SENDETERMIN Mo., 08.11.21 | 19:45 Uhr | Das Erste

Wieviel sind 1,5 °?

"Wissen vor acht – Erde" mit Dr. Eckart von Hirschhausen
Seit dem Pariser Klimaschutzabkommen ist das 1,5 Grad-Ziel in aller Munde. Klingt erst mal nicht viel. Aber was bedeutet es eigentlich, wenn die Erde 1,5 Grad wärmer wird? | Bild: ARD / Frank W. Hempel

Seit dem Pariser Klimaschutzabkommen ist das 1,5 Grad-Ziel in aller Munde. Klingt erst mal nicht viel. Aber was bedeutet es eigentlich, wenn die Erde 1,5 Grad wärmer wird? Wir klären auf – bei "Wissen vor acht – Erde".

Bei "Wissen vor acht – Erde" geht es um unseren Planeten und es erzählt von den ganz großen Zusammenhängen, wie globalen Wetter- und Klimaphänomenen – aber auch von den ganz kleinen, fast unsichtbaren Wundern, die sich jeden Tag im Mikrokosmos ereignen. Und alles Leben auf unserem Planeten hängt am Ende wieder mit uns selbst zusammen. Zuschauerinnen und Zuschauer bekommen so eine neue Perspektive auf die Welt, in der wir leben und die wir schützen sollten.

"Wissen vor acht – Erde" startet in der ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel" und läuft vom 8. bis 12. November 2021. Weitere Folgen von "Wissen vor acht – Erde" werden ab 2022 in der "Viertelstunde vor acht" zu sehen sein. 

Sendetermin

Mo., 08.11.21 | 19:45 Uhr
Das Erste