SENDETERMIN So., 05.07.09 | 17:03 Uhr | Das Erste

Welt in Zahlen - Menschenaffen

Menschenaffen
Menschenaffen | Bild: BR/Murmann

Menschenaffen sind unsere engsten Verwandten – und wir ihre größten Feinde.
Um gerade einmal drei Prozent unterscheidet sich das Erbgut des Orang Utans von dem des Menschen. Obwohl der Klettermeister nur bis zu 1,50 Meter groß wird, erreicht die Spannlänge seiner Arme bis zu 2,30 Meter. In den Regenwäldern Indonesiens leben inzwischen nicht einmal mehr 50.000 Tiere.

Mit einem um nur 1,7 Prozent abweichenden Erbgut ist der Gorilla unser zweitnächster Verwandter. Ein ausgewachsenes Männchen des größten lebenden Primaten wird immerhin bis zu 1,75 Meter groß – und sogar bis zu 200 Kilogramm schwer! Drei von vier Gorilla-Arten sind akut vom Aussterben bedroht. Vom Cross-River-Gorilla gibt es nur noch 300 Tiere.

Am ähnlichsten ist uns der Schimpanse: Zu fast 98,8 Prozent stimmt sein Erbgut mit unserem überein. Höchstens 300.000 Schimpansen leben noch im afrikanischen Urwald. Aber Experten schätzen, dass er in 50 Jahren komplett ausgestorben sein wird.

Vor 14 Millionen Jahren hatten alle, Schimpanse, Gorilla, Orang Utan und Mensch, die gleichen Vorfahren – wenn wir heute unsere Verwandten nicht schützen, wird wohl nur der Mensch überleben.

Autor: Stefan Geier
Animation: Tom Murmann

Stand: 18.09.2015 14:34 Uhr

Sendetermin

So., 05.07.09 | 17:03 Uhr
Das Erste