SENDETERMIN So., 11.01.09 | 17:03 Uhr | Das Erste

Welt in Zahlen - Kalorienverbrennung

Die Feiertage sind vorbei – doch schwere Rettungsringe von vielen Festtagsessen sitzen störend auf den Hüften.

In einem Kilogramm Körperfett sind 9.300 kcal gespeichert. Wie werden wir das bloß wieder los? Am einfachsten ginge es buchstäblich im Schlaf – immerhin 46 kcal verbraucht der Körper hierbei pro Stunde.

Nach 8,5 Tagen wäre das erste Kilo schon mal weg. Schneller funktioniert es mit Fitnesssportarten. Der Klassiker: das Joggen. Doch der Weg zur Bikini-Figur kann sehr weit sein: Eine 60 kg schwere Frau müsste 155 Kilometer weit laufen, um ein Kilo Körperfett zu verbrennen. Das ist die Strecke von Hamburg nach Hannover!

Natürlich geht es auch mit nützlichen Tätigkeiten: Nach 31 Stunden Bügeln ist 1 Kilo Fett weg, routinierte Bügler schaffen in der Zeit 465 Hemden. Beim Rasenmähen kann man das Kilo auch wegarbeiten – doch erst nachdem 5,7 Fußballfelder gestutzt sind! Am besten macht man es wohl mit der schönsten Sache der Welt: Rund 12 kcal verbraucht der Mensch bei einem leidenschaftlichen Kuss pro Minute. Bei frisch Verliebten ist das überschüssige Kilo schon nach 13 Stunden weggeschmolzen!

Bericht: Frank Bäumer
Animation: Tom Murmann

Stand: 11.05.2012 13:04 Uhr

Sendetermin

So., 11.01.09 | 17:03 Uhr
Das Erste