SENDETERMIN So., 13.11.11 | 17:03 Uhr | Das Erste

Der metallische Fußabdruck

Stahl

Grafische Darstellung von 40t
40 Tonnen Stahl werden für jeden Bundesbürger verbraucht. | Bild: WDR

Stahl ist der am meisten verwendete metallische Werkstoff. Er verleiht Häusern und Brücken die nötige Tragfähigkeit. 40 Tonnen Stahl werden für jeden von uns verbraucht. Das entspricht zehn Millionen Schrauben - damit kann man einen kleinen Swimming-Pool im Garten füllen.

Aluminium

Wesentlich kleiner ist der Verbrauch an Aluminium. Tetra-Packs, Joghurtdeckel, Flugzeuge und auch Autos - sie alle enthalten das Leichtmetall. So kommen für jeden Deutschen drei Tonnen zusammen. Daraus könnte man 300.000 Getränkedosen formen.

Kupfer

Kupfer steckt wegen seiner Leitfähigkeit in Stromkabeln und vielen elektronischen Geräten. Auch Heizungsrohre sind aus Kupfer. Ein "Durchschnittsdeutscher" verbraucht im Laufe seines Lebens zwei Tonnen dieses Metalls. Das entspricht einem Stromkabel von 50 Kilometern Länge - einmal von Köln nach Düsseldorf.

Stand: 29.10.2015 14:43 Uhr

Sendetermin

So., 13.11.11 | 17:03 Uhr
Das Erste