist aber etwas umweltfreundlicher als mit dem Flugzeug: Er erzeugt vierzig Kilogramm weniger Kohlenstoffsioxid (CO2). Würde er allerdings mit der Bahn fahren, könnte er diesen Ausstoß noch mal um zwei Drittel reduzieren. Auf der Strecke Düsseldorf – München würde ein Flugzeug zikra 150 Kilogramm CO2, ein Auto zirka 110,6 Kilogramm CO2 und die Bahn 32,1 Kilogramm CO2 ausstoßen. Auf dieses Ergebnis kam eine Studie im Auftrag des WDR.

Schon wieder Stau! Kein Wunder, denn bei über 46 Millionen angemeldeten Autos ist Max nicht gerade allein auf der Straße.

Würde man die alle hintereinander stellen, unser komplettes Autobahnnetz würde bei weitem nicht ausreichen – denn der "Stau" reichte mehr als vier Mal um die ganze Erdkugel. Er wäre 184.000 Kilometer lang.

Wegen Staus und Baustellen erreicht Max nicht einmal eine Durchschnitts- geschwindigkeit von 100 km/h – dazu braucht er keinen schicken Flitzer, da würde das Rekordauto von Gaston de Chasseloup-Laubat aus dem Jahr 1899 auch.

Autor: Stefan Geier
Animation: Tom Murmann

Stand: 11.05.2012 13:06 Uhr

Sendetermin

So., 30.03.08 | 17:03 Uhr
Das Erste