SENDETERMIN So., 14.11.10 | 17:03 Uhr | Das Erste

Welt in Zahlen - Ersatzteile

Anzahl der Zahnfüllungen pro Jahr in Deutschland
Anzahl der Zahnfüllungen pro Jahr in Deutschland | Bild: BR/Murmann

Max ist zehn Jahre alt und kerngesund. Doch dann geht es los mit den Ersatzteilen. Mit 12 bekommt er seine erste Zahnfüllung, eine von 85 Millionen in Deutschland jedes Jahr. Jährlich brauchen Zahnärzte dafür rund 20 Tonnen Kunststoff, Keramik und Gold.

Mit 20 bekommt Max dann sein erstes Zahnimplantat, eines von 500.000, die bei uns jedes Jahr eingepflanzt werden.

Anzahl des operativen Einsatzes künstlicher Linsen
Anzahl des operativen Einsatzes künstlicher Linsen pro Jahr | Bild: BR/Murmann

Typisch alterssichtig: mit 50 sieht Max immer schlechter, er lässt sich künstliche Linsen einsetzen. 700.000 Mal wird dieser Eingriff mittlerweile jährlich in Deutschland durchgeführt.

Verkalkungen im Herz zwingen Max mit Ende 50 zu einer Operation, bei der er eine künstliche Herzklappe bekommt. Damit ist er einer von 200.000 Menschen in Deutschland, die dauerhaft mit einer künstlichen Herzklappe leben.

Anteil der Deutschen mit Gelenkverschleiß
Anteil der Deutschen mit Gelenkverschleiß | Bild: BR/Murmann

Inzwischen leidet Max auch wie gut 40 Prozent aller Deutschen an Gelenkverschleiß - ihm wird deshalb eins von jährlich 17.500 künstlichen Kniegelenken eingesetzt.

Doch damit nicht genug. Mit 65 schmerzt seine Hüfte: Hüftarthrose, wie bei 8,5 Prozent aller Männer und 12,5 Prozent aller Frauen in diesem Alter.

209.000 künstliche Hüftgelenke wurden im vergangenen Jahr in Deutschland eingesetzt. Das entspricht einer neu implantierten Hüftprothese alle zweieinhalb Minuten.

Rund zwei Kilogramm Ersatzteile trägt Max mit 70 in seinem Körper – aber er kann weiterhin gut kauen, laufen und sehen.

Autor: Stefan Geier (BR)
Animation: Tom Murmann

Stand: 11.05.2012 13:00 Uhr

Sendetermin

So., 14.11.10 | 17:03 Uhr
Das Erste