SENDETERMIN So., 11.07.10 | 17:03 Uhr | Das Erste

Welt in Zahlen – Urlaub

Anzahl der Urlaubsreisen im Jahr 2009
Anzahl der Urlaubsreisen im Jahr 2009 | Bild: BR/Murmann

Wir sind Reiseweltmeister. Drei Viertel aller Deutschen fahren jedes Jahr mindestens einmal in den Urlaub – und das länger als fünf Tage!

Fast 65 Millionen Urlaubsreisen haben wir trotz Krise letztes Jahr unternommen.

Und die schönste Zeit des Jahres lassen wir uns einiges kosten: Insgesamt etwa 60 Milliarden Euro machen wir dafür locker – jeder Einwohner Deutschlands gibt also pro Jahr im Durchschnitt über 730 Euro für Reisen aus.

Beliebteste Urlaubsregion der Deutschen im eigenen Land
Beliebteste Urlaubsregion der Deutschen im eigenen Land | Bild: BR/Murmann

Dabei ist das Fernweh gar nicht so groß: Ein Drittel der Reisenden bleibt im Land und macht Urlaub in Deutschland. Und dort am liebsten: in Bayern.

Ein Drittel fährt am liebsten ans Mittelmeer. Spitzenreiter hier: Spanien - dicht gefolgt von Italien.

Das letzte Drittel entspannt am liebsten in anderen Ländern, wobei gerade mal 6,5 Prozent richtige Fernreisen antreten.

Anteil des Tourismus an weltweiten Treibhausgasen
Anteil des Tourismus an weltweiten Treibhausgasen | Bild: BR/Murmann

Für die Umwelt sind Urlaubsreisen eine Belastung: Für fünf Prozent aller Treibhausgase ist der weltweite Tourismus verantwortlich.

Allerdings kommt es sehr darauf an, wie man reist: Weltweit sind zwar nur drei Prozent der Urlaubsreisen Fernreisen, aber sie verursachen 17 Prozent aller Emissionen durch den Tourismus.

Bericht: Stefan Geier (BR)
Animation: Tom Murmann (BR)

Stand: 11.05.2012 13:00 Uhr

Sendetermin

So., 11.07.10 | 17:03 Uhr
Das Erste