SENDETERMIN So., 13.12.09 | 17:03 Uhr | Das Erste

Welt in Zahlen – Edelsteine

Diamant Koh-i-Noor
Diamant Koh-i-Noor | Bild: BR, Murmann

Der größte bislang gefundene Rohdiamant heißt Cullinan. Er hatte 3.106 Karat, umgerechnet gut 620 Gramm und wurde 1905 in Südafrika gefunden. 105 Diamanten wurden aus ihm geschliffen.

Der berühmte Diamant Koh-i-Noor: Berg des Lichts war einer der wertvollsten Juwelen der indischen Mogule. Er hat knapp 110 Karat und entfacht heute sein Feuer in der britischen Königskrone.

Rubin
Rubin | Bild: BR, Murmann

Der höchste Preis für einen Rubin wurde 2006 bei einer Christie’s Auktion erzielt: 3.663.500 Euro für einen perfekt gebildeten aber nur 1,724 Gramm schweren Edelstein.

Einer der beliebtesten Farbedelsteine ist der Smaragd. 48 Smaragde und 672 Brillianten funkeln auf einem weltbekannten Collier, das Maria Callas gehörte.

Größter Aquamarin
Aquamarin | Bild: BR, Murmann

Der vermutlich größte Aquamarin wurde 1910 in einer brasilianischen Mine gefunden. Er hatte 550.000 Karat, wog also 110 Kilogramm. Aus ihm entstanden 1.600 Einzelsteine.

Bieter im Rausch: 7,7 Millionen Dollar erzielte kürzlich ein walnuss-großer Diamant bei einer Auktion in New York. 24,3 Millionen Dollar war der höchste Preis, der je für einen Diamanten bezahlt wurde.

Autorin: Christiane Streckfuß
Animation: Tom Murmann

Stand: 11.05.2012 13:03 Uhr

Sendetermin

So., 13.12.09 | 17:03 Uhr
Das Erste